• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Pfalz-Kreis – Genusstouren mit altem Omnibus

NostalgiebusRhein-Pfalz-Kreis/ Metropolregion Rhein-Neckar. Im Frühling veranstalten Volkshochschule und Tourismusverein des Rhein-Pfalz-Kreises zwei weitere Genuss-Touren, die per Oldtimer-Omnibus über kulinarische Etappenziele zu interessanten Punkten im Kreisgebiet führen.
Die erste findet am Donnerstag, 7. Mai, statt und beginnt um 10 Uhr vor der S-Bahn-Station Schifferstadt-Süd. Sie führt zunächst nach Dudenhofen, wo es im Hofladen Zürker zu sehen gibt, warum der Kreis auch als „Gemüsegarten Deutschlands“ bekannt ist, und im Gasthaus „Zum Adler“ erfolgt die Vorspeise sowie ein Aperitif eingenommen wird. Nach der Weiterfahrt in Fünfziger-Jahre-Atmosphäre steht eine Führung im Historischen Ortskern von Otterstadt mit dem Königsplatz, dem Stickelspitzerbrunnen, der Katholischen Kirche und dem Remigiushaus auf dem Programm. Die Hauptspeise tischt anschließend das Otterstadter Restaurant „Zum Lamm“ auf. Weiter geht es dann durch Waldsee und die idyllische Auenlandschaft nach Altrip. Nach einer naturkundlichen Führung am Neuhofener Altrhein gibt es beim Strandhotel Darstein im Naherholungsgebiet Blaue Adria das Dessert und Kaffee – sofern das Wetter mitspielt auf der Sonnenterrasse. Am Schifferstadt Südbahnhof soll der Nostalgiebus mit seinen Passagieren gegen 16 Uhr wieder eintreffen.
Am Donnerstag, 11. Juni heißt es dann: “Ab durch die Mitte!”. Ausgangspunkt für diese Fahrt ist um 9.30 Uhr der Pfalzmarkt östlich von Dannstadt-Schauernheim, einer der bedeutendsten Umschlagplätze für Obst und Gemüse in Europa. Nach dessen Besichtigung geht es zu Aperitif und Vorspeise ins Hotel Ebnet nach Mutterstadt. Vor der Hauptspreise im Schifferstadter Hotel “Salischer Hof” steht noch ein Besuch des Gutshofes Rehhütte südlich von Limburgerhof auf dem Programm. Der “Verdauungsspaziergang” führt ins Alte Rathaus von Schifferstadt. Als letztes macht das historische Gefährt aus dem Jahr 1954 vor der Gaststätte “Zur Pfalz” in Dannstadt-Schauernheim halt, wo das Dessert serviert wird. Unterwegs stoppt es aber erst einmal noch am idyllischen Queckbrunnen, der möglicherweise schon seit über 5.000 Jahren Wasser spendet. Die Rückkehr zum Pfalzmarkt-Parkplatz ist für etwa 16 Uhr vorgesehen.
Die Teilnahme kostet jeweils insgesamt 69 Euro. Nähere Informationen und das Anmeldeformular bekommen Interessierte bei der Volkshochschul-Geschäftsstelle im Ludwigshafener Kreishaus. Telefon: 0621/5909-347 (nur vormittags); E-Mail: „martha.ackermann-schneider@kv-rpk.de“. Mitfahren können maximal 25 Personen. Alle beteiligten Gastronomen haben übrigens am Wettbewerb „Genuss Vorderpfalz“ erfolgreich teilgenommen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – 23-jähriger Rennradfahrer bei Rot über die Ampel

    • Mannheim – 23-jähriger Rennradfahrer bei Rot über die Ampel
      Mannheim (ots) 23-jähriger Rennradfahrer verletzt sich bei Verkehrsunfall schwer. Am Dienstagmorgen gegen 9:30 Uhr fuhr ein 23-jähriger Mann mit seinem Rennrad in der Waldstraße über eine rote Ampel. Hierbei kollidierte der 23-Jährige mit dem Polestar eines 21-Jährigen, welcher mit seinem Fahrzeug gerade auf der Waldstraße in Richtung Mannheim-Sandhofen unterwegs war. Durch den Zusammenstoß stürzte der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Schwerpunktaktion zur Kontrolle von Wahlplakaten

    • Mannheim – Schwerpunktaktion zur Kontrolle von Wahlplakaten
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Seit zweieinhalb Wochen dürfen Parteien für die anstehende Europa- und Kommunalwahl im Mannheimer Stadtgebiet plakatieren. Dabei kommt es trotz klarer Regelungen immer wieder zu Verstößen. Aus diesem Grund führte der städtische Ordnungsdienst am heutigen Dienstag einen Kontroll-Aktionstag durch. Der Fokus der Kontrollen lag vor allem auf Verstößen, die die Verkehrssicherheit gefährden. ... Mehr lesen»

    • Stadt Heidelberg erleichtert Anwohnerparken während Neugestaltung der Dossenheimer Landstraße

    • Stadt Heidelberg erleichtert Anwohnerparken während Neugestaltung der Dossenheimer Landstraße
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg hat in Handschuhsheim zwischen der Karl-Philipp-Fohr-Straße im Norden und der Husarenstraße im Süden eine Überlappung der Parkzonen H1 und H2 eingerichtet. Damit können ab sofort Inhabende entsprechender Parkausweise auch in der jeweils anderen Parkzone parken. Die Regelung gilt während der Neugestaltung der Dossenheimer Landstraße, also bis Herbst ... Mehr lesen»

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de