• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Am Sonntag ist Internationaler Museumstag

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Sonntag, 17. Mai ist wieder Internationaler Museumstag. In allen Wormser Museen wird ein attraktives Programm angeboten. Erstmals aktiv werden die „Wormser Museumskids“, die mit Unterstützung von Dr. Olaf Mückain, Nibelungenmuseum und Kunsthaus Heylshof, und Direktorin Simone Gnädig, Diesterweg-Hauptschule, „ihre“ Museen vorstellen. Einzelne Themen aus der Dauerausstellung wurden von den Kindern und Jugendlichen aufgearbeitet. Spielerisch umgesetzt, werden sie diese Inhalte Gleichaltrigen und ihren Eltern vermitteln. Um 11.00 Uhr bieten sie im Nibelungenmuseum, das an diesem Tag freien Eintritt hat, „Das Nibelungenlied – Ein szenisches Spiel“.
Zum Inhalt: Die Museumsdirektorin wird ins Büro gerufen und muss ihre Führung unterbrechen. Was dann so alles passiert, wird man am Museumstag erleben. „Das Leben im antiken Rom“ ist um 13.00 Uhr das Thema im Städtischen Museum im Andreasstift. Die Museumskids stellen Exponate aus der römischen Abteilung im 1. Obergeschoss vor und werden dabei aber von Römern unterbrochen.
 
Im Museum Kunsthaus Heylshof geht es um 15.00 Uhr gleich mit zwei Programmpunkten weiter. „Sophie geht stiften“ bedeutet, dass Sophie von Heyl ihre im 19. Jahrhundert zusammengetragene Museumssammlung vorstellt. Daran schließt sich „Der blaue Anton“ an, ein Dialog vor Anton van Dyck´s Herrenporträt zwischen einem Museumsbesucher und den Maler Rubens. Man darf auf ein kurzweiliges Programm mit Überraschungen gespannt sein.
 
Der Altertumsverein engagiert sich im Städtischen Museum im Andreasstift und hat Referenten für attraktive Führungen und Vorträge gewinnen können, wobei die Arbeiten an der Andreaskirche und die Neuerungen im Museumsbereich im Mittelpunkt stehen. Um 10.15 Uhr beginnt die Führung von Aquilante de Filippo M.A. zur derzeit laufenden „Bauforschung an der Andreaskirche“. Um 11.30 Uhr spricht Dr. Mathilde Grünewald in der neu eingerichteten fränkischen Abteilung im 2. Obergeschoss zum Thema „Zwischen Römerzeit und Karl dem Großen“. Um 13.00 wie auch um 15.00 Uhr wird Architekt Jürgen Hamm die aktuelle „Sanierung der Andreaskirche“ erläutern. An der Museumskasse werden nützliche Dinge wie Schirme, Taschen, Tassen, Ex libris und einiges Mehr angeboten, deren Erlös ausschließlich der Sanierung der Andreaskirche zugute kommt. Den ganzen Tag (durchgehend von 10.00 bis 17.00 Uhr) ist zudem freier Eintritt im Städtischen Museum.
 
Über freien Eintritt können sich auch die Besucher des Jüdischen Museums im Raschi-Haus freuen, das von 10.00 bis 12.30 und von 13.30 bis 17.00 Uhr geöffnet ist. Ein Höhepunkt ist dann um 17.00 Uhr in der Synagoge die Eröffnung der Ausstellung zur Partnerschaft Worms – Tiberias „Unsere neue Heimat“ Ein Deutscher in Israel – Ein Israeli in Deutschland. Schwerpunkt sind die im Raschi-Haus gezeigten Werke von Amos Yaskil aus der Partnerstadt Tiberias und die Arbeiten von Ruben Talberg, Offenbach. Beide Künstler werden anwesend sein.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – FWG: Kein Zeitdruck bei der Berliner-Platz Bebauung – Markus Sandmann fordert Einbindung der Bürger!

    • Ludwigshafen – FWG: Kein Zeitdruck bei der Berliner-Platz Bebauung – Markus Sandmann fordert Einbindung der Bürger!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Stellungnahme der FWG zum Metropolhochhaus-Projekt – Die Freie Wählergruppe Ludwigshafen sieht sich mit einem unerwarteten Zeitdruck konfrontiert, der die Entscheidungsfindung über das zukünftige Schicksal des Baulochs beeinträchtigt. Dieser Druck widerspricht unseren demokratischen Prinzipien und der Notwendigkeit einer umfassenden Bürgerbeteiligung vor dem Beschluss des Stadtrates am 17.06.2024. “Die Einbindung der Bürger ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Umgestürzter Baum in Bellheim

    • Germersheim – Umgestürzter Baum in Bellheim
      Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Umgestürzter Baum in der Zeiskamer Straße in Bellheim beschädigt geparkten Pkw! Durch Anwohner und Verkehrsteilnehmer wurde am Samstagmorgen, gegen 10:16 Uhr ein umgestürzter Baum gemeldet, der den Verkehr behindere. Die eintreffende Streife staunte nicht schlecht, als sie den Baum erblickte, der die komplette Fahrbahn blockierte. Durch den Baum wurde lediglich ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – 40 m lange Hangstützmauer in der Rheindammstraße umgestürzt

    • Mannheim – 40 m lange Hangstützmauer in der Rheindammstraße umgestürzt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Freitagabend, gegen 19:00 Uhr, wurde die Feuerwehr Mannheim verständigt, dass in der Rheindammstraße eine Mauer umgestürzt ist. In Folge des Dauerregens war eine Hangstützmauer auf einer Länge von 40 Metern in zwei angrenzende Nachbargrundstücke gestürzt. Da der Boden zu den nahegelegenen Wohnungen weiter abrutschte, wurden diese zunächst geräumt. Ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Sanierungsarbeiten an der Kurt-Schumacher-Brücke – Ab Samstag, 18. Mai werden diese unterbrochen

    • Mannheim – Sanierungsarbeiten an der Kurt-Schumacher-Brücke – Ab Samstag, 18. Mai werden diese unterbrochen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Kurt-Schumacher-Brücke – Sanierung Übergangskonstruktion Seit Anfang April bis vsl. Mitte Juni 2024 saniert der Stadtraumservice Mannheim zwei Dehnungsfugen (auch Übergangskonstruktionen genannt) auf der Kurt-Schumacher-Brücke in Fahrtrichtung Mannheim. Dabei werden die Lamellen der Dehnungsfugen ausgebaut und im Werk für den Wiedereinbau aufbereitet. Zusätzlich werden vor Ort weitere Sanierungsarbeiten an den Dehnungsfugen und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Team gegen Häusliche Gewalt – 550 Euro an Frauenhaus gespendet

    • Ludwigshafen – Team gegen Häusliche Gewalt – 550 Euro an Frauenhaus gespendet
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Im Rahmen ihrer Kooperation “Wir gemeinsam für LU!” haben die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 und der Handballbundesligist Eulen Ludwigshafen gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnern seit November 2023 auf das wichtige Thema “Häusliche Gewalt” aufmerksam gemacht (Link zur Kampagnenseite: https://s.rlp.de/CRC14). Die klare Botschaft der Präventionskampagne: “Gewalt in einer Beziehung ist eine rote Linie, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de