• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Im Rahmen der Jüdischen Kulturtage

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – „Von Klezmer zu Kunstmusik. Jüdische Musik in Werken europäischer Komponisten“ – Klavierabend am Donnerstag, 10. September, 20 Uhr, im Rahmen der jüdischen Kulturtage 2009 im Dreifaltigkeitshaus, Adenauerring  3 / Eintritt beträgt 10 Euro. Kartenvorverkauf: Raschihaus.

Vor genau hundert Jahren, 1909, fanden in St. Petersburg die ersten Konzerte einer „Gesellschaft für jüdische Volksmusik“ statt. Die Komponisten dieser Gesellschaft entwickelten erstmals einen national geprägten jüdischen Stil, der Elemente jüdischer Liedfolklore, Klezmer- und Synagogenmusik integrierte.

Der international renommierte Pianist und Musikwissenschaftler Jascha Nemtsov beschäftigt sich schon seit Jahren besonders intensiv mit jüdischer Musik. Er hat nun unter dem Titel „Von Klezmer zu Kunstmusik. Jüdische Musik in Werken europäischer Komponisten“ einen Klavierabend entwickelt, der sich mit jüdischer Identität in der Musik auseinander setzt. Er präsentiert verschiedene Facetten jüdischer Kunstmusik und ihre vielfältige Verbindung zur Volksmusik. Nemtsov, der bislang 24 CDs  produziert hat, die hohe Auszeichnungen erhielten, darunter den Preis der Deutschen Schallplattenkritik 2007, begleitet das Konzert mit lebendigen Erklärungen zu den aufgeführten Kompositionen und dem historischen Hintergrund.

Der Klavierabend findet am Donnerstag, 10. September, 20 Uhr, im Rahmen der jüdischen Kulturtage 2009 im Dreifaltigkeitshaus, Adenauerring  3, statt. Der Eintritt beträgt 10 Euro. Kartenvorverkauf: Raschihaus.

„Jud Süß Oppenheimer – ein Justizmord“
Tagung im Rathaus am 12.9.09 – Teilnahme für Interessierte bei freiem Eintritt möglich Anmeldung erforderlich
Gleich nach den Festspielen ist es durch die Medien gegangen: Das Schauspiel „Jud Süß“ in der Bearbeitung von Joshua Sobol wird im Sommer 2010 zunächst noch nicht zur Aufführung kommen. Dieter Wedel begründete seine Entscheidung damit, dass das heikle Thema erst noch gründlich vorbereitet werden müsse.

Angestoßen wird die Diskussion um den Hofjuden des württembergischen Fürsten Karl Alexander durch die Tagung „Jud Süß Oppenheimer – ein Justizmord“, die die Stadt Worms im Rahmen der jüdischen Kulturtage am Samstag, 12. September anbietet. Drei ausgewiesene Experten werden sich mit der historischen Lage der Juden im 18. Jahrhundert befassen und damit eine sachliche Grundlage für den Umgang mit dem vielfach und nahezu immer tendenziös bearbeiteten Stoff schaffen.

Die Veranstaltung findet im Ratssaal des Rathauses statt und beginnt um 14 Uhr. Um 14.15 Uhr trägt Dr. Ursula Reuter (Düsseldorf) ihre Forschungsergebnisse über „Die Situation der Juden im Südwesten des Alten Reiches im 18. Jahrhundert“ vor. Dabei wird auch Worms eine größere Rolle spielen. Um 15.30 Uhr folgt ein Vortrag von Dr. Rotraud Ries (Herford/Berlin) mit dem Titel „Butterlieferant oder Geheimer Finanzienrat. Was Hofjuden können und was sie dürfen.“

Um 16.45 Uhr schließlich beschäftigt sich Hellmut G. Haasis (Reutlingen) mit dem „Justizmord an Joseph Süß Oppenheimer“. Haasis hat nach vollständiger Auswertung der Prozessakten die Vermutung, die schon in früheren Biografien geäußert wurde, bestätigt  gefunden, dass die Hinrichtung des erfolgreichen Finanzmanns kein Justizirrtum, sondern kalter, überlegter Mord war. Haasis geht unter anderem der Frage nach, welches Bild die Bevölkerung von den Juden in Deutschland und welches diese von sich selbst hatten. Am Aufstieg und Fall des „Jud Süß“ wird der Referent zeigen, welche hochwirksame Rolle die Medien bei der Verbreitung dieser Fremd- und Eigenbilder spielten. Im Anschluss ist jeweils Gelegenheit zur Aussprache.

