• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Fachtag „Gewalt im Kontext Pflege“ am Montag, 26. Oktober

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Stadt Heidelberg, das Polizeipräsidium Mannheim, der Verein „Sicheres Heidelberg e. V.“ und zahlreiche Kooperationspartnerinnen und -partner zeigen das ganze Jahr 2015 über mit vielen Aktionen, Informationen und Veranstaltungen, wie vielfältig das Thema Sicherheit ist. Im Monat Oktober ist Gewalt im Kontext Pflege das Schwerpunktthema. Hierzu findet am Montag, 26. Oktober 2015, von 9 bis 16 Uhr im Gesellschaftshaus Pfaffengrund, Schwalbenweg 1/2, der Fachtag „Gewalt im Kontext Pflege – Strategien, Lösungsansätze, Hilfe im Alltag“ statt.

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die beruflich in der Pflege tätig sind, aber auch an pflegende Angehörige und andere, die sich privat in einer oft belastenden Pflegeposition befinden. Die Teilnahme ist kostenlos. Ziel des Fachtags ist es, das Thema Gewalt im Kontext Pflege aus der Tabuzone zu holen, alle in der Pflege Tätigen zu sensibilisieren und Hilfen und Lösungsansätze aufzuzeigen.

Das Programm der Fachtagung:

9.30 Uhr: Begrüßung

9.45 Uhr: Impulsvortrag „Facetten von Gewalt – Lösungsansätze und Handlungsempfehlungen“ von Dr. Gabriele Ensink (Institut für Gerontologie der Universität Heidelberg)

11 Uhr: Best Practice-Beispiel „Maria-Frieden-Pflegezentrum Mannheim“;

12 Uhr: Arbeit in drei Workshops:
– „Vermeidung von freiheitsentziehenden Maßnahmen – Lösungsansätze und Alternativen“ mit Dr. Gabriele Ensink (Institut für Gerontologie der Universität Heidelberg)
– „Umgang mit der eigenen Hilflosigkeit – Erkennen, Selbstreflexion, Maßnahmen“ mit Birgit Rittinghaus und Dr. Nicola Jung (Stadt Heidelberg)
– „Umgang mit herausforderndem Verhalten – Selbstreflexion, Handling, Hilfen“ mit Bärbel Fabig und Ralf Reuner (Stadt Heidelberg)

15.30 Uhr: Plenum, Präsentation der Ergebnisse und Abschluss

circa 16.15 Uhr: Ende der Veranstaltung

Anmeldung

Interessierte können ihre Anmeldungen zum Fachtag unter Angabe von Name, Funktion/Organisation, Telefonnummer und des gewünschten Workshops (mit Zweit- oder Drittwunsch) per E-Mail an beate.manz-bader@heidelberg.de schicken.

Ergänzend: Weitere Termine aus dem Veranstaltungsprogramm „Heidelberg. Aber sicher! 2015“ und Informationen rund um das Thema Kriminalprävention gibt es online unter
www.heidelberg.de/sicherheit und www.sicherheid.de

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neues Angebot der Stadtbibliothek Mannheim für Senior*innen: „Starthilfe SPEZIAL“

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar/red/ak) – „Starthilfe SPEZIAL“ ist ein Angebot aus der Reihe „Starthilfe – digital dabei“ für Senior*innen, die sich mit ihren Smartphones vertraut machen möchten. Anders als „Starthilfe – digital dabei“ richtet sich „Starthilfe SPEZIAL“ jedoch an Menschen, die schon über erste Erfahrungen mit dem Smartphone verfügen. Die Stadtbibliothek Mannheim bietet nun drei ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Donnerstag, den 16.05.2024 findet von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr das nächste Plaudercafé statt. Ein Treffpunkt für „ältere Menschen“ zum Kaffee trinken und plaudern im Mehrzweckraum K2. Das Plaudercafé ist kostenlos und barrierefrei erreichbar. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Seniorenberatung der Caritas und das städtische Team Begegnung freut ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Kreisjugendamt am 17. Mai 2024 geschlossen

    • Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Kreis Germersheim) – Aufgrund einer internen Dienstbesprechung hat das Jugendamt (Fachbereich 21 –Jugendhilfe) der Kreisverwaltung Germersheim (17er Straße) am Freitag, 17. Mai 2024,geschlossen.»

    • Heidelberg – Europawahl: Wahlberechtigte EU-Bürgerinnen und EU-Bürger müssen registriert sein

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Neben der Kommunalwahl findet am Sonntag, 9. Juni 2024, auch die Europawahl statt. Unter den rund 111.000 Wahlberechtigten in Heidelberg sind auch rund 10.000 EU-Bürgerinnen und EU-Bürger ohne deutsche Staatsangehörigkeit. Seit dem Maastrichter Vertrag von 1992 können alle EU-Bürgerinnen und EU-Bürger, die zum Zeitpunkt der Wahl ihren Wohnsitz in Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Europawahl und in Baden-Württemberg auch die Kommunalwahlen statt. Wer am Wahlsonntag nicht in seinem Wahllokal wählen möchte, kann ab sofort Briefwahl beantragen. Briefwahlunterlagen sind bei den Bürgerämtern der Stadt Heidelberg erhältlich. Die Wahl kann dort auch direkt ausgeübt werden. Zur Teilnahme an der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de