• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – „Museum für Stadtgeschichte Landau in der Pfalz“: Arbeiten gehen planmäßig voran – Eröffnung Ende des Jahres geplant

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Kind hat einen Namen: Das Landauer Museum in der Maximilianstraße soll künftig „Museum für Stadtgeschichte Landau in der Pfalz“ heißen. Das im Dachgeschoss des Gebäudes befindliche Museum, das 1895 als „Heimatmuseum“ gegründet wurde, kann nach einer umfassenden Neukonzeption Ende des Jahres große Wiedereröffnung feiern. Seit der Förderzusage des rheinland-pfälzischen Museumsverbandes im September vergangenen Jahres geht der Umbau planmäßig voran; die Arbeiten am neuen städtischen Museum befinden sich auf der Zielgeraden.

Bei der Neukonzeption des Museums soll die Geschichte der Stadt Landau als Festungs- und Garnisonsstadt im Vordergrund stehen – mit einem Blick auf die bauliche und militärische Entwicklung ebenso wie auf die Lebensverhältnisse der Menschen. Im Mittelpunkt wird dabei das historische Modell der Vaubanschen Festung stehen, das bereits aufwendig restauriert worden ist. Neben der Präsentation von Exponaten ausschließlich aus den eigenen Beständen entstehen derzeit im Rahmen des Umbaus außerdem eine Reihe interaktiver Medienstationen.

Bürgermeister und Kulturdezernent Dr. Maximilian Ingenthron blickt der Wiedereröffnung des Museum freudig entgegen. „Als Historiker liegt mir die Arbeit des Museums sehr am Herzen und ich bin sicher, dass mit der Neukonzeption eine außerordentlich sehenswerte und zeitgemäße Präsentation und Vermittlung der Stadtgeschichte gelingen wird“, betont Dr. Ingenthron. Wir wollen einen Ort schaffen, der alle, insbesondere aber auch junge Menschen, dazu einlädt, sich mit der Vergangenheit der Stadt auseinander zu setzen“, so der zuständige Dezernent.

„Gemeinsam mit Innenarchitektin Regina Hauber aus Mannheim haben wir uns nach der Förderzusage im vergangenen Jahr zeitnah an die Umsetzung gemacht“, betont die Leiterin des Archivs und Museums, Christine Kohl-Langer. „Wir liegen mit den Umbaumaßnahmen gut im Zeitplan; derzeit stehen Schreinerarbeiten und Arbeiten an der Lichttechnik an. Ende des Jahres dürfen sich die Bürgerinnen und Bürger dann über ein völlig neugestaltetes Museum freuen, das Landaus Vergangenheit als Festungs- und Garnisonsstadt hervorragend präsentieren wird“, ist Christine Kohl-Langer überzeugt.

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de