• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Frauen Nachttaxi

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar -Frauen-Nachttaxi: Ausschuss für Integration und Chancengleichheit beschließt Gutschein-Modell

Über den Wert der Gutscheine beschließt der Haupt- und Finanzausschuss im November – abschließend entscheidet der Gemeinderat am 2. Dezember

Für das Frauen-Nachttaxi werden – falls auch der Haupt- und Finanzausschuss im November und der Gemeinderat im Dezember 2010 grünes Licht geben – Gutscheine eingeführt. Der Ausschuss für Integration und Chancengleichheit (AIC) der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Dienstag, 26. Oktober 2010, mehrheitlich dem von der Verwaltung vorgeschlagenen neuen Modell zugestimmt. Nach ausführlicher Diskussion stimmten neun Mitglieder des AIC für das neue Modell, ein Mitglied für das bisherige Modell, ein Mitglied hat sich der Stimme enthalten.

Haupt- und Finanzausschuss entscheidet über Finanzierung
Die Entscheidung über die Höhe des Gutscheinwertes wird im Haupt- und Finanzausschuss am 17. November 2010 getroffen werden. Dort soll auch über den Vorschlag der Verwaltung beraten werden, das Gutschein-Modell mit einer sozialen Komponente zu verbinden: Frauen und Mädchen, die einen einkommensabhängigen Heidelberg-Pass-Plus besitzen, sollen pro Fahrt einen höheren finanziellen Zuschuss erhalten.

Modelle im Vergleich
Zurzeit kaufen die Nutzerinnen die Fahrscheine für sechs Euro. Falls der Gemeinderat sich am 2. Dezember 2010 für das neue Modell ausspricht, werden die Nutzerinnen künftig Gutscheine erhalten und zahlen im Taxi den Differenzbetrag zum Fahrpreis nach Taxameter.

Weitere Beratungsfolge
Die Empfehlung des Ausschusses für Integration und Chancengleichheit wird am Mittwoch, 17. November 2010, im Haupt- und Finanzausschuss beraten. Am Mittwoch, 2. Dezember 2010, trifft der Gemeinderat eine abschließende Entscheidung.

Handhabung bis zum möglichen Modell-Wechsel
Die Fahrscheine sind beim Bürgeramt zum Preis von sechs Euro erhältlich. Aufgrund der möglichen Änderungen beim Frauen-Nachttaxi hat die Stadt Heidelberg den Verkauf eingeschränkt und gibt pro Kauf nur noch maximal zwei Scheine aus.

Hintergrund
Bislang waren die Stadt Heidelberg und die Funktaxi-Zentrale je zu fünfzig Prozent finanziell am Frauen-Nachttaxi beteiligt. Im Juni 2009 hatte die Funktaxi-Zentrale den Vertrag mit der Stadt aus wirtschaftlichen Gründen gekündigt. Unter Berücksichtigung der schwierigen städtischen Finanzlage ist der Erhalt des Frauen-Nachttaxis nur durch die stärkere finanzielle Beteiligung der Nutzerinnen an den Kosten zu bewerkstelligen.

Informationen im Internet
Das Frauen-Nachttaxi ermöglicht Frauen und Mädchen seit 1. Juli 1992 einen gleichberechtigten Zugang zum öffentlichen Leben. Zahlreiche Frauen und Mädchen haben seitdem das Angebot des Erfolgsprojekts genutzt. Ausführliche Informationen zu dem Angebot gibt es auf der städtischen Homepage unter www.heidelberg.de/frauennachttaxi.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de