• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal feiert großes regionales Volksfest

 

Vom 28. März bis 5. April 2009 findet das erste große Volksfest der Region – der traditionelle Frühjahrsmarkt der Stadt Frankenthal – auf dem Festplatz an der Benderstraße statt. Mit der offiziellen Eröffnung durch Oberbürgermeister Theo Wieder in der kulinarischen Erlebnisanlage “Das Dorf” am Samstag, 28. März 2009 um 15.00 Uhr fällt der Startschuss für den Vergnügungsrummel. Für Frankenthal und Umgebung stehen neun ereignisreiche und sicherlich schöne Tage bevor.

Aus zahlreichen Bewerbungen wurden insgesamt 34 Schausteller mit 42 Geschäften ausgesucht – darunter beliebte Anziehungspunkte wie beispielsweise „Shake”, “Musikexpress”, “Sky Flyer”, “Crazy Halloween” oder der Superscooter und das Bungee Trampolin, um nur einige der Angebote zu nennen, die für jede Menge Abwechslung sorgen. Auch für die kleinen Gäste stehen zahlreiche Angebote zur Verfügung. So können sich diese im Verkehrskindergarten, beim Kinderkarussell, mit der Schiffschaukel und dem Ponyreiten vergnügen oder sich beim „Inselflug” und der „Kinderschleife“ amüsieren.
 
Schießbuden, Ball- und Pfeilwerfen, Losbuden und Spielgeschäfte fehlen ebenso wenig, wie die Zuckerwagen, Imbiss- und Ausschankstände mit ihren Leckereien. In den letzten Jahren etabliert hat sich das gastronomische Angebot der Frankenthaler Schaustellerfamilie Nickel, die anstelle des üblichen Festzeltes wieder die kulinarische Erlebnisanlage “Das Dorf” aufbaut, in dem verschiedene Stände kulinarischen Spezialitäten anbieten. Die Besucher können in Zelten oder einem Biergarten verweilen und viele verschiedene Köstlichkeiten probieren.
 
Am Mittwoch, 1. April sind insbesondere Familien angesprochen, den Frühjahrsmarkt zu besuchen. Diese können an diesem Tag ab 15.00 Uhr zu ermäßigten Preisen alle Fahrgeschäfte wie auch die Angebote der übrigen Schausteller nutzen.
 
Am Samstag, 4. April, findet wie bereits in den vergangenen Jahren anlässlich des diesjährigen Frühjahrsmarktes ein Kräftemessen der Fußballmannschaften des Stadtrates unterstützt von der Verwaltung gegen eine Auswahlmannschaft der Schausteller statt. Dieses Match wird ab 11.00 Uhr auf der Freisportanlage an der Benderstraße ausgetragen. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, die beiden Mannschaften am anzufeuern. Am Abend können die Besucher gegen 21.30 Uhr ein Feuerwerk erleben. Ein abschließendes Highlight zum Frühjahrsmarkt wird am letzten Tag, am Sonntag, 5. April, mit der Happy Hour geboten. Von 18.00 bis 20.00 Uhr können die Besucher den Fahrspaß zweifach genießen, müssen aber bei den Fahrgeschäften nur einmal zahlen.
 
Ergänzt wird das Programm des Frühjahrsmarktes durch weitere Attraktionen in der Stadt. So lädt der Frankenthaler City- und Stadtmarketingverein am 04. und 05. April zu den 4. Trend-Tagen in die Frankenthaler City ein. Unter dem Motto “Komm Staunen!” präsentiert die Frankenthaler Geschäftswelt eine abwechslungsreiche Mischung der aktuellen Frühjahrs- und Sommertrends für die anstehende Saison. Neuheiten aus den Bereichen Mode & Kosmetik, Media & Technik, Haushalt & Möbel, Blumen & Lifestyle, Essen & Trinken, Freizeit & Sport, Gesundheit & Wellness zeigen die Vielfalt der Einkaufsstadt Frankenthal.
 
Am Samstag, dem 04. April, liegt Frankenthal in diesem Jahr auch mit dem mobilen Kochstudio des RNF am Speyerer Tor voll im Trend. Der neue Trend heißt: selbst kochen – gesund und einfach und hierfür gibt es Tipps und Tricks rund um den Kochlöffel für kulinarische Genießer und all diejenigen, die Kochkünstler sind oder es werden wollen. Zusammen mit dem Telekoch Marc Kunkel kreieren Frankenthaler Gastronomen leckere Gerichte, die Appetit auf mehr machen. Auch Oberbürgermeister Theo Wieder wird unter Anleitung der erfahrenden Experten lukullische Gaumen freuden kredenzen.
 
Der Rathausplatz widmet sich zu den Frankenthaler Trend-Tagen den Bewegungen im Energiepreissektor, denn: Energie sparen ist voll im Trend! Für Betriebe und Haushalte gleichermaßen ist energiesparende Wärmedämmung für Alt- und Neubauten ein großes Thema. Heizen mit regenerativer Energie, Solardach und Wärmedämmung aus Flachs sind angesagt.
 
Ein weiterer Höhepunkt der Trend-Tage ist zweifelsfrei der verkaufsoffene Sonntag am 05. April. Von 13.00 bis 18.00 Uhr haben die Geschäfte geöffnet. Am verkaufsoffenen Sonntag steht der Parkplatz der Firma KBA kostenfrei zur Verfügung. Darüber hinaus ist auch das Parkhaus SWIFT am Bahnhof und die Tiefgarage unter dem Rathaus (ab 12.00 Uhr) geöffnet (beide gebührenpflichtig). Flohmärkte finden an den beiden Wochenenden 28./29. März und 4./5. April auf einem Teil des Festplatzes am Meergartenweg statt.
 
Der Frankenthaler Frühjahrsmarkt ist täglich von 14.00 bis 21.00 Uhr, an den Wochenenden bis 22 Uhr, geöffnet. Kostenfreie Parkplätze stehen auf den Parkplatz der Gymnasien, am Ostparkbad und rund um das FEstplatzgelände zur Verfügung. Weitere Infos beim Ordnungs- und Umweltschutzamt, Herr Junski, Tel. 0 62 33/89 264.
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS FRANKENTHAL

    >> Alle Meldungen aus Frankenthal


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de