• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Start in das Berufsleben

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Stadt Heidelberg begrüßt 59 Auszubildende – Insgesamt 59 Nachwuchskräfte haben in diesem Jahr bei der Stadt Heidelberg ihre Berufsausbildung begonnen. Sie wurden von Bürgermeister Dr. Joachim Gerner in Vertretung des Oberbürgermeisters im Großen Rathaussaal begrüßt. „Sie dürfen eine qualitativ hochwertige Ausbildung erwarten“, versprach Dr. Gerner und gab den jungen Menschen den Rat: „Gehen Sie Ihre Ausbildung mit Optimismus an!“
 „Wir werden von unserer Seite alles tun, um Ihnen einen guten Start in das Berufsleben zu verschaffen“, betonte auch Rolf Huber, stellvertretender Leiter des Personal- und Organisationsamtes. In diesem Jahr konnte die Stadt Heidelberg 75 Prozent der Auszubildenden in ein Arbeitsverhältnis übernehmen, berichtete Huber. Norbert Schweigert hieß die Auszubildenden namens des Gesamtpersonalrates willkommen. „Die Schule ist beendet, die Lernzeit geht weiter“, unterstrich der Personalratsvorsitzende die Bedeutung lebenslangen Lernens.
Die 39 jungen Frauen und 20 jungen Männer verteilen sich auf 21 unterschiedliche Ausbildungsberufe: Fachangestellte für Bürokommunikation (sieben Frauen), Verwaltungsfachangestellte (sechs Frauen, zwei Männer), Beamtinnen im mittleren nichttechnischen Dienst (eine Frau, ein Mann), Beamtinnen/Beamte im gehobenen nichttechnischen Dienst, erstes Ausbildungsjahr (eine Frau, vier Männer), Bachelor of Arts, Studiengang öffentliche Wirtschaft (zwei Frauen), Bachelor of Science, Studiengang Wirtschaftsförderung (eine Frau, ein Mann), Bachelor of Arts, Studiengang Elementarpädagogik (eine Frau), Bachelor of Arts, Studiengang Soziale Dienste in der Kinder-, Familien- und Sozialhilfe und Kinder- und Jugendarbeit (zwei Frauen), Anerkennungspraktikant/-innen zum/r Erzieher/-in (acht Frauen, ein Mann), Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste – Bibliothek (eine Frau), Bauzeichner (ein Mann), Fachkraft für Veranstaltungstechnik (eine Frau, zwei Männer), Forstwirt (ein Mann), Gärtner/-innen, Garten- und Landschaftsbau (zwei Frauen), Gärtner/-in, Blumen- und Zierpflanzenbau (zwei Frauen), Elektroniker (zwei Männer), Metallbauer (ein Mann), Maler und Lackierer (zwei Männer), Tischler (eine Frau, ein Mann), Kraftfahrzeug-Mechatroniker (zwei Männer), Straßenbauer (zwei Männer).
Mit zehn weiteren Schülern hat die Stadt Heidelberg Vorverträge für fünf technische beziehungsweise handwerkliche Berufe abgeschlossen. Die Schüler besuchen zunächst die Berufsfachschulen ihrer jeweiligen Fachrichtung und werden bei guten Leistungen in Theorie und Praxis 2010 in ein Ausbildungsverhältnis übernommen.
Neben den eigenen Ausbildungsplätzen stellt die Stadt Heidelberg über Kooperationen mit Nachbargemeinden zusätzliche Plätze zur Verfügung. Zu drei bereits bestehenden Kooperationen mit den Gemeinden Sandhausen, Bammental und Oftersheim kommen in diesem Jahr je ein neuer Ausbildungsvertrag mit Plankstadt und Heddesheim sowie ein weiterer mit Bammental hinzu.
Zehn weitere Ausbildungsplätze werden – wie schon in den zurückliegenden Jahren – über den Ausbildungsfonds der Heidelberger Dienste gGmbH finanziert. Dadurch sichert die Stadt Heidelberg die berufliche Ausbildung für benachteiligte Jugendliche, die aus unterschiedlichen Gründen bisher keinen Ausbildungsplatz gefunden haben.
Im Rahmen von Einführungstagen lernen die Berufsanfänger/innen die Vielfältigkeit und die Aufgaben der Stadtverwaltung kennen. Bei teamorientierten Programmpunkten wie dem Planspiel „Ohne Jugend ist kein Staat zu machen“ oder beim Teamtraining bekommen sie Grundlagen der Kommunalpolitik vermittelt und sammeln Erfahrungen für die berufliche Zusammenarbeit.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    MRN-Shop.de


