• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Nibelungen mit „Teufel, Gott und Kaiser“

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Schauspieler halten Nibelungen die Treue – Viele Überraschungen bei den Nibelungen-Festspielen 2010: Dieter Wedel inszeniert rund um den Stauferherrscher Friedrich II. „Teufel, Gott und Kaiser“
Die Nibelungen-Festspiele 2010 mit vielen Überraschungen: Vom 16. Juli bis 1. August werden die Festspiele einen neuen Spielplan präsentieren, mit hochkarätigen neuen Namen. „Ich freue mich darüber, dass zahlreiche Stars den Festspielen ihre Solidarität bekundet haben und uns besonders im nächsten Jahr die Treue halten“, erklärt Festspiel-Intendant Dieter Wedel. Er führt zurzeit Gespräche mit prominenten Schauspielern. Im nächsten Jahr werden die Nibelungen-Festspiele in anderer Form veranstaltet, da wegen der angespannten wirtschaftlichen Lage 2010 die Hauptinszenierung vor dem Dom nicht stattfinden kann. Die Festspiel-Verantwortlichen haben beschlossen, über den Wormser Spielort 2010 im Januar zu entscheiden, da wirtschaftliche, logistische und technische Gesichtspunkte noch detaillierter geprüft werden müssen.
 „Außergewöhnliche Rahmenbedingungen erfordern besondere Ideen, und daran mangelt es auch in Krisenzeiten nicht“, erklärt der Wormser Oberbürgermeister Michael Kissel nach der Sitzung des Gesellschafterausschusses. Das Gremium hat einstimmig dem von Dieter Wedel und dem künstlerischen Büro der Nibelungenfestspiele gGmbH vorgelegten Konzept zugestimmt.
Als Schirmherren tragen die Ministerpräsidenten der drei Länder Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen im nächsten Jahr die große Ausstellung „Die Staufer und Italien“ in den Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen mit und haben das Jahr 2010 daher zum Stauferjahr in der Region ausgerufen. Nicht nur das Nibelungenlied, sondern auch andere deutsche Mythen des Mittelalters stehen in enger Verbindung mit der Stauferstadt Worms.
Daher wird die Figur „Friedrich II.“ den Mittelpunkt des Programms der Nibelungen-Festspiele bilden. Kulturkoordinator Volker Gallé lieferte diesen thematischen Impuls, der vom Festspiel-Intendant gerne aufgegriffen wurde. Rund um die Person des Stauferkaisers wird Dieter Wedel „Teufel, Gott und Kaiser“ inszenieren. An sechs Abenden finden sechs völlig unterschiedliche, einmalige und nicht wiederholbare Theateraufführungen statt. Die 400 Zuschauer bestimmen selbst den Verlauf der Geschichte. Das Ensemble hat eine Vielzahl von Geschichten von und über Friedrich II. vorbereitet. Die Darstellungsformen sind vielfältig: es gibt Lesungen, Szenen, Improvisationen, Lieder, Tänze und Streitgespräche. Dieter Wedel selbst wird als Regisseur die Vorstellungen leiten und seine Darsteller nach den Wünschen der Zuschauer jeden Abend neu herausfordern. Der Untertitel heißt demnach auch explizit: „Kein Theaterstück mit Dieter Wedel“.
 „Die Zuschauerzahl ist bewusst auf 400 Zuschauer pro Theaterabend begrenzt, um die Exklusivität der Veranstaltung hervorzuheben. Der Vorverkauf beginnt im Frühjahr“, erklären die Geschäftsführer der Nibelungen-Festspiele Sascha Kaiser und Ulrich Mieland.
Doch es gibt noch mehr Programm bei den Nibelungen-Festspielen 2010: Ein weiterer Themenschwerpunkt wird „Jud Süß“ sein. In Vorbereitung auf die geplante Uraufführung von „Jud Süß“ im Jahr 2011 werden sich die Theaterbegegnungen im nächsten Jahr mit Joseph Süß Oppenheimer beschäftigen und auch über die neuesten Forschungsergebnisse zur historischen Figur diskutieren. Darüber hinaus werden noch ein Kindertheatertag und ein Theatertag mit dem Thema „Nibelungen für alle“ veranstaltet.

Die Nibelungen-Festspiele 2010 – anders, aber wie gewohnt spektakulär und sehenswert!
Ab 2011 werden die Nibelungen-Festspiele im jährlichen Wechsel zwischen einer Indoor-Veranstaltung im Theater und einer Open-Air-Veranstaltung 2012 vor dem Wormser Kaiserdom stattfinden. So hat es der Stadtrat beschlossen. Oberbürgermeister Michael Kissel: „Es hat mich besonders gefreut, wie viel Zustimmung zu den Festspielen mich nach der notwendigen Entscheidung erreicht hat, sei es aus der Bürgerschaft, aus den Reihen der Sponsoren oder in den Gesprächen mit dem Land.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet, hat der Rhein-Pfalz-Kreis am 30. April 2024 als erste Kommune in Rheinland-Pfalz die Bezahlkarte für Flüchtlinge eingeführt. Landrat Clemens Körner hat bei einer Pressekonferenz die Funktion aber auch die Vor- und Nachteile, die durch die Karte entstehen können, aufgezeigt. Ebenfalls bei der Einführung der Karte mit dabei ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Tabellensechsten auf Augenhöhe – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)- Unentschieden Der VfR Mannheim und der 1. FC Normannia Gmünd trennen sich in einer intensiv geführten Begegnung torlos unentschieden. Die 200 Zuschauer im Gmünder WWG Sportpark sahen über 90 Minuten eine ausgeglichene Partie, ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Präsentation auf dem Maimarkt Mannheim – Sinsheimer Erlebnisregion mit neuem LED-Messestand Am vergangenen Dienstag präsentierte sich die Sinsheimer Erlebnisregion auf dem Mannheimer Maimarkt. Das Team der Tourist-Info freute sich, in der Halle der Metropolregion Rhein-Neckar die Sinsheimer Erlebnisregion mit einem neuen LED-Messestand präsentieren zu dürfen. berbürgermeister Jörg Albrecht, Bürgermeister Bernd Kippenhan ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin

    • Ludwigshafen –  Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Förderverein Maudacher Jubiläen e.V. und Ortsvorsteherin Rita Augustin-Funck laden herzlich zu einem Tag der offenen Tür am Freitag, 17. Mai 2024, von 17.00 Uhr – 20.00 Uhr, Maudacher Schloss, Von-Sturmfeder-Str. 3, 67067 Ludwigshafen, ein. Gleichzeitig wird sich Frau Augustin-Funck im Rahmen des zwanglosen Treffens verabschieden. Um besser planen ... Mehr lesen»

    • Landau – Schlägerei auf dem Lustadter “Handkeesfest”

    • Landau – Schlägerei auf dem  Lustadter “Handkeesfest”
      Lustadt / Landkreis Germersheim / Landau / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei wurde am Samstagabend gegen 21:45 Uhr zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen auf dem Lustadter “Handkeesfescht” gerufen. Im Zelt der stationären Rettungskräfte konnten zunächst vier verletzte Jugendliche festgestellt werden. Im späteren Einsatzverlauf meldeten sich noch vier weitere jugendliche Geschädigte. Die Beteiligten seien zuvor ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de