• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Bezirksbeiräte im Rathaus begrüßt

Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar – Nach der Kommunalwahl im Mai 2014 hat der Gemeinderat in Heidelberg nun auch die Bezirksbeiräte in den 15 Stadtteilen neu bestellt. Zum Auftakt ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit waren die insgesamt 210 Männer und Frauen am 18. September zur Begrüßung ins Rathaus eingeladen. Rund 130 folgten der Einladung von Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner.

„Wir freuen uns, dass Sie sich die kommenden fünf Jahre in Ihren Stadtteilen engagieren möchten. Ich danke Ihnen sehr herzlich für die Übernahme dieses Ehrenamtes in den Bezirksbeiräten und wünsche Ihnen bei Ihrer Arbeit gutes Gelingen. Ich sehe mit Freude und großem Interesse einer fruchtbaren und konstruktiven Zusammenarbeit entgegen“, begrüßte Dr. Eckart Würzner die neuen Bezirksbeiratsmitglieder.

Die neue Amtsperiode geht dieses Mal mit einem ungewöhnlich starken Wechsel einher: 105 der bestellten Mitglieder sind zum ersten Mal dabei. Der Anteil der Frauen ist erneut gestiegen, ebenso engagieren sich auch deutlich mehr Jüngere in den Bezirksbeiräten als in den vergangenen fünf Jahren. Sechs Sitze sind derzeit noch unbesetzt.

Aktuell stellt die CDU 45 Mitglieder, die SPD 38, „Bündnis 90/Die Grünen“ 42 und die GAL acht Sitze. Elf Vertreterinnen und Vertreter stellt die FDP, 17 „Die Heidelberger“, zwölf „generation.hd“, sechs die FWV und zwei „Heidelberg Pflegen und Erhalten“. Zehn Personen vertreten „Die Linke“, sieben die „Bunte Linke“ und neun die AfD. Drei Sitze entfallen auf die „Piraten“.

Mittler zwischen Bürgerschaft, Verwaltung und Gemeinderat
Mit ihren Ortskenntnissen und vielen guten Ideen nehmen Heidelbergs Bezirksbeiratsmitglieder seit über 25 Jahren Einfluss auf die Planungen in den einzelnen Stadtteilen. Sie leben in ihrem Stadtteil, kennen ihn gut und sind deshalb ideale Mittlerinnen und Mittler zwischen Bürgerschaft, Gemeinderat und Verwaltung. Der Bezirksbeirat ist zu allen wichtigen Angelegenheiten des Stadtteils zu hören und gibt Empfehlungen an den Gemeinderat. Der Bezirksbeirat kann eines seiner Mitglieder in Ausschusssitzungen des Gemeinderates entsenden.

Wichtig ist: Der Bezirksbeirat ist ein ausschließlich beratendes Gremium. Endgültige Entscheidungen fallen im Gemeinderat beziehungsweise in seinen Ausschüssen. Es ist durchaus möglich, dass der Gemeinderat nicht immer den Empfehlungen eines Bezirksbeirates folgt. Die Mitglieder der 15 Stadtteilgremien werden nach jeder Kommunalwahl vom Gemeinderat aus dem Kreis der im Gemeindebezirk wohnenden wählbaren Bürgerinnen und Bürgern bestellt. Die Sitze in den Bezirksbeiräten werden – unter Berücksichtigung des Abstimmungsergebnisses der Kommunalwahl in den jeweiligen Stadtbezirken – auf die im Gemeinderat vertretenen Parteien und Wählervereinigungen verteilt. Seit diesem Jahr gibt es 15 Bezirksbeiräte anstatt bisher 13. Neu hinzugekommen sind Gremien in der Bahnstadt und in der Südstadt. Je nach Größe des Stadtteils haben sie zwischen zehn und achtzehn Mitglieder. Hinzu kommen die Vorsitzenden des Stadtteilvereins und die jeweiligen Kinderbeauftragten, die ohne Stimmrecht an den Sitzungen teilnehmen. Jeder Bezirksbeirat tagt mindestens dreimal pro Jahr. Bereits 1963 wurde erstmals in Heidelberg für einen Stadtbezirk (Kirchheim) ein Bezirksbeirat gebildet. Mitte der 1980er Jahre wurde die Bildung von Bezirksbeiräten für das ganze Stadtgebiet im Gemeinderat intensiv diskutiert. 1986 wurde durch Gemeinderatsbeschluss das gesamte Stadtgebiet in Bezirke aufgeteilt. Die Bestellung der Bezirksbeiratsmitglieder erfolgte 1987. 2014 kamen die neuen Gremien in der Südstadt und Bahnstadt hinzu.

Alle 15 Bezirksbeiräte und ihre Mitglieder finden Sie unter www.heidelberg.de/gemeinderat > Gremien

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de