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafener – 2 Millionen € Landesförderung für Umgestaltung von drei Plätzen in der Innenstadt

    • Ludwigshafener – 2 Millionen € Landesförderung für Umgestaltung von drei Plätzen in der Innenstadt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie der Ludwigshafener SPD-Landtagsabgeordnete David Guthier mitteilt erhält die Stadt Ludwigshafen gut zwei Millionen Euro an Fördermitteln für die klimaresiliente Umgestaltung des Karl-Kornmann-Platzes vor dem Kulturzentrum dasHaus, den Hans-Klüber-Platz zwischen Hackmuseum und Staatsphilharmonie, sowie den Theaterplatz vor dem Pfalzbau. INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS „Ich freue mich sehr, ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Energie-Politik ist eigentlich ganz einfach

    • Eberbach – Energie-Politik ist eigentlich ganz einfach
      Eberbach / Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie so oft gilt auch beim Thema „Energiepolitik“: es könnte so einfach sein – ist es aber nicht. Der kürzlich von der SPD-Landtagsfraktion zum energiepolitischen Sprecher gewählte Abgeordnete Jan-Peter Röderer bedankte sich beim Geschäftsführer der KliBa, Dr. Klaus Keßler, für die Einladung zum ersten Gespräch in neuer Funktion. ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Eingeschlafen Führerschein los

    • Neustadt / Weinstraße – Eingeschlafen Führerschein los
      Neustadt / Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 17.01.2025 um 17:20 Uhr kollidierte ein 33-Jähriger aus Neustadt/W. mit seinem Mercedes-Benz mit einem seitlich ordnungsgemäß geparkten Renault in der Maximilianstraße in 67433 Neustadt/W.. Der Fahrer des Mercedes gab gegenüber den Beamten vor Ort an, dass er aufgrund seiner Müdigkeit mit seinem Wagen auf gerader Strecke abkam ... Mehr lesen»

    • Worms – Günther Köhler tritt für FREIE WÄHLER als Direktkandidat im Wahlkreis 205 „Worms“ an

    • Worms – Günther Köhler tritt für FREIE WÄHLER als Direktkandidat im Wahlkreis 205 „Worms“ an
      Worms – Saulheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freien Wähler machen einen weiteren Schritt in Richtung Bundestagswahl 2025. Der 63-jährige Günther Köhler wurde Anfang Januar einstimmig als Direktkandidat für den Wahlkreis 205 „Worms“ nominiert. Die Wahl fand im Rahmen einer Mitgliederversammlung in Schifferstadt statt. Foto v.l.n.r.: Patrick Kunz Mdl, Günther Köhler INSERATJobs im Gesundheitswesen bei ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Eulen Ludwigshafen grillen im Behler Haisl

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Eulen Ludwigshafen grillen im Behler Haisl
      Rhein-Pfalz-Kreis – Böhl-Iggelheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag, 18. Januar zwischen 16 und 20 Uhr, grillen die Handballspieler von den Eulen Ludwigshafen im Behler Haisl für die Fans. Das Behler Haisl ist die beliebte Waldgaststätte im Böhler Wald. Die Fans können helfen die Mannschaftskasse der Eulen Ludwigshafen aufzufüllen. Die Zweitliga-Spieler grillen für Fans und ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de