• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Sommer, Sonne, Strom: Veranstaltungen der Heidelberger „Solarkampagne 2018“ im August Besichtigung des Solarparks Feilheck und Vortrag „Solarenergie selbst erzeugen und speichern“

Eisbär im Einsatz: Das Heidelberger Klimaschutz-Maskottchen wirbt für die Solarkampagne „Heidelberger Sonnenstrom – Energie vom Dach“ der Stadt Heidelberg. Foto: Stadt Heidelberg

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Kraft der Sonne nutzen, mehr Photovoltaik-Anlagen auf Heidelberger Dächer: Das ist das Ziel der Solarkampagne „Heidelberger Sonnenstrom – Energie vom Dach“ der Stadt Heidelberg, die im Mai 2018 gestartet ist. Im August finden zwei Veranstaltungen der Stadtwerke Heidelberg zur Nutzung der Solarenergie statt. Vor allem für Bauherren, Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer sowie Eigentümergemeinschaften gibt es hilfreiche Tipps rund um die klimafreundliche Energiegewinnung aus Sonnenkraft.

Die Termine im Überblick:

– Besichtigung des Solarparks „Feilheck“, Montag, 6. August, 17 Uhr. Früher Mülldeponie, jetzt Energieerzeugungsanlage: Der Solarpark auf der ehemaligen Deponie Feilheck an der Grenze zu Oftersheim ist die größte Photovoltaik-Anlage der Stadtwerke Heidelberg. Auf einer Fläche von drei Fußballfeldern produziert sie Strom aus der Sonne für rund 500 Haushalte. Am Montag, 6. August 2018, um 17 Uhr führt Felix Gudat, Leiter Erneuerbare Energien bei den Stadtwerken Heidelberg, durch die Anlage und gibt einen Überblick über ihre Entstehung, Funktionsweise und Leistung. Die Teilnahme an der Besichtigung ist kostenlos und auf 20 Personen begrenzt. Die Anmeldung ist bis 31. Juli unter dem Betreff „Feilheck“ per E-Mail an marketing@swhd.de möglich. Die Wegbeschreibung erhält man nach erfolgreicher Anmeldung.

– Vortrag „Solarenergie selbst erzeugen und speichern“, Dienstag, 14. August, 17 Uhr, Sitzungsraum S3 der Stadtwerke Heidelberg. In einem circa einstündigen Vortrag erklären Fachleute der Stadtwerke Heidelberg allen Interessierten, wie Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer Solarstrom vom Dach ihres Hauses gewinnen, nutzen und speichern können. Der Vortrag ist kostenlos. Die Anmeldung ist bis 7. August unter dem Betreff „Solarstrom“ per E-Mail an marketing@swhd.de möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt.

“Masterplan 100 % Klimaschutz”

Hintergrund der Kampagne sind die zentralen Klimaschutzziele der Stadt Heidelberg: Im „Masterplan 100 % Klimaschutz“ ist festgelegt, bis zum Jahr 2050 den Energiebedarf um 50 Prozent zu reduzieren und möglichst viel Strom aus regenerativen Energien zu produzieren (www.heidelberg.de/masterplan100). Aktuell gibt es zu wenige neue Photovoltaik-Anlagen im Stadtgebiet, um die selbstgesteckten Klimaschutzziele zu erreichen. Diesem Trend wollen die Stadt und ihre Partner mit der Solarkampagne „Heidelberger Sonnenstrom – Energie vom Dach“ entgegenwirken. Sie wird von der Stadt Heidelberg, Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie, in Zusammenarbeit mit der Stadtwerke Heidelberg GmbH, der Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur Heidelberg – Rhein-Neckar-Kreis gGmbH, der Innung für Elektro- und Informationstechnik Heidelberg, der Heidelberger Energiegenossenschaft eG und der Klimaschutz + Stiftung e. V. durchgeführt. Mehr Informationen, unter anderem zu den kostenlosen Beratungsangeboten für Gebäudebesitzer und Mieter, gibt es auf den Kampagnenseiten www.heidelberg.de/sonnenstrom und bei der Solarenergie-Beratungshotline unter 06221 58-18141.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de