• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Expertentag an PH Heidelberg

 

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar -Pädagogisches Know-how gefragt -Der erste Expertentag „E-Learning und Medienbildung“ der Pädagogischen Hochschule Heidelberg stößt in der Metropolregion Rhein-Neckar auf großes Interesse.

Am Samstag, 10. Juli 2010, fand an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (PH Heidelberg) der erste Expertentag „E-Learning und Medienbildung“ statt. Ziel der Veranstaltung war es, Fachleuten von Verlagen, Bildungsinstitutionen, Unternehmen und Fernsehen den neuen Masterstudiengang „E-Learning und Medienbildung“ (Elmeb21) vorzustellen, einen ersten Kontakt mit den Studierenden zu ermöglichen und eine gemeinsame Diskussion über verschiedene Konzepte von E-Learning und Medienbildung anzuregen. In Workshops diskutierten die Teilnehmer außerdem zusammen mit Wissenschaftlern der PH Heidelberg und den Studierenden des Masterstudiengangs Elmeb21 über mögliche Projektkooperationen in den Bereichen Anwendung und Forschung.

Ein zentrales Thema des Expertentags war der Austausch über Chancen und Herausforderungen von E-Learning. Dabei wurde deutlich, dass viele Teilnehmer pädagogischem Know-how einen hohen Wert beimessen für qualitätsvolle, nachhaltige E-Learning-Prozesse.
„Ich freue mich über das große Interesse unserer Gäste an unserem Studiengang und über die vielen Projektangebote, die wir bekommen haben“, äußert sich Prof. Dr. Nicola Würffel zufrieden mit dem Ergebnis der Veranstaltung. Die Studiengangsleiterin des Masterprogramms E-Learning und Medienbildung an der PH Heidelberg hat den Expertentag initiiert. „Das zeigt nicht nur, wie groß der Bedarf an akademisch ausgebildeten Spezialisten für E-Learning und Bildungsmedien ist, es macht auch deutlich, dass unser Studiengangskonzept mit dem Akzent auf einem starken didaktischen Profil von den Experten als sinnvoll und Erfolg versprechend erachtet wird.“

Masterstudiengang E-Learning und Medienbildung (Elmeb21)
Der praxisorientierte Masterstudiengang Elmeb21 vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten, klassische audiovisuelle Bildungsmedien zu produzieren und netzbasierte Lernumgebungen zu gestalten. Das Masterprogramm wird seit dem Sommersemester 2010 an der PH Heidelberg angeboten und kann als Voll- oder Teilzeitstudium absolviert werden. Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester für den Vollzeitmaster und 7 Semester für den Teilzeitmaster. Die Studiengebühren pro Semester belaufen sich auf 700 Euro für Vollzeitstudierende und 450 Euro für Teilzeitstudierende (zuzüglich Semesterbeitrag). Der Masterstudiengang Elmeb21 wurde kürzlich durch die Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen (AQAS) akkreditiert.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter
http://www.ph-heidelberg.de/org/allgemein/elmeb21.0.html.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de