• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Ein Paradies im Altenheim? Badische Landesbühne zeigt „Paradiso“ von Lida Winiewicz

Paradiso q3_Schucht Nagel_Foto Sonja RammMosbach/ Metropolregion Rhein-Neckar. Die Badische Landesbühne bringt mit „Paradiso“ am Dienstag, 3. November um 19.30 Uhr ein lebensnahes, bissiges und zutiefst menschliches Schauspiel auf die Bühne der Alten Mälzerei. Es lässt die ganze Bandbreite menschlicher Emotionen zu. Lida Winiewicz verfasste das Zweipersonenstück, als sie selbst 80 Jahre alt war. Es hält die Waage zwischen Komödie, Porträt und Tragödie.

Martha, die pensionierte Schulleiterin, verbringt täglich Zeit im Park und füttert am Teich die Enten. Dort trifft die 80-jährige eines Tages auf die deutlich jüngere, arbeitslose Krankenschwester Vicky, die sich unaufgefordert zu ihr setzt. Die beiden Frauen könnten nicht unterschiedlicher sein. Martha ist wohl situiert, gebildet und daran gewöhnt, den Ton anzugeben. Die alte Dame ist herb und starrsinnig. Aber Vicky ist ein ebenso harter Knochen wie Martha, sie nimmt kein Blatt vor den Mund, ist schlagfertig und wirkt zunächst forsch. Doch unter ihren harten Schalen steckt jeweils ein weiches Herz.

Bei Vickys erfolglosem Versuch Martha eine Sterbeversicherung zu verkaufen kommen die beiden ins Gespräch. Eine Zukunft erfüllt von Krankheiten und Pflegebedürftigkeit malt Vicky ihrer neu gesichteten Einkommensmöglichkeit drastisch aus. So sind sich die zwei Frauen zunächst unsympathisch, jedoch sind beide gewissermaßen aufeinander angewiesen. Denn, dass eine solche Zukunft, wie von Vicky beschrieben, gar nicht mehr allzu fern liegt, wird Martha schnell bewusst. Zwischen Vicky und Martha entwickelt sich, trotz ruppigem Ton, allerhand Wahrheiten und Gemeinheiten, eine tiefe Freundschaft. Sie verbringen viel Zeit gemeinsam, sie helfen sich gegenseitig und so ist das von Martha gefürchtete Pflegeheim „Paradiso“ vorerst kein Teil ihrer Zukunft.

Vickys Plan, Martha zu beerben, tritt dabei immer stärker in den Hintergrund. Denn mit der Zeit werden aus ihren gestochen scharfen Wortduellen und ihrem leidenschaftlichen Gegeneinander ein generationenübergreifendes Miteinander. „Sie werden sich an mich gewöhnen und zum Schluss bin ich unentbehrlich“, sagt Vicky zu Martha. Doch das Glück der beiden ist, wie es scheint, nur flüchtig. Eine Inszenierung von Judith Kriebel mit den Schauspielern Evelyn Nagel und Ursula Schucht in den Kostümen von Kerstin Oelker. Karten gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Information am Marktplatz Tel. 06261-91880, auf www.reservix.de und an der Abendkasse. Weitere Infos unter www.dieblb.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de