• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Erstsemesterbegrüßung: Hochschule heißt rund 450 neue Studierende Willkommen

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Eine Woche vor dem offiziellen Vorlesungsbeginn öffnete die Hochschule Ludwigshafen am Rhein am Montag, dem 9. März 2015, ihre Pforten für die traditionelle Begrüßung der Erstsemester und rund 450 Studienanfänger erkunden ihre neue Wirkungsstätte. Mit der Erstsemesterbegrüßung zu Beginn jedes neuen Semesters bietet die Hochschule Ludwigshafen den Neuankömmlingen die Gelegenheit, sich noch fernab des eigentlichen Studienbetriebes über ihre künftige Hochschule zu informieren, den zentralen Campus, die Professorenschaft, die Serviceeinrichtungen und nicht zuletzt die ersten Kommilitoninnen und Kommilitonen kennen zu lernen.
Eröffnet wurde die Erstsemesterbegrüßung traditionell mit dem Begrüßungsgottesdienst, den auch in diesem Jahr die evangelische Pfarrerin Barbara Phieler zusammen mit der ESG gestaltete. Für die musikalische Begleitung sorgten dabei die Studenten Cosmas Mangoua und Henri Nguemeni aus Kamerun, „Die himmlischen Brüder“. Im Anschluss folgte die offizielle Begrüßung der Erstsemester durch Hochschulpräsident Prof. Dr. Peter Mudra. Dabei hob Mudra u.a. auf Praxisorientierung, Internationalität, gelebte Vielfalt, wechselseitige Wertschätzung und Nachhaltigkeit als Prämissen des Miteinanders an der Hochschule Ludwigshafen ab. Zugleich warb der Präsident aber auch um Verständnis für die derzeit beschränkten räumlichen Kapazitäten: „Wir leben momentan in beengten Verhältnissen und bis zum Abschluss ihres Studiums wird dies vermutlich auch so bleiben, aber wir arbeiten mit Nachdruck daran, Ihnen und künftigen Studierendengenerationen den nötigen Raum zur optimalen Entfaltung zu schaffen“, sagte Mudra mit Blick auf die anstehenden Ertüchtigungs- und Neubaumaßnahmen in der Maxstraße und auf dem zentralen Campus. Zugleich gab er den jungen Studierenden mit auf den Weg, sich einzubringen und teilzunehmen am Hochschulleben: „Lernen ist nicht alles. Lassen sie sich ein auf andere Menschen, erschließen Sie sich neue Räume – Studium ist nicht nur Wissenschaft, sondern auch soziale Kompetenzentwicklung und Bildung der Persönlichkeit“, so der Präsident.
Daran anknüpfend stellten die Studierenden Giovanni Patruno (6. Semester Bachelorstudiengang Logistik) und Patrick Tchouba (2. Semester Masterstudiengang Controlling) den Allgemeinen Studierenden-Ausschuss (AStA) und das Studierendenparlament (StuPa) sowie verschiedene studentische Initiativen vor. Im Foyer vor der Aula standen Vertreter der einzelnen Fachbereiche, des Studierendenservices, des International Office, des Studierendenwerks Vorderpfalz sowie des Bafög-Amtes, des AStA und des StuPa den Neuankömmlingen Rede und Antwort. Zum Abschluss lieferte das Programm Führungen über den Campus und eine Bustour durch die Stadt. Und natürlich gab es für alle „Erstis“ auch wieder die prall gefüllten „Ersti-Bags“ als Begrüßungsgeschenk von AStA und Hochschule.
Nun wartet auf die „Neuen“ noch eine gründliche Vorbereitung auf den studentischen Alltag – mit dem Erstsemesterwochenprogramm der einzelnen Fachbereiche und Studiengänge. Den gesellschaftlichen Aspekt des Studentenlebens können sie dann morgen beim legendären „Ersti-Get together“ ab 19.30 Uhr in der L 3-Lounge in L 3,9 in Mannheim beziehungsweise bei der Ersti-Fete am 16. April 2015 erproben.
Im Sommersemester 2015 starten nach vorläufigen Schätzungen rund 450 Bachelor-Studierende ins erste Semester; die Gesamtstudierendenzahl bleibt damit stabil bei rund 4.400 Studierenden. Besonders nachgefragt ist der Bachelor-Studiengang „Marketing“ und im Bereich der Master-Studiengänge „Controlling“.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de