• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Kinderuni-Programm der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen startet ins Sommersemester


Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.
Einblicke in versteckte Winkel der Hochschule, die Unterwasserabenteuer von Jule Verne oder das Programmieren mit Scratch sind in diesem Semester die Themen für Kinder zwischen 8 und 13 Jahren.
Mit Einblicken in die hintersten Winkel und verborgenen Abläufe der Hochschule startet das Kinderuni-Programm der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen ins Sommersemester 2019: Am Mittwoch, dem 27. März 2019 nimmt Herbert Storck, Mitarbeiter des Facility-Managements der Hochschule,die kleinen Forscher unter dem Motto „Hausmeister war einmal – Facility-Management ist heute“ mit auf seinen facettenreichen Arbeitsalltag: von der Poststelle über die Kellerräume bis hin zur komplizierten Veranstaltungstechnik in der Aula oder die Solaranlagen auf dem
Dach. Treffpunkt ist aber erst einmal um 16.30 h in einem ganz gewöhnlichen Vorlesungsraum (A 301) im 3. Stock des A-Gebäudes.
Am Mittwoch, dem 5. Juni geht es dann um 16.30 Uhr an ganz anderer Stelle weiter: Die Kinderuni ist zu Gast in der Stadtbibliothek Ludwigshafen: Elvira Gensheimer und Diana Goldschmidt entführen dann die jungen Studierenden bis 18.00 Uhr in eine Welt „20.000 Meilen unter dem Meer“ und nehmen sie mit dem Virtual Reality-Programm Google
Expeditions ganz zeitgemäß mit in das Unterwasserabenteuer von Jules Verne.
Drei Wochen später heißt es am Mittwoch, dem 26. Juni 2019, dann „Lust aufs Programmieren mit Scratch?!“ Prof. Dr. Peer Küppers, Professor für Wirtschaftsinformatik am Fachbereich Dienstleistungen & Consulting, programmiert zusammen mit den Kids von 16.30 bis 18.00 Uhr erst einmal eine Flugroute. Wem das zu einfach ist, darf dann gleich
noch das Ausweichmanöver entgegenkommender Flugzeuge oder den Rückflug mit programmieren. Wo? Im PC-Pool, Raum A 304, im 3. Stock des A-Gebäudes.
Die kostenfreien Kinderuni-Vorlesungen stehen allen Kindern zwischen 8 und 13 Jahren offen. Um Anmeldung per E-Mail an ute.sahmel@hwg-lu.de wird gebeten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de