• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldürn -„Ex-Motorradweltmeister starten am Wochenende auf der Flugplatzpiste im Wallfahrtsort Walldürn“

Walldürn-Metropolregion Rhein-Neckar-Foto:vom zweifachen Motorradweltmeister Dieter Braun aus Dielheim, der in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag feierte und genau vor 40 Jahren Weltmeister in der 250 ccm Klasse wurde.

Vom 7. bis 9. Juni können die Motorradfans wieder in den Wallfahrtsort Walldürn im Odenwald pilgern. Bereits zum sechsten Mal findet im Madonnenland (liegt zwischen Heidelberg und Würzburg) die Veranstaltung auf dem ADAC Odenwaldring Klassik statt, die von Veranstalter Manfred John organisiert wird.Die Klassik-Veranstaltung erinnert an das frühere Buchener Dreiecksrennen. Dort fanden von 1949 bis 1954 fünf Rennen auf dem 3,9 km langen Odenwaldring statt.

Auf dem ca. 2 Kilometer langen Flugplatzkurs in Walldürn wird die Start- und Landebahn zu einer Rennstrecke umgebaut, es sind Motorräder aus den Epochen der Jahre 1950 bis 2000 zugelassen. Neben den Oldtimer und Youngtimer sind auch aktuelle Renn- und Sportmotorräder sowie die Seitenwagen am Start.

Den Zuschauern wird Rennsport zum Anfassen geboten, die Motorradfans können sich beim Ansehen und Sound der klangvollen Namen wie Adler, Aermacchi, Aprilia, Benelli, Bimota, BMW, BSA, Ducati, Honda, Kawasaki, König, Kreidler, Laverda, Maico, Moto Guzzi, MV Agusta, MZ, Norton, NSU, Suzuki, Triumph, Yamaha, usw. begeistern. Fast 300 Teilnehmer aus fünf Ländern starten in Walldürn. In Walldürn sind vier Motorradweltmeister anwesend, die Stargäste sind der sechsfache Champion (250 und 350 ccm auf Honda) Jim Redman aus Südafrika und der zweifache Weltmeister Dieter Braun aus Dielheim.

Der 45-fache Grand Prix-Sieger Jim Redman war bereits die letzten drei Jahre in Walldürn und begeisterte auf einer Replica-Honda RC 163 mit tollem Sound die ca. 5.000 Besucher.

Dieter Braun errang vor genau 40 Jahren auf Yamaha in der 250 ccm Klasse seinen zweiten WM-Titel nach 1971 als er auf Suzuki in der 125 ccm Kategorie Weltmeister wurde. Am 2. Februar feierte Dieter Braun seinen 70. Geburtstag.

In Walldürn pilotiert der 14 malige Grand Prix-Sieger eine Superbike-Yamaha 750 ccm aus der RaceBikeCollection vom Technik Museum in Speyer.

Seitenwagen-Weltmeister Werner Schwärzel und Beifahrer Andreas Huber aus Meissenheim starten mit ihrem König-Gespann 500 ccm aus dem Jahre 1973.

Bei der Parade gehen ehemalige Weltmeister, Grand Prix-Sieger, Deutsche Meister und internationale Rennfahrer mit seltenen Grand Prix-Maschinen auf die Strecke.

Unter ihnen ist auch der zweifache Deutsche Meister Lothar John. Der Schriesheimer begann 1952 beim Odenwaldrennen in Buchen seine Rennfahrerlaufbahn und möchte nun in Walldürn seine letzte Runde drehen und sich offiziell vom Motorradrennsport verabschieden. Lothar John kann sich dann in Ruhe auf sein Fest am 17. September vorbereiten, da feiert der sympathische Rennfahrer seinen 80. Geburtstag.

Weitere prominente Teilnehmer sind der zweifache Weltmeister Jan de Vries (Kreidler), Aalt Toersen (Jamathi), Jan und Marco Kostwinder sowie Bert Smit (alle aus den Niederlanden). Auch die Deutschen Meister Sepp Hage (Friedrichshafen/Yamaha 500 ccm) und Horst Lahfeld (Berlin/Yamaha 250 ccm) starten wieder in Walldürn.

Im Flugzeughangar gibt eine Ausstellung mit Motorrädern zu sehen, dort wird auch für Speisen und Getränke gesorgt.

Die Tageskarte für die Besucher kostet 10,- Euro inklusive einem Rennprogramm und kostenlosem Parkplatz direkt neben der Rennstrecke. Die Zuschauer können den Piloten beim Schrauben im Fahrerlager über die Schulter schauen. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren haben freien Eintritt.

Am Samstag beginnt das freie Training bereits ab 8 Uhr und endet abends um 19 Uhr. Der Sonntag startet mit dem Warm-Up ab 8.50 Uhr und endet um 16.20 Uhr.

Weitere Infos gibt es auf der Internetseite unter www.klassik-motorsport.com.

Text : Michael Sonnick, Dieselweg 5, 67117 Limburgerhof

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de