• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt an der Weinstraße – Halbzeit für den Lesesommer 2015 in der Stadtbücherei

Lesesommer 2015Neustadt an der Weinstraße/Metropolregion Rhein-Necker. Nach etwa der Hälfte der neunwöchigen Sprach- und Leseförderaktion „Lesesommer Rheinland-Pfalz“ für sechs- bis 16-jährige Kinder und Jugendliche zieht die Stadtbücherei eine vorläufige Bilanz und meldet 448 Mädchen und Jungen, die sich an der Aktion beteiligen und insgesamt schon 2519 Bücher gelesen und besprochen haben.

Das sind im Vergleich zum Vorjahr etwas weniger Kinder, aber mehr gelesene Bücher (2014 waren es 480 Kinder und 2100 Bücher). Die nächsten Wochen werden zeigen, ob die im vergangenen Jahr erreichte „magische Zahl“ von 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bis zum Ende der Aktion am 12. September 2015 wieder erreicht oder sogar übertroffen werden kann.

Denn alle Mädchen und Jungen, die Lust und Zeit haben, können selbstverständlich auch jetzt noch mitmachen und sich in der Stadtbücherei eine Lesesommer-Clubkarte ausstellen lassen.

Lesefreude, Förderung des Lese- und Textverständnisses, sowie der sprachlichen Kompetenz, Erfahrungen im zwischenmenschlichen Bereich, Erweiterung des Horizonts und vor allem auch die Lesemotivation lassen sich nicht ohne weiteres in Zahlen ausdrücken. Aber letztendlich sind es genau diese Aspekte und Ziele, die alle am Lesesommer beteiligten Organisatoren, Bibliotheksangestellten und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer dazu motivieren, dem Lesesommer für einige Wochen im Jahr Priorität einzuräumen und sich während der Arbeitszeit oder in der Freizeit für die Mädchen und Jungen zu engagieren.

Auf die Frage, was die Kinder und Jugendlichen motiviert, sich für den Lesesommer anzumelden und einen oft erheblichen Teil ihrer freien Zeit mit Lesen zu verbringen, haben die ehrenamtlichen Helferinnen Jutta Scherr und Sigrid Kern an einem Nachmittag folgende Antworten bekommen: „Ich lese sowieso viel und kann beim Lesesommer sogar noch etwas (bei der Tombola) gewinnen“, „Lesen gegen Langeweile in den Ferien“, „Weil ich erzählen darf“, „Es gibt so tolle Bücher und Preise“, „Ich lerne andere Bücher kennen“, „Ich finde Bücher, die zum Nachdenken anregen“ oder „Ich will den Scooter gewinnen“.

Die Kinder haben recht! Bei einer Auswahl von über 1000 Lesesommer-Büchern ist bestimmt für jeden Lesegeschmack etwas dabei. Und dank der Sponsoren, stehen für die Preisziehung während des Abschlussfestes am 23. September 25 tolle Preise zur Verfügung. Um nur einige zu nennen: Bücher, Eintrittskarten für das Marionettentheater Dornerei und das Theater in der Kurve, Freikarten fürs Stadionbad, Turmführung Stiftskirche, Gutschein für den Sportladen und den Globus, Kinofreikarten, Schnuppertraining Kampfkunstzentrum und Sportstudio Rössler, Gutschein Kuckucksbähnel, Kanufahrt auf dem Altrhein. Die drei Hauptpreise sind: ein Fahrrad, ein e-Book-Reader und ein Gutschein für den Fun Forest Park in Kandel.

Eine Chance auf einen Gewinn haben alle Kinder, die mindestens drei Bücher gelesen und besprochen haben, ihren Clubausweis bis spätestens 12. September in der Stadtbücherei abgegeben haben und beim Abschlussfest anwesend sind.

Die Stadtbücherei im Klemmhof ist auch während der Ferien zu den üblichen Zeiten geöffnet: Montag 14 bis 18 Uhr, Dienstag 10 bis 14 Uhr, Donnerstag 10 bis 19 Uhr, Freitag 14 bis 18 Uhr und Samstag 10 bis 14 Uhr.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de