• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – „IHK-Tag der Berufsorientierung“ an der Gregor-Mendel-Realschule

Heidelberg, 28. Oktober 2015/ Metropolregion Rhein-Neckar. 90 Schüler am Start ins Erwachsenwerden. Die 9.-Klässler der Gregor-Mendel-Realschule in Heidelberg-Kirchheim haben ab Montag eine ganze Woche Berufsorientierung vor sich. Den Auftakt machte heute die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar mit dem „Tag der Berufsorientierung“. Zentrales Thema war das Bewerben.
Ob für ein Praktikum oder für eine Ausbildung – vor allem steht die erfolgreiche Bewerbung. Wie sonst kommen Unternehmen und Schüler zusammen?
„Deine Ausbildung kostet die Firmen richtig viel Geld“, wusste Comedian Osman Citir in seiner aufgeweckten Motivations-Show zum Einstieg in den frühen Morgen. „Die wollen, dass ihre Investition sich lohnt. Zeig ihnen, dass du der oder die Richtige bist!“

„Die Chancen stehen gut für euch“, bekräftigte Iris Wolf vom Team der IHK in ihrem Vortrag Karriere mit Lehre. „Mit einer Ausbildung könnt ihr direkt in eine berufliche Erfolgsgeschichte starten, denn danach stehen euch alle Türen offen.“

Wie aber gelingt es, im Bewerbungsverfahren zu überzeugen? Wie sind die gegenseitigen Erwartungen? Kann man sich vorbereiten? Man kann, versprachen die anwesenden Unternehmensvertreter und gingen ins Gesprächstraining mit ihrem jungen Publikum.
„Erkenne dich selbst“, war das Motto bei Birgit Böhli, Ausbildungsleiterin von der VR-Bank in Heidelberg. Sie thematisierte das positive Potenzial jedes Einzelnen, fragte nach Stärken, Talenten, Vorlieben, Neigungen, Fähigkeiten, Interessen und weckte damit jede Menge Zuversicht bei den jungen Leuten.
Das Team der Wirtschaftsjunioren plauderte erst einmal aus den eigenen Erfahrungen, bevor es konkret in die Phasen eines Bewerbungsgesprächs einstieg. Oliver Brix, Inhaber von B&X Beratung & Immobilien und Aljosha Scholl, Führungskraft bei Engel & Völkers Commercial GmbH überzeugten mit authentischen Geschichten aus dem Berufsalltag. Ihre Botschaft: Es zählt, was immer im Leben zählt: aktiv werden, dranbleiben, Spaß haben. Steht die innere Einstellung ist der Rest reine Fleißarbeit.

Wie genau diese auszusehen hat, wurde intensiv diskutiert. Mit korrekten Unterlagen, guter Vorbereitung und sicheren Umgangsformen sammelt man Pluspunkte und gewinnt Selbstvertrauen.

Simon und Marvin, Ausbildungsbotschafter der Rudolf Wild GmbH & Co KG, präsentierten sich als begeisterte Azubis. Sie stellten ihr Unternehmen vor, beschrieben die Ein- und Aufstiegschancen mit mittlerer Reife und ihre persönliche Motivation für diesen Weg. Auf die vielen Fragen nach Verdienst, Ablauf und Organisation ihres Ausbildungsalltags blieben sie keine Antwort schuldig.

Mit dem „Tag der Berufsorientierung“ eröffnet die IHK bereits in den Schulen den Dialog zwischen den Schulabgängern und regionalen Ausbildungsstätten. Zusätzlich bietet sie den Schülern kostenlos ein umfassendes Service-Angebot in Sachen Praktikum, Bewerbung, Ausbildung und macht sich mit ihrem guten Draht zu den Unternehmen des Kammerbezirks unermüdlich und konsequent für eine Karriere mit Lehre stark.

Der „Tag der Berufsorientierung“ wird seit Februar 2014 von der IHK Rhein-Neckar an allen allgemeinbildenden Schulen der Region ab den 8.Klassen angeboten. Die verschiedenen Module können kostenlos gebucht werden und erlauben jeder Einrichtung ihr individuelles Programm für diesen Tag.

Weitere Informationen unter
www.rhein-neckar.ihk24.de/tag-der-berufsorientierung

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de