• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Wappen-Malwettbewerb hat einen Sieger!

Wappenmalwettbewerb_2017_Gruppenbild_Versandgr (002)Worms/Metropolregion Rhein-Neckar. „museum live“ und Spectaculum Worms wählen die Gewinner/Julia Heisler belegt den ersten Platz/Schulen erneut mit hoher Beteiligung Lange tat sie sich schwer, doch die Jury hat entschieden: Julia Heisler hat den Wappen-Malwettbewerb von „museum live“ in Kooperation mit dem Spectaculum Worms gewonnen. Das vierköpfige Entscheidungsgremium aus Mitgliedern des Nibelungenmuseums und der Spectaculums-Organisation musste die schwere Wahl am Mittwoch treffen. Julia Heislers Sieger-Wappen wird nun von Bernd Ulbricht, Händler auf dem Spectaculum und Inhaber des Ritterspielzeugladens „Lummelland“, auf einen Holzschild gedruckt. Beim diesjährigen Wormser Spectaculum wird der Schülerin aus der Staudinger Grundschule dann ihr persönlicher Schild überreicht. Außerdem wird die Kreativität von Julia, sowie den Zweit- und Drittplatzierten, Lea Bender und Marlon Stridde, mit einem Warengutschein für „Lummelland“ belohnt. Die Plätze vier bis zwölf erhalten je einen Familiengutschein für einen Besuch des Nibelungenmuseums. Alle Gewinner des Malwettbewerbs werden auf www.spectaculum-worms.de und www.nibelungenmuseum.de veröffentlicht.

Für Uwe Hildenbeutel, Jurymitglied und Trossmeister des Wormser Spectaculums, war es wahrlich nicht leicht unter den 182 eingesendeten Wappen einen Gewinner zu finden: „Da waren so viele tolle Arbeiten dabei. Wir mussten schon lange überlegen, wer überhaupt in die engere Auswahl kommt.“ Nach einigem Hin und Her entschieden sich Hildenbeutel und die drei weiteren Jurymitglieder Isabell Schärf-Miehe und Karin Kissel vom Nibelungenmuseum sowie Klaus Susemichel, Marktmeister des Spectaculums, dann für Julia Heisler. Ihr Wappen ziert eine Rose auf schwarz-rotem Hintergrund. Besonders die Feinheiten der Rosenblüten und die wohlüberlegte Wappenaufteilung waren am Ende ausschlaggebend für den Sieg. Als Preis erhält sie ihr entworfenes Wappen von Bernd Ulbricht, Händler auf dem Spectaculum und Inhaber des „Lummelland“-Ritterspielzeugladens, auf einen Holzschild gedruckt. Zusätzlich gibt es noch einen Warengutschein fürs „Lummelland“ im Wert von 50 Euro. Den Gewinn erhält Julia auf dem Spectaculum, das vom 26. bis 28. Mai im Wormser Wäldchen stattfindet.

Weitere Gewinner
Auch für die Gewinner der Plätze zwei bis zwölf gibt es tolle Gewinne: Lea Bender erhält für ihr Blumen-Wappen, mit dem sie den zweiten Platz belegte, einen „Lummelland“-Warengutschein im Wert von 30 Euro. Auf den dritten Platz schaffte es Marlon Stridde für sein Wappen mit einem Drachen und dem Wormser Brückenturm. Er darf sich über einen Gutschein im Wert im 20 Euro freuen. Die Plätze vier bis zwölf erhalten je einen Familiengutschein für den Besuch des Nibelungenmuseums im Wert von 13 Euro. Zusätzlich wurde ein extra Fleißpreis für ein Wappen vergeben, das besonders schön war, aber nicht den heraldischen Regeln entsprach. Alle Teilnehmer des Wettbewerbs, die nicht zu den ersten drei Gewinnern gehören, können den Schild mit dem Siegerwappen auf dem diesjährigen Spectaculum Worms zum halben Preis erwerben (so lange der Vorrat reicht). Alle Gewinner wurden telefonisch benachrichtigt und auf www.spectaculum-worms.de und www.nibelungenmuseum.de bekanntgegeben.

Hohe Beteiligung der Schulen am Malwettbewerb
Isabell Schärf-Miehe vom Nibelungenmuseum, die unter anderem für „museum live“, das museumspädagogische Angebot der vier Wormser Museen betreut, freut sich besonders über die hohe Teilnahme der Schulen aus Worms und Umgebung am Malwettbewerb: „Insgesamt 17 Schulklassen haben mitgemacht, ganze 14 davon haben den Workshop gebucht. Auch Einsendungen aus Westhofen, Lampertheim und Hofheim haben uns erreicht.“ Seit dem ersten Februar konnten Schulklassen der dritten bis fünften Klassenstufe und interessierte Kinder im Alter von neun bis elf Jahren an kostenlosen Wappen-Workshops und dem Malwettbewerb teilnehmen. In den Workshops standen die Herkunft, Gestaltung und Symbolik von Wappen im Vordergrund. Interessierte Kids erfuhren von den beiden Referentinnen Karin Kissel und Daniela Rosenberger, wo man heute noch Wappen finden kann und nach welchen Regeln und mit welchen Motiven man sie gestaltet. Am Ende des Workshops hatten die Jungen und Mädchen Gelegenheit, ein eigenes Wappen zu entwerfen, mit dem sie am Malwettbewerb teilnehmen konnten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de