Mannheim / Rhein-Neckar – Gründung des Arbeitskreises „Musik, Ausgehen, Gastronomie“ durch Stadtmarketing und Beauftragten für Musik und Popkultur
Erstmals luden Johann W. Wagner, Geschäftsführer der Stadtmarketing Mannheim GmbH und Sebastian Dresel, Beauftragter für Musik und Popkultur der Stadt Mannheim zum neu gegründeten Arbeitskreis „Musik, Ausgehen, Gastronomie“ ein. Ziel des Arbeitskreises ist die Förderung Mannheims als Ausgehstadt durch eine optimierte Zusammenarbeit mit den Genehmigungsinstanzen. Darüber hinaus soll Mannheim als Standort für zeitgemäße Musikkultur etabliert werden. Gleichzeitig soll damit eine Stärkung der Urbanität erreicht werden, wie Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz das erste seiner sieben strategischen Ziele formulierte.
Rund 20 Vertreter der freien Kulturszene Mannheims nahmen an dem Treffen im Hafenstrand teil, darunter Repräsentanten der Alten Feuerwache, des Capitols, der Atlantis GmbH, des Cafga, der Nelson Bar, des Barrios, der Suite, des Genesis, der Großmarkt Mannheim GmbH, der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar und der Werbegemeinschaft Mannheim City.
Die Teilnehmer der Sitzung diskutierten intensiv über Sperrzeiten, Außenbewirtschaftung und GEMA-Gebühren. Das nächste Treffen dieses Arbeitskreises wird voraussichtlich in sechs Wochen stattfinden.