• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Waldbrand in Schifferstadt gelöscht

Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Knochentrockener Waldboden und hohe Temperaturen sorgen für Waldbrand nahe der Dudenhofener Straße auf Höhe des Mittellacheweihers. 600m² Waldboden wurden mit 25.000 Litern Wasser bekämpft. „Es ist nur eine Frage der Zeit“, so lautete ein Zitat aus dem Bericht in der letzten Samstagsausgabe des Schifferstadter Tagblatts. Berichtet hatte die Feuerwehr Schifferstadt darin über die Herausforderungen bei Wald- und Vegetationsbränden.

Heute Nachmittag kurz vor 17 Uhr war es soweit. Aufmerksame Passanten bemerken einen Waldbrand nahe der Dudenhofener Straße und alarmierten die Feuerwehr.
Nach Meldungen der Feuerwehr brannte es auf einer Fläche von ca. 600m².
Die Einsatzkräfte bekämpften die Flammen mit mehreren Rohren und konnten eine weitere Ausbreitung des Waldbrandes verhindern.
Die größte Herausforderung bestand darin, ausreichend Löschwasser an die Einsatzstelle zu bringen. Die letzte Wasserentnahmestelle aus dem örtlichen Wassernetz befand sich am Fußballplatz des FSV.
Mit zwei Fahrzeugen wurden im Pendelverkehr über 20.000 Liter Wasser zur Einsatzstelle gebracht. Die hohen Temperaturen und der trockene Waldboden machten den massiven Wassereinsatz notwendig.
Für die Dauer der Löscharbeiten war die Dudenhofener Straße voll gesperrt.

Angesichts der weiterhin sehr hohen Temperaturen bittet die Feuerwehr eindringlich um Umsicht und Vorsicht beim Durchqueren der Wälder.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de