• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldürn – Spannende Partien für Menschen mit und ohne Behinderung – Johannes-Diakonie – „Haus am Limes“ hatte zum ersten Inklusionskickerturnier geladen

Walldürn/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Premiere war ein voller Erfolg: Bewohner und Mitarbeiter des Wohn-Pflegeheims „Haus am Limes“ begrüßten über 60 Teilnehmer zum ersten „Inklusionskickerturnier“ ‒ doppelt so viele, wie ursprünglich gedacht. Für einen Sonntagnachmittag verwandelte sich ein großer Gemeinschaftsraum des Wohn-Pflegeheims bei dieser Aktion in eine trubelige Turnierstätte, wo dank Unterstützung durch das örtliche Allianz-Büro von Fabian Berger an vier Tischkickern gespielt werden konnte.

Das Organisationsteam rund um Johannes-Diakonie-Mitarbeiter Christoph Mahler freute sich über ein bunt gemischtes Teilnehmerfeld. Darunter waren Bewohner und Mitarbeiter des Hauses ebenso wie die benachbarten Pfadfinder vom Stamm Wildenburg, Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und Jugendliche aus dem Kinder- und Jugendheim St. Kilian. Die Vielfalt war gewünscht. „Wir haben uns überlegt, wie wir Menschen mit und ohne Behinderung zusammenbringen können“, erklärte Mahler, der mit Fabian Berger die Idee zu dem Turnier geliefert hatte. „Kickern erschien uns dafür hervorragend geeignet.“

Die Idee ging vollends auf. Nach Auslosung der Teams und Begrüßung durch den Regionalleiter der Johannes-Diakonie, Tobias Albrecht, wurde zunächst um die Qualifikation für die K.o.-Runde gespielt. Dabei war auch politische Prominenz war am Start: Neben Walldürns Bürgermeister Markus Günther waren die Bundestagsabgeordneten Alois Gerig und Dr. Dorothee Schlegel unter den Teilnehmern und kämpften mit ihren jeweiligen Teampartnern um Tore. Spannende Partien unterhielten Spieler und Zuschauer gleichermaßen. Zwischendurch lockte strahlender Oktobersonnenschein auf die Terrasse des Wohn-Pflegeheims. Dort konnten die Besucher in den Spielpausen Speisen und Getränke vom Buffet genießen, das die Distelhäuser Brauerei und die Bäckerei Günter als Sponsoren möglich gemacht hatten.

Am Ende des Turniers folgten aufregende Finalspiele um die Plätze auf dem Siegerpodest. Zur Belohnung gab es Einkaufsgutscheine für die drei Bestplatzierten. Außerdem erhielten alle eine Medaille zum Andenken an das erste „Inklusionskickerturnier“, das nach der erfolgreichen Premiere auch im kommenden Jahr wieder stattfinden soll.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de