• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Ankunftszentrum des Landes für Geflüchtete soll auf Heidelberger Gemarkung bleiben: Innenministerium favorisiert Fläche am Autobahnkreuz – OB Prof. Dr. Eckart Würzner: “Nicht ideal, aber machbar”

Ankunftszentrum für Geflüchtete: Neuer Standort in den Wolfsgärten – Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner hält Option nicht für ideal, aber machbar.

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Land Baden-Württemberg möchte das Ankunftszentrum für Geflüchtete von seinem derzeitigen Standort auf Patrick-Henry-Village auf eine derzeit ungenutzte Fläche beim Autobahnkreuz Heidelberg verlagern. Darüber hat der Staatssekretär des Innenministeriums, Julian Würtenberger, am heutigen Montag Heidelbergs Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner sowie Vertreter der Städte Mannheim, Schwetzingen und Eppelheim informiert.

„Zunächst einmal bin ich froh, dass das Land sein Gutachten vorlegt und dass eine Freimachung der dringend benötigten Fläche auf Patrick-Henry-Village nun möglich wird. Wir planen hier einen innovativen Stadtteil mit Wohn- und Arbeitsraum für 15.000 Menschen“, sagte Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner.

Zum potenziellen neuen Standort in den Wolfsgärten erklärte Prof. Würzner: „Den Wunsch des Landes werde ich in den Heidelberger Gemeinderat einbringen. Ich halte diese Option nicht für ideal, aber machbar. Das Land kann den Betrieb des Ankunftszentrums dort so weiterführen wie bisher, mit all seinen verschiedenen Leistungen. Das Land hat uns zugesagt, dass dort kein Ankerzentrum entsteht, also kein Zentrum, in dem Menschen über Monate kaserniert werden bis hin zu einer möglichen Abschiebung. Die Menschen auf der Flucht sind nur für wenige Tage im Ankunftszentrum, daher ist die Lage neben der Autobahn vertretbar. Das Land hat ebenfalls zugesagt, dass die Größe auf das bisherige Konzept beschränkt bleiben würde, also auf eine Größenordnung von maximal 2.000 Menschen.“

Grundsatzbeschluss noch vor Jahresende

Das Areal in den Wolfsgärten gehört der Stadt Heidelberg. Die Fläche ist rund 7,9 Hektar groß und im Flächennutzungsplan als Gewerbefläche ausgewiesen. „Ich kann mir vorstellen, dass wir dem Land das Areal in Form eines Pachtvertrages zur Verfügung zu stellen“, erklärt Oberbürgermeister Prof. Dr. Würzner. „Heidelberg würde damit weiterhin einen zentralen Beitrag zur Bewältigung der Flüchtlingssituation im Land leisten. Gleichzeitig können wir unseren neuen Stadtteil für 15.000 Menschen auf PHV entwickeln. Das Land hat uns eine entsprechende Vereinbarung angeboten. Diese werde ich dem Gemeinderat als Grundsatzbeschluss noch vor Jahresende vorschlagen. Dann haben alle Beteiligten eine klare Richtschnur für die Zukunft des Ankunftszentrums.“

Nach Darstellung des Landes ist der Standort Wolfsgärten die beste Lösung in der untersuchten Region Nordbaden. Die Fläche sei bislang kein Gegenstand städtebaulicher Überlegungen gewesen und biete „sowohl baulich als auch infrastrukturell ausreichend Entwicklungsmöglichkeiten für die Ansiedlung eines neuen Ankunftszentrums“, heißt es in einer Mitteilung des Innenministeriums. Zudem sei sie verkehrsgünstig gelegen. Neben der Fläche in Heidelberg hat das Ministerium vor allem ehemalige Liegenschaften der US-Streitkräfte in Mannheim und Schwetzingen sowie mehrere weitere Immobilien in Mannheim auf ihre Tauglichkeit hin untersucht. Sie kamen aber aus unterschiedlichen Gründen nicht für ein neues Ankunftszentrum infrage.