Der Eintritt zu der Tagung ist frei. Anmeldungen beim Büro des Oberbürgermeisters (Sabine Neubecker) unter Telefon: 06241/853-1053. E-Mail: sabine.neubecker@worms.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Sperrung der Ahornstraße

    • Mannheim – Sperrung der Ahornstraße
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Wegen Bauarbeiten muss die Ahornstraße im Zeitraum von Dienstag, 21. Mai, bis voraussichtlich Samstag, 25. Mai 2024, für den Verkehr gesperrt werden. Dies hat Auswirkungen auf die rnv-Buslinien 43, 44 und 46. Linie 43 Umleitung in Fahrtrichtung Seckenheim Rathaus ab Vogesenstraße. Entfall der Haltestellen Ahornstraße, Friedrichsfelder Kreuz, Suebenheim, Innerer Heckweg und Meßkircher Straße. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Beifahrerin verletzt bei Auffahrunfall auf B39

    • Speyer – Beifahrerin verletzt bei Auffahrunfall auf B39
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag gegen 14:30 Uhr befuhr ein 67-jähriger PKW-Fahrer mit seiner 56-jährigen Beifahrerin die B39 in Fahrtrichtung Hockenheim und musste kurz vor der Ausfahrt Speyer-Zentrum aufgrund stockenden Verkehrs abbremsen. Die Bremsung erkannte ein hinter ihnen fahrender 40-jähriger PKW-Fahrer zu spät und fuhr auf das PKW-Heck auf. Hierbei erlitt die Beifahrerin Schmerzen im Nacken- ... Mehr lesen»

    • Speyer – Sicherstellung eines Pedelecs, Eigentümer gesucht

    • Speyer – Sicherstellung eines Pedelecs, Eigentümer gesucht
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag stellten Polizeibeamte in der Spaldinger Straße ein herrenloses hochwertiges Pedelec sicher, um das Eigentum des unbekannten, rechtmäßigen Eigentümers zu sichern. Es handelt sich um ein hellblaues Pedelec der Marke Stevens mit Bosch-Akku und schwarzem Gepäckkorb hinten. Die Rahmengröße beträgt 52 cm. Die Polizei Speyer bittet die oder den rechtmäßigen Eigentümer, sich ... Mehr lesen»

    • Schwetzingen – Falsche Polizeibeamte fingieren Festnahme eines falschen Handwerkers und bestehlen Seniorin

    • Schwetzingen – Falsche Polizeibeamte fingieren Festnahme eines falschen Handwerkers und bestehlen Seniorin
      Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Eine 83-jährige Anwohnerin der Lindenstraße bekam am gestrigen Tag ca. zwischen 12 Uhr und 13.15 Uhr Besuch von einem vermeintlichen Handwerker, der mitteilte dringend das Wasser im Badezimmer der Seniorin überprüfen zu müssen. Während sich die 83-Jährige mit dem Unbekannten im Badezimmer aufhielt, betrat ein weiterer unbekannter Mann unbemerkt die Wohnung und durchsuchte ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Abgesagt: Präventionsveranstaltung für Seniorinnen und Senioren beim Polizeipräsidium Mannheim

    • Mannheim – Abgesagt: Präventionsveranstaltung für Seniorinnen und Senioren beim Polizeipräsidium Mannheim
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Präventionsveranstaltung für Seniorinnen und Senioren am 21. Mai 2024 um 10 Uhr im Polizeipräsidium Mannheim in L6,1 in Mannheim muss leider abgesagt werden. Über einen etwaigen Alternativtermin werden wir informieren.»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de