• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Fünf Jahre Wohnangebote für Menschen mit einer Behinderung

Foto2_Fünf Jahre Wohnangebote für Menschen mit BehinderungWeinheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit mittlerweile fünf Jahren bietet die AWO Rhein-Neckar im Rahmen der Behindertenhilfe Wohnen unterschiedliche Wohnmöglichkeiten für Menschen mit einer geistigen und/ oder körperlichen Behinderung im gesamten Rhein-Neckar-Kreis an. Begonnen hat alles im März 2011 mit dem Aufbau des „Ambulant Betreuten Wohnens“. Hier werden Menschen mit einer Behinderung in deren eigenem oder von der AWO angemietetem Wohnraum stundenweise im Alltag begleitet. „Dieses Angebot wird gut angenommen und mittlerweile unterstützen wir insgesamt 25 Personen“, berichtet Jennifer Hohmann, Abteilungsleiterin der Behindertenhilfe Wohnen. „Manche Personen leben alleine in einem kleinen Appartement, andere zusammen in Wohngemeinschaften. Jeder wie er es möchte. Auch eine Familie mit einem Kleinkind begleiten wir, die Eltern haben beide eine Behinderung. Hier arbeiten wir eng mit unserer Sozialpädagogischen Familienhilfe zusammen“.

Neben diesem ambulanten Wohnangebot bietet die AWO Rhein-Neckar seit dem Jahr 2012 Menschen mit einer Behinderung auch die Möglichkeit, im sogenannten „Trainingswohnen“ zu leben. Dies ist eine kleine stationäre Einrichtung mit insgesamt 8 Plätzen. Die Bewohner werden hier innerhalb von zwei Jahren auf ein Leben in der eigenen Wohnung vorbereitet. „Es werden täglich intensiv alle Dinge geübt, die für ein selbstständiges Leben notwendig sind“, erklärt Frau Hohmann. Ob Wäsche waschen, Lebensmittelbevorratung, kochen oder aber ein sinnvoller Umgang mit seiner Freizeit und die persönliche Zukunftsplanung – all das ist hier Thema im täglichen Miteinander.

Im Hinblick auf das Thema „Inklusion“ ist die AWO bereits mit unterschiedlichen Angeboten seit Jahrzehnten aktiv. In Schriesheim gibt es zum Beispiel seit dem Sommer 2014 eine sogenannte Inklusionslotsin. „Ihre Aufgabe ist es zum einen, Menschen mit Behinderung zu ihren Teilhabemöglichkeiten in den Bereichen Wohnen, Arbeiten und Freizeit zu informieren. Zum anderen berät Sie Arbeitgeber und Vereine im Hinblick auf das Thema Inklusion und Teilhabe aller Menschen“, so Frau Hohmann. Regelmäßig finden Netzwerktreffen statt, an denen alle Interessierten teilnehmen und aktiv den Prozess der Inklusion mit voranbringen können. Diese Stelle wird von „Aktion Mensch“ gefördert. In Schriesheim wurde ebenfalls eine ambulante Wohnmöglichkeit für 8 Menschen mit einer Behinderung geschaffen, finanziert über das sogenannte „Persönliche Budget“. Täglich sind Mitarbeiter vor Ort und begleiten die dort lebenden Mensch im Alltag. Zudem werden viele wohnortnahe Aktivitäten im Bereich „Freizeit“ angeboten, so unter anderem Besuche von Schriesheimer Festen, Musikveranstaltungen, Minigolfplatz, Waldschwimmbad, Aktionen mit dem PUSH-Verein und der Stadtbücherei. Dieses Wohnprojekt besteht seit Sommer 2014.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung unserer Angebote und den Möglichkeiten, die wir dadurch Menschen mit einer Behinderung bieten können“, berichtet Jennifer Hohmann. Interessierte können sich gerne unverbindlich bei ihr melden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen -Schneid: SPD muss endlich bessere Bedingungen für die Polizei schaffen

    • Ludwigshafen -Schneid: SPD muss endlich bessere Bedingungen für die Polizei schaffen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Seit Jahren wird von der rheinland-pfälzischen Landesregierung versprochen, landesweit die Polizeistärke zu erhöhen, den Wechselschichtdienst erheblich zu stärken und somit bessere Arbeitsbedingungen für die Polizistinnen und Polizisten zu schaffen. Die Umsetzung zeigt allerdings für unser Polizeipräsidium Rheinpfalz genau das Gegenteil: Im Wechselschichtdienst weniger Vollzeitstellen, viele Überstunden, hohe Krankheitsstände, Dienste unter Mindeststärke ... Mehr lesen»

    • Mannheim – 23-jähriger Rennradfahrer bei Rot über die Ampel

    • Mannheim – 23-jähriger Rennradfahrer bei Rot über die Ampel
      Mannheim (ots) 23-jähriger Rennradfahrer verletzt sich bei Verkehrsunfall schwer. Am Dienstagmorgen gegen 9:30 Uhr fuhr ein 23-jähriger Mann mit seinem Rennrad in der Waldstraße über eine rote Ampel. Hierbei kollidierte der 23-Jährige mit dem Polestar eines 21-Jährigen, welcher mit seinem Fahrzeug gerade auf der Waldstraße in Richtung Mannheim-Sandhofen unterwegs war. Durch den Zusammenstoß stürzte der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Schwerpunktaktion zur Kontrolle von Wahlplakaten

    • Mannheim – Schwerpunktaktion zur Kontrolle von Wahlplakaten
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Seit zweieinhalb Wochen dürfen Parteien für die anstehende Europa- und Kommunalwahl im Mannheimer Stadtgebiet plakatieren. Dabei kommt es trotz klarer Regelungen immer wieder zu Verstößen. Aus diesem Grund führte der städtische Ordnungsdienst am heutigen Dienstag einen Kontroll-Aktionstag durch. Der Fokus der Kontrollen lag vor allem auf Verstößen, die die Verkehrssicherheit gefährden. ... Mehr lesen»

    • Stadt Heidelberg erleichtert Anwohnerparken während Neugestaltung der Dossenheimer Landstraße

    • Stadt Heidelberg erleichtert Anwohnerparken während Neugestaltung der Dossenheimer Landstraße
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg hat in Handschuhsheim zwischen der Karl-Philipp-Fohr-Straße im Norden und der Husarenstraße im Süden eine Überlappung der Parkzonen H1 und H2 eingerichtet. Damit können ab sofort Inhabende entsprechender Parkausweise auch in der jeweils anderen Parkzone parken. Die Regelung gilt während der Neugestaltung der Dossenheimer Landstraße, also bis Herbst ... Mehr lesen»

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de