• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Gartenabfälle richtig entsorgen – Sammelplatz ab 1. April länger geöffnet

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – EWL: nur spezielle Grünschnittsäcke nutzen – Sammelplatz ab 1. April länger geöffnet

Gehölzschnitt, verdorrte Zweige und das letzte Laub – bei Gartenfreunden ist derzeit Aufräumen angesagt. Doch wohin mit diesen Gartenabfällen, wenn die Kompostkapazitäten auf dem eigenen Grundstück nicht ausreichen? Andreas Fischer, Umweltschutztechniker beim Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) nennt gleich mehrere Möglichkeiten: „Wir bieten den Bürgern die Biotonne, den Grünschnittsack und den Sammelplatz beim Entsorgungszentrum im Mörlheim.“

Abfuhr nur von EWL-Grünschnittsäcken
Spätestens wenn der erste Rasenschnitt anfällt, wird es in der Biotonne eng. Dafür hält der EWL spezielle Grünschnittsäcke aus kompostierbarem Papier bereit, die dann an den Abfuhrtagen der Biotonne mit eingesammelt werden. Das gilt auch für gebündelte Zweige, an denen dann eine Grünschnittmarke befestigt werden muss. Sowohl Grünschnittsack als auch -marke gibt es jeweils für einen Euro beim Bauhof, beim Bürgerbüro, bei den Ortsvorsteherbüros und beim EWL zu kaufen. Dies ist in der Regel sogar günstiger als die eigene Autofahrt zum Entsorgungszentrum. Andreas Fischer weist darauf hin, dass nur die vom EWL ausgegebenen Säcke mitgenommen werden: „Mit dem Kauf der Säcke oder Marken bezahlen die Bürger die Verwertung.“ Er bittet deshalb um Verständnis, dass die Mitarbeiter der Müllfahrzeuge keine anderen Tüten oder Säcke mitnehmen dürfen. Diese wurden in letzter Zeit mehrfach beschimpft, weil nicht bezahltes Grüngut liegen blieb.

Sammelplatz: längere Öffnungszeiten
Haushaltsübliche Mengen der Gartenabfälle nehmen die EWL-Mitarbeiter des Entsorgungszentrums Am Hölzel in Landau- Mörlheim entgegen. Dieser Service ist kostenlos für alle Landauer, die eine schwarze Restabfalltonne besitzen. Ab 1. April weitet der EWL die Öffnungszeiten des Grünschnittsammelplatzes auf den Samstagnachmittag aus. Dort können Landauer Bürger jeweils montags bis samstags von 7:30 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 16:30 Uhr Gartenabfälle anliefern. Allerdings ist an den Samstagen der Andrang erfahrungsgemäß groß. Deshalb empfiehlt Andreas Fischer, die Anlieferung unter der Woche zu erledigen. „So lassen sich längere Wartezeiten bei der Grüngutabgabe vermeiden.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de