• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Neuerungen zu ausstehenden Zweitimpfungen aufgrund der STIKO-Empfehlung: Anpassung der Impfabstände bei den verschiedenen Impfstoffen und Kreuzimpfung AstraZeneca/mRNA-Impfstoff

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.

Aufgrund der STIKO-Empfehlung zum Impfabstand zwischen Erst- und Zweitimpfung hat das Land verkürzte Mindestabstände für BioNTech, Moderna und AstraZeneca definiert (siehe unten). Auch die Kreuzimpfung für AstraZeneca wird umgesetzt: Alle Personen, die eine AstraZeneca-Erstimpfung erhalten haben und deren Zweitimpfung noch aussteht, bekommen das Angebot, mit einem mRNA-Impfstoff geimpft zu werden. Eine Wahlmöglichkeit des mRNA-Impfstoffes besteht nicht. In Mannheim sollen die Zweitimpfungen nach einer AstraZeneca-Erstimpfung mit Moderna durchgeführt werden.

Kreuzimpfung mit AstraZeneca

– alle bereits vereinbarten AstraZeneca-Zweittermine können mit einem mRNA-Impfstoff (in Mannheim Moderna) durchgeführt werden. Das Angebot für die Zweitimpfung mit dem Impfstoff Moderna erfolgt automatisch beim Zweitimpftermin.

Anpassung der Mindestabstände zwischen Erst- und Zweitimpfung

– BioNTech/BioNTech: 3 Wochen
– Moderna/Moderna: 4 Wochen
– AstraZeneca/Moderna: 4 Wochen

Was bedeutet das für bisher gebuchte Zweitimpftermine?

– Zweittermin bis 18. Juli: alle vereinbarten Zweittermine bis einschließlich 18. Juli bleiben wie bisher terminiert.
– Zweittermin ab 19. Juli: Es gibt folgende Möglichkeiten

1. Impfung zum eigentlich geplanten Zweitimpftermin

2. Frühere Impfung nach Ablauf des Mindestabstands (siehe oben) ohne Termin mit Wartezeit

Die Personen, die ihre Zweitimpfung nach Ablauf der neuen Mindestabstände aber vor Ihrem eigentlichen Termin erhalten möchten, können sich in einer extra Warteschlange täglich zwischen 8 und 19 Uhr im Impfzentrum einfinden und versuchen, ohne Termin die Zweitimpfung zu erhalten.
Hierbei ist ggf. mit langen Wartezeiten zu rechnen. Eine Impfung kann nicht garantiert werden. Personen mit Termin haben Vorrang.

Erstimpfungen sind im Impfzentrum weiterhin nur mit Termin möglich.
Sonderaktionen: Mobile Vor-Ort-Impfungen und AstraZeneca-Pop-up-Impfzentrum in der Alten Feuerwache

– die Zweittermine bleiben wie ursprünglich vereinbart bestehen.
– sollte der individuelle Wunsch bestehen, die Zweitimpfung früher zu erhalten, kann ab 19. Juli vor Ort im Impfzentrum versucht werden ohne Termin früher geimpft zu werden (siehe dazu oben unter „2. Frühere Impfung nach Ablauf des Mindestabstands“).
– auch bei der Sonderaktion mit AstraZeneca Erstgeimpfte erhalten für die Zweitimpfung das Angebot, mit einem mRNA-Impfstoff geimpft zu werden. Eine Wahlmöglichkeit des mRNA-Impfstoffes besteht nicht. In Mannheim sollen die Zweitimpfungen nach einer AstraZeneca-Erstimpfung mit Moderna durchgeführt werden.

Quelle Stadt Mannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de