• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Weinheim und Nachbarkommunen beauftragen ein „Regionalmanagement“ und bringen das ILEK-Projekt voran

Wanderung06062014Weinheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. Den Bergstraßenhang als vielfältige Kulturlandschaft erhalten – mit Gärten und Weinbergen, Obstbäumen und naturnahen Wanderwegen, das ist das Ziel eines integrierten ländlichen Entwicklungskonzeptes, kurz ILEK, das die Kommunen zwischen Heidelberg und der hessischen Landesgrenze seit einigen Jahren gemeinsam vorantreiben. Jetzt ist das ILEK-Projekt ein ganzes Stück vorangekommen.
Der Weinheimer Gemeinderat hat in seiner Sitzung am Mittwoch der Beauftragung eines Regionalmanagements zugestimmt. Mit einem Arbeitsaufwand von 2000 Stunden pro Jahr soll sich das Bruchsaler Büro „bhm“ mit der Umsetzung der Maßnahmen befassen, die ein Lenkungskreis aus Naturschutz-Experten in den vergangenen zwei Jahren entwickelt hat. Die Maßnahmen wurden in Prioritäten eingeteilt, und ganz oben sollen ein „ausgewogenes Flächenmosaik“ und ein „vorbildliches Wegenetz“ entwickelt werden. Die Nutzung der Vielfalt zu fördern und die Badische Bergstraße gemeinsam zu präsentieren, das sind weitere Ziele des ILEK-Projektes, das sich naturschützerisch und touristisch positiv auf die Umwelt und die Außenwirkung auswirken soll. Weinheim besitzt unter den Kommunen die Federführung.
In den nächsten fünf Jahren honorieren die sechs Kommunen das Regionalmanagement mit insgesamt rund 75 000 Euro – weitere 54 000 Euro kommen als Fördermittel des Landes hinzu.

Foto von der Blühenden Bergstraße Quelle Weinheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de