• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neckar-Odenwald-Kreis – IHK bilanziert Dienstleistungen für Exportgeschäfte Robuster Außenhandel im Neckar-Odenwald-Kreis

Getriebe für Schienenfahrzeuge sind die Spezialität der Gmeinder Getriebe- und Maschinenfabrik GmbH in Mosbach
Getriebe für Schienenfahrzeuge sind die Spezialität der Gmeinder Getriebe- und Maschinenfabrik GmbH in Mosbach

Neckar-Odenwald / Metropolregion Rhein Neckar –  Erneut hohe Zahlen meldet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar in Mosbach in ihrer Jahresbilanz der Dienstleistungen für ihre außenhandelsorientierten Mitgliedsunternehmen. Im Jahr 2014 wurden 6.477 Exportpapiere, wie zum Beispiel Ursprungszeugnisse oder Handelsrechnungen, von der IHK gecheckt und beglaubigt. Nach dem Allzeithoch des Jahres 2013 ist das der höchste je erreichte Jahreswert.

Für IHK-Geschäftsführer Bernhard Kraft ist dies ein starkes Indiz für die erfolgreichen Anstrengungen der regionalen Unternehmen, Waren ins Ausland zu verkaufen. Die Vorlage eines Ursprungszeugnisses ist für die Einfuhr von Waren in zahlreichen Staaten in Asien, Afrika, Lateinamerika und im arabischen Raum Voraussetzung.

 

„Produkte und Spitzentechnologien made in Neckar-Odenwald sind weltweit gefragt“, freut sich der Mosbacher IHK-Geschäftsführer. Die Exportumsätze der heimischen Industrie belegen das. Sie sind in 2014 (von Januar bis

November) gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um knapp 7 Prozent auf jetzt rund 807 Millionen Euro gewachsen. „Der Export ist ein wichtiger Treiber des regionalen Konjunkturmotors. Durch ihn werden hier Arbeitsplätze gesichert“, unterstreicht Kraft die große Bedeutung florierender Exportgeschäfte für die Wirtschaft im Kreis. Allein 43 Prozent ihrer Umsätze erzielen die Unternehmen im Ausland.

 

Mit ihren kompetenten Dienstleistungen ist die IHK in Mosbach zentrale Anlaufstelle für ihre international agierenden Mitgliedsunternehmen im Neckar-Odenwald-Kreis sowie den angrenzenden Räumen Eberbach und Sinsheim.

 

Für ihre weltweiten Geschäfte außerhalb der EU brauchen die Unternehmen die unterschiedlichsten Zolldokumente. Viele von ihnen werden bei der IHK in Mosbach rasch und unbürokratisch ausgestellt. Ferner informiert die IHK ihre Mitgliedsunternehmen über ausländische Zoll- und Einfuhrbestimmungen und gibt praxisnahe Tipps zum Ausfüllen der notwendigen Warenbegleitpapiere. Auch Zollformulare können bei der IHK bezogen werden.

 

Für Auslandsgeschäfte bietet die IHK eine breite Palette an Dienstleistungen. Informationen unter www.rhein-neckar.ihk24.de, Dokumentnummer 402

Bilderquellen: Manfred Rinderspacher/IHK Rhein-Neckar

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de