• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Sicherer Datenverkehr auf worms.de

Worms / Rhein-Neckar – Stadt baut Online-Angebot weiter aus – sichere Datenübertragung und neuer Kulturbereich auf den städtischen Internetseiten.

Wer der Stadtverwaltung Worms eine E-Mail schickt, muss keine Bedenken um die Sicherheit seiner Daten haben. Die Stadt hat auf die Diskussion um Datenschutz und Datenklau umfassend reagiert und den E-Mail-Verkehr über ihre Internetseite www.worms.de auf verschlüsselte sichere Kontaktformulare umgestellt“, erläutert der städtische Internetbeauftragte, Daniel Körbel.

Wer ein Anliegen an die Verwaltung hat, geht einfach auf die städtische Homepage www.worms.de und klickt dort auf „Kontakt“. Ein entsprechender Link befindet sich auf der Startseite oder auf jeder beliebigen Seite jeweils ganz oben unterhalb der blauen Bildleiste.
Dort wird der User auf die sichere Datenverbindung hingewiesen und kann das Kontaktformular per Klick öffnen. „Wenn man das Formular ausgefüllt hat, sollte man noch angeben, welches Anliegen man hat, drückt auf „Senden“ und schon liegt es der Verwaltung vor“, so Körbel. Dies gilt auch, wenn man seinem städtischen Ansprechpartner direkt eine E-Mail via Kontaktformular schickt. Hierfür muss man nur den Kontaktlink des betreffenden Mitarbeiters, der gewünschten Dienstleistung oder die zuständige Abteilung im „Online-Bürgerservice“ auf www.worms.de (Rubrik „Rathaus“) anklicken. Sämtliche E-Mails, die über die Kontaktformulare auf www.worms.de und den Online-Bürgerservice laufen, werden über eine so genannte „SSL-Verschlüsselung“ an die Verwaltung gesendet. Somit hat der Bürger und User die Gewähr dafür, dass seine Daten für unbefugte Dritte nicht lesbar sind. 
 
Die städtische Homepage wurde aber auch um einen weiteren Hauptpunkt „Kultur“ erweitert. Damit will man Worms als Kulturstadt gerecht werden. In eigener Farbgebung ist hier das erstaunlich vielfältige Kulturangebot der Stadt und der Bürgerschaft umfassend und repräsentativ dargestellt.

In 18 Rubriken gibt es Angebote von Bibliotheken, Kunst und Musik, Museen über Theater und Veranstaltungen bis hin zur Volkshochschule. Natürlich sind dort auch die städtischen Highlights wie „Jazz & Joy“ oder die Nibelungen-Festspiele vertreten. Auch Wormser Musiker, Künstler und Autoren finden hier eine Heimat. Wichtig ist den „Machern“ im Rathaus, dass möglichst viele Inhalte von den Akteuren selbst kommen. „Jeder der sich im Kulturbereich engagiert, ist herzlich eingeladen mitzumachen“, ruft Patricia Lorentz von der Internetredaktion der Stadt auf. Am besten, man schaut gleich mal rein auf www.worms.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de