• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Präsidium der IHK Rhein-Neckar tagte in Mosbach-Standortqualität weiter verbessern

Mannheim/ Neckar-Odenwald/Metropolregion Rhein-Neckar . „Die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Neckar-Odenwald ist zielstrebig weiter zu verbessern“, so der Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar, Dr. Gerhard Vogel, anlässlich der Sitzung des IHK-Präsidiums im „Haus der Wirtschaft“ der IHK in Mosbach. Mit ihrem Standort in Mosbach unterstütze die IHK Rhein-Neckar seit 40 Jahren die Entwicklung der Region, damit Unternehmen gute Bedingungen zur Erhaltung und Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen für die Menschen hier haben. „Mit dem modernen Haus der Wirtschaft in Mosbach hat die IHK im Jahr 2009 ein deutliches Signal gesetzt“, unterstrich Vogel – ein Signal für den hohen Stellenwert des Neckar-Odenwald-Kreises und seiner Wirtschaft in der Arbeit der IHK. Dieses Haus sei für die Unternehmen schnell zur ersten Adresse geworden. Es sei beliebter Treffpunkt und gesuchte Informations- und Gesprächsplattform.
„3.000 Kunden jährlich zeugen eindrucksvoll davon“, so der IHK-Präsident.

Für Vogel sind die Fachkräftesicherung, die Schaffung schneller Anbindungen an die Autobahnen, die Optimierung der Bahnverbindungen, der Ausbau der Neckarschleusen, die Stärkung der Dualen Hochschule am Standort Mosbach sowie die Bewältigung des demografischen Wandels und der Konversionsprozesse bei Bundeswehrstandorten für den Kreis zentrale Zukunftsthemen. Große Fortschritte habe der Kreis bei der flächendeckenden Breitbandversorgung gemacht, freute sich Vogel. Bei Nutzung erneuerbarer Energien profiliere er sich immer mehr als Kompetenzregion.

An Bund und Land appelliert der IHK-Präsident, ihre Entscheidungen daran auszurichten, dass sie den ländlichen Raum nicht auszehren, sondern dass hier die Bedingungen zum Leben und Wirtschaften attraktiv bleiben.

„Der Neckar-Odenwald-Kreis ist bei aller ländlichen Idylle für viele Unternehmen ein guter und attraktiver Standort“, hob IHK-Präsident Vogel hervor. Hier seien tolle mittelständische Unternehmen zuhause, die auch international Marktführer sind. Mit Betriebsbesuchen habe er sich immer wieder hautnah selbst ein Bild gemacht von ihrer Vitalität, ihrer Findigkeit und ihren attraktiven Produkten.

Mit seiner Sitzung in Mosbach unterstrich das IHK-Präsidium die Bedeutung des Neckar-Odenwald-Kreises als wichtigen Teil der Metropolregion Rhein-Neckar. Aus Sicht des IHK-Präsidiums sei es wichtig, ihn mehr ins Rampenlicht zu rücken.

Abgerundet wurde der Tag mit einem Austausch des IHK-Präsidiums beim gemeinsamen Essen mit Landrat Dr. Achim Brötel, dem Mosbacher Bürgermeister Michael Keilbach und den Neckar-Odenwälder IHK-Vollversammlungsmitgliedern.

Bildunterschrift:
40 Jahre IHK in Mosbach: Das IHK-Präsidium mit Präsident Dr. Gerhard Vogel (2. von rechts) an der Spitze tagte im Haus der Wirtschaft in Mosbach. Mit auf dem Bild IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Axel Nitschke (ganz rechts), IHK-Geschäftsführer Bernhard Kraft (4. von links)

Foto: fotostudiokapferer

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de