• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Heidelberger Energiegenossenschaft startet Umsetzung ihrer Quartiersversorgung

Friederike Römer vom WeltHaus (li.) und HEG-Vorständin Laura Zöckler (re.) freuen sich, dass Stadträtin Sahra Mirow Teil der Bürgerenergie-Gemeinschaft wird. Foto: Heidelberger Energiegenossenschaft.

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Heidelberger Energiegenossenschaft (HEG) baut in der Heidelberger Südstadt eine Photovoltaikanlage, deren Strom direkt von den Bewohnern des Quartiers verbraucht wird. Die Anlage ist der erste Teil eines Versorgungskonzepts, für das die HEG im Frühjahr ausgezeichnet wurde. Im Rahmen der Projektvorstellung trat Stadträtin Sahra Mirow der Genossenschaft bei und wechselte zu ihrem Bürgerstrom.

Die Heidelberger Energiegenossenschaft hat mit der Umsetzung eines auf Erneuerbaren Energien basierenden Quartierskonzepts begonnen. Auf dem Dach des Wohnprojekts konvisionär in der Südstadt baut sie aktuell eine Photovoltaikanlage. Der produzierte Strom wird direkt innerhalb des Quartiers von den 130 Bewohnerinnen und Bewohnern der Wohnprojekte konvisionär und HageButze verbraucht. Die HEG ermöglicht damit auch Menschen ohne eigenes Dach, wie schon 2013 in ihrem ersten Mieterstrom-Projekt, an der Energiewende in Bürgerhand teilzuhaben. Auch bei der Finanzierung ihrer Anlagen setzt die Genossenschaft auf das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern. Am Donnerstag wurde das aktuelle Projekt vor Ort präsentiert. Neue und alte Mitglieder der Genossenschaft beteiligen sich durch Mitgliedsanteile und Darlehen an der Umsetzung und profitieren somit auch finanziell. Im Rahmen der Veranstaltung informierte die HEG zudem über ihren Heidelberger Bürgerstrom. Stadträtin Sahra Mirow nutzte die Gelegenheit, um Mitglied der Genossenschaft zu werden und ihren Stromanbieter zu wechseln. Auf die Idee hatte sie das WeltHaus Heidelberg gebracht, das die Stadträtin im Frühjahr zu einer Nachhaltigkeitswette herausforderte. Mit dem Wechsel zum genossenschaftlichen Ökostrom löst Mirow ihren Wetteinsatz ein: „Es ist für mich nur konsequent, meinen Strom von der lokalen Genossenschaft zu beziehen und so die Energiewende vor Ort zu unterstützen.“
Mit dem Konzept ihrer integrierten Quartiersversorgung gewann die Heidelberger Energiegenossenschaft im März den Ideenwettbewerb des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands. Die Photovoltaikanlage in der Südstadt ist der erste Baustein, das Konzept umfasst zudem einen optimierten Stromspeicher, dynamische Lastverlagerung sowie eine Ladesäule für Elektromobile. Diese Bestandteile werden in den nächsten Monaten gebaut, am 14. September 2018 findet die feierliche Einweihung der Quartiersversorgung statt. „Es ist toll, unser Quartierskonzept so zeitnah nach seiner Auszeichnung umsetzen zu können“, freut sich Laura Zöckler, Vorständin der HEG. Durch die gemeinsame
Nutzung von Erneuerbaren Energien aus unmittelbarer Nähe werde der Zusammenhalt sowie das Nachhaltigkeitsbewusstsein innerhalb des Quartiers und darüber hinaus gestärkt. „So bringen wir die Energiewende in Bürgerhand nachhaltig voran – und jeder kann uns als Mitglied oder Stromkunde dabei unterstützen“, so Zöckler weiter.

Über die Heidelberger Energiegenossenschaft
Die Heidelberger Energiegenossenschaft setzt seit 2010 die Energiewende in Heidelberg und Umgebung um. Die Gemeinschaft aus über 350 Bürgerinnen und Bürgern betreibt 20 Bürgersolaranlagen und ist an zwei Windrädern beteiligt. Seit 2013 liefert die Genossenschaft im Verbund der Bürgerwerke 100 % Ökostrom aus Bürgerhand an Haushalte und Unternehmen. Zur Umsetzung weiterer innovativer Projekte nimmt die Genossenschaft neue Mitglieder auf. Mehr Informationen unter www.heidelberger-energiegenossenschaft.de.
Pressekontakt Heidelberger Energiegenossenschaft

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankfurt – 16-Jähriger vermisst

    • Frankfurt – 16-Jähriger vermisst
      Frankfurt / Würzburg – (ha) Seit Montag (06.Mai 2024) wird der 16-jährige Enrico Schmitt vermisst. Enrico startete am Montag eine Reise durch die Bundesrepublik und ist seither nicht zurückgekehrt. Es wird derzeit davon ausgegangen, dass sich der Junge an Bahnhöfen oder in Zügen der Deutschen Bahn aufhält. Eine hilflose Lage kann nicht ausgeschlossen werden. Der ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Schneller Fahndungserfolg – Haftbefehle nach Raub vollzogen

    • Bad Dürkheim – Schneller Fahndungserfolg – Haftbefehle nach Raub vollzogen
      Bad Dürkheim / Neustadt Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Die MRN-News berichtete am 05.05.2023 über einen Überfall auf einen körperlich beeinträchtigter 66-jährigen. Der Mann wurde von zwei Tätern in seinem Wohnhaus in der Bad Dürkheimer Sonnenwendstraße überfallen und beraubt. Heute am 08.05.2024, informiert die Kriminalpolizei Neustadt und Staatsanwaltschaft Frankenthal, dass durch intensive Ermittlungen zwei Tatverdächtige ... Mehr lesen»

    • Meckesheim – Schwerer Unfall auf der #L549

    • Meckesheim – Schwerer Unfall auf der #L549
      Meckesheim / Rhein-Neckar-Kreis / B45 / Mannheim (ots) Am Dienstag fuhr ein 77-Jähriger mit einem Daica auf der L549 aus Richtung Eschelbronn in Richtung Meckesheim. Als er um kurz vor 14:30 Uhr an die Kreuzung zur B45 kam, hielt er zunächst vorschriftsgemäß an. Dann allerdings missachtete er die Vorfahrt eines VW, der bevorrechtigt von links ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Motorradfahrer in der Wredestraße verletzt

    • Ludwigshafen – Motorradfahrer in der Wredestraße verletzt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Dienstagabend (07.05.2024), gegen 18:40 Uhr, kam es in der Wredestraße auf Höhe der Kreuzung zur Ludwigstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein 46-jähriger Taxifahrer war auf der Wredestraße in Richtung Berliner Platz unterwegs und musste wegen einer roten Ampel anhalten. Ein 53-jähriger Motorradfahrer war in die gleiche Richtung unterwegs und fuhr, verkehrswidrig, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Google meldet Verkehr nach Mannheim mit Status “schwerwiegend”

    • Ludwigshafen – Google meldet Verkehr nach Mannheim mit Status “schwerwiegend”
      Ludwigshafen / Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Aktuell hat Google den Status “schwerwiegend” bei seinen Stau- und Verkehrshinweisen für Ludwigshafen und Mannheim. Vorallem die Zufahrtsstraßen nach Mannheim, wie auf Google-Verkehr zu sehen, sind stark betroffen. Grund für die vielen Verkehrsbehinderungen sind die vielen Baustellen die sich von Ludwigshafen-Süd bis zum nördlichen Bereich der Innenstadt durchziehen. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de