Im Heidelberger Ankunftszentrum auf Patrick-Henry-Village werden Geflüchtete in der Regel für einen kurzen Zeitraum durch das Land Baden-Württemberg untergebracht. Die Belegungszahlen lagen zuletzt zwischen 1.000 und 1.500 Personen. Während ihres Aufenthalts durchlaufen die Geflüchteten den Prozess der Registrierung und der gesundheitlichen Untersuchung. Außerdem stellen sie vor Ort bei einem Mitarbeiter des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) ihren Asylantrag. Danach werden die Menschen auf die Stadt- und Landkreise verteilt. Der Stadt Heidelberg werden wegen des Ankunftszentrums keine Geflüchteten für die Anschlussunterbringung zugewiesen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Die Faszination von antiken Mythen in der modernen Unterhaltung

    • Mannheim – Die Faszination von antiken Mythen in der modernen Unterhaltung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie antike Mythen unsere Vorstellungskraft beflügeln Quelle: pixabay.com INSERATEDEKA Stiegler Neueröffnung in MutterstadtEDEKA STIEGLER Seit Jahrtausenden inspirieren Mythen unterschiedlicher Kulturen Menschen auf der ganzen Welt. Diese Erzählungen von Göttern, Helden und uralten Kräften sind nicht nur zeitlose Geschichten. Sie stellen auch tiefgreifende Symbole dar, die den kollektiven Geist prägen und ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Feuerwehr im Einsatz – Brände und Hilfeleistungen am Wochenende

    • Weinheim – Feuerwehr im Einsatz – Brände und Hilfeleistungen am Wochenende
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Weinheimer Feuerwehr rückte am Wochenende zu mehreren Einsätzen im Stadtgebiet aus. Der aufwendigste Einsatz ereignete sich im Weinheimer Stadtteil Steinklingen. Hier hatte ein Autofahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war circa 10 Meter die Böschung herabgestürzt. INSERATEDEKA Stiegler Neueröffnung in MutterstadtEDEKA STIEGLER [RM] Auch dieses Wochenende hatte ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – ÖFFENTLICHKEITSFAHNDUNG – Vermisst wird der Weihnachtsmann – Weihnachten in Gefahr!

    • Edenkoben – ÖFFENTLICHKEITSFAHNDUNG – Vermisst wird der Weihnachtsmann – Weihnachten in Gefahr!
      Edenkoben / Metropolregion Rhein-Neckar – In der Nacht von Freitag auf Samstag (06.12. – 07.12.2024) im Zeitraum zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr wurde in der Weinstraße in Edenkoben der Weihnachtsmann entführt. Der 2,5 Meter hohe Plastik-Weihnachtsmann wurde von den bislang unbekannten Tätern aus dem Hof der 62-jährigen Geschädigten entwendet. Ein Strafverfahren wurde von der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen / Mainz – Gregory Scholz, MdL, einstimmig zum Vorsitzenden des Landtags-Ausschusses für Europa und Eine Welt gewählt

    • Ludwigshafen / Mainz – Gregory Scholz, MdL, einstimmig zum Vorsitzenden des Landtags-Ausschusses für Europa und Eine Welt gewählt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Mainz – Gregory Scholz, Mitglied des Landtages, wurde am 5. Dezember 2024 einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Ausschusses für Europa und Eine Welt gewählt. Gregory Scholz: „Als Deutsch-Franzose und Mitglied im Europäischen Ausschuss der Regionen freue ich mich auf diese neue Aufgabe in Mainz. Für das mir entgegengebrachte Vertrauen bedanke ... Mehr lesen»

    • Landkreis Germersheim – Riding Santas in Wörth

    • Landkreis Germersheim – Riding Santas in Wörth
      Landkreis Germersheim – Wörth / Metropolregion Rhein-Neckar – Für das Kinderhospiz Sterntaler führten die riding Santas wieder einmal eine Spendentour durch. Bei trockenem Wetter fuhren ca. 26 Harley-Davidson Santas durch die Südpfalz. Sie suchten dort verschiedene Örtlichkeiten u.a. wie Hagenbach, Wörth, Kandel,Minfeld, Bad Bergzabern, Schweigen-Rechtenbach, Klingenmünster und Landau auf um dort Spenden zu sammeln. Die ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de