• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – „Ich kann kaum erwarten, dass es losgeht“ Johannes-Diakonie – Jugendliche Bewohner beziehen ein Haus in der Mosbacher Altstadt

151027_JD_Umzug-Haus-ElzMosbach/Metropolregion Rhein-Neckar. Patrizia Endres hat ihr neues Leben genau geplant. „Zur Arbeit fahre ich mit dem Fahrrad. Und wenn kein Essen mehr da ist, gehe ich in den Supermarkt nebenan“, erklärt die junge Frau. Bisher lebte die Einundzwanzigjährige im „Haus Elz“, einem Wohnangebot für Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderung auf dem Gelände der Johannes-Diakonie Mosbach. Doch im November werden sie und 20 weitere Bewohner des „Haus Elz“ in einen Neubau in der Carl-Theodor-Straße umziehen. Damit wohnen sie künftig ganz zentral in der Mosbacher Altstadt.

Im neuen Haus werden die jungen Bewohner auf drei Stockwerken in Wohngemeinschaften zusammenleben. Für sie und die Mitarbeiter der Johannes-Diakonie, die sie betreuen, bedeutet der Umzug eine tiefgreifende Veränderung. Von einem der ältesten Gebäude auf dem Gelände der Johannes-Diakonie wechseln sie in einen modernen Neubau mit hellen Räumen mitten im Zentrum von Mosbach. „Die Lage ist ideal“, erklärt der Leiter des Wohnangebots, Volker Schmidt. Denn die jungen Bewohner sollen lernen, ein möglichst selbstständiges Leben zu führen. „Einkaufen ist jetzt problemlos möglich. Das ist wichtig, weil wir uns weitgehend selbst versorgen wollen“, sagt Schmidt. Jugendhaus, Eiscafé und Elzpark liegen nur wenige Schritte entfernt.

Sicher, der Umzug bringt auch Herausforderungen. Die Nutzer des Wohnangebots müssen lernen, die neuen Wege zu Schule, Ausbildung oder Arbeit im Alltag zu bewältigen. Die Freizeitmöglichkeiten müssen noch erschlossen werden. Gute Beziehungen zur Nachbarschaft sollen aufgebaut und gepflegt werden, wie Volker Schmidt erklärt. Dennoch überwiege bei allen die Vorfreude, auch weil ihr Leben mit der neuen Adresse mitten in der Stadt an Normalität gewinne, ganz im Sinne der Inklusion.

Auch Patrizia Endres ist schon seit Wochen am Packen. Vor allem freut sie sich auf ihr neues Zimmer. Heller wird es sein. Und größer. Die Mühen des Umzugs, bei dem sie und die anderen Bewohner kräftig mithelfen wollen, nimmt sie da gerne in Kauf: „Ich kann kaum erwarten, dass es losgeht.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM NECKAR-ODENWALD-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Neckar-Odenwald-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Schönau-Altneudorf – Brand mehrerer Wohnwagen – Nachtrag

    • Schönau-Altneudorf/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitagvormittag gegen 10:15 Uhr wurde in der Altneudorfer Straße der Brand eines Wohnwagens gemeldet. Durch die alarmierte Feuerwehr konnte zeitnah mit den Löschmaßnahmen begonnen werden, die gegen 12 Uhr abgeschlossen wurden. Der Wohnwagen mit angebautem Vorzelt stand bei Eintreffen der Einsatzkräfte bereits in Vollbrand. Trotz sofort eingeleiteten Löschmaßnahmen konnte die Feuerwehr ein ... Mehr lesen»

    • Rauenberg – Polizei nimmt Fahrraddiebe fest

    • Rauenberg – Polizei nimmt Fahrraddiebe fest
      Rauenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Polizei nimmt Fahrraddiebe fest Am Donnerstag meldete um kurz vor 4:30 Uhr ein 56-Jähriger der Polizei, dass er zwei Männer beobachtete, die in der Straße Langenäcker soeben zwei E-Bikes stahlen. Den beiden Dieben gelang. Am Donnerstag meldete um kurz vor 4:30 Uhr ein 56-Jähriger der Polizei, dass er zwei Männer beobachtete, die in ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Zu viel Schorle bei Sandbahnrennen

    • Bellheim – Zu viel Schorle bei Sandbahnrennen
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 66-jähriger Mannheimer konnte mit seinem Pkw auf dem Heimweg von Herxheim aufgrund seiner unsicheren Fahrweise nahe Bellheim aus dem Verkehr gezogen werden. Am frühen Donnerstagabend ergab ein Atemalkoholtest gegen 17:40 Uhr einen Wert von knapp 2 Promille. Den Wert konnte der Mann nur mit dem übermäßigen Verzehr von Schorle beim Sandbahnrennen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Christine Schneider (CDU)rheinland-pfälzische Europaabgeordnete: Ernährungssicherung als Staatsziel – das neue Grundsatzprogramm der CDU

    • Ludwigshafen – Christine Schneider (CDU)rheinland-pfälzische Europaabgeordnete:  Ernährungssicherung als Staatsziel – das neue Grundsatzprogramm der CDU
      Ludwigshafen / Mainz – Christine Schneider (CDU), rheinland-pfälzische Europaabgeordnete und Sprecherin für die Facharbeitsgruppe Landwirtschaft im Bundesausschuss erklärt dazu: „Es ist ein historischer Schritt, dass wir im CDU-Grundsatzprogramm die Forderung aufgenommen haben, Ernährungssicherung als Staatsziel im Grundgesetz zu verankern! Dass mein eingebrachter Antrag mehrheitlich und unter Jubel angenommen wurde, zeigt, dass die Landwirtschaft auch weiterhin ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Studierende der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim gewinnen den 2. Preis beim Hochschulwettbewerb Musikpädagogik in Hamburg

    • Mannheim – Studierende der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim  gewinnen den 2. Preis beim Hochschulwettbewerb Musikpädagogik in Hamburg
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Joline Richter, Anna Zimmermann und Niklas Zaberer (Lehramt Musik an Gymnasien) haben mit großem Erfolg am Hochschulwettbewerb Musikpädagogik, der am 6. Mai 2024 im Rahmen der RKM-Tagung in Hamburg ausgetragen wurde, teilgenommen. Ihr standortübergreifendes Projekt „Innovation im Musik-Lehramtsstudium durch studentische Vernetzung – SchMAus (Schulmusikaustausch)“ wurde mit einem zweiten Preis ausgezeichnet. Die nächste Tagung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de