Der Mundart-Lyriker Matthias Zech liest am Mittwoch, 8. November 2023, 19 Uhr, in der Stadtbibliothek Speyer. Musikalisch begleitet wird er bei dieser Benefiz-Veranstaltung zugunsten der Stadtbibliothek durch Christiane Brodersen an der Querflöte.
Matthias Zech ist ein bei allen wichtigen Pfälzer Mundart-Wettbewerben hochdekorierter Speyerer Dichter. Zuletzt war er Sieger des Bockenheimer Mundart-Wettstreits. Unter dem Motto „Mol widder dehääm“ präsentiert er „Guudes un Beeses, Klännes un Großes, Schäänes un Wieschdes“ in Lyrik und Prosa. Die Freunde der Stadtbibliothek e. V. sorgen in der Pause mit Pfälzer Häppchen und Wein für Bewirtung.
Der Eintritt ist frei; ein Spendenhut steht bereit.
Zur Person
Matthias Zech wuchs zusammen mit fünf Geschwistern in Hambach in einer Pfälzisch sprechenden Familie auf. Nach seinem Studium in Würzburg und Paris sowie Stationen in Bad Bergzabern und Frankenthal lebt er mit seiner Familie seit mehr als 20 Jahren in Speyer. In seiner „pälzisch Muddersproch“ bringt er mit seiner lautmalerischen Lyrik und hintergründigen Prosa Menschen zum Lachen und Weinen, zum Schmunzeln und Nachdenken.
Foto honorarfrei, © Klaus Landry
Quelle: Stadtverwaltung Speyer