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Südliche Weinstraße – FitnessKlasse – Beispielhaftes Schulprojekt an der Realschule plus Lambrecht

Südliche Weinstraße/ Metropolregion Rhein-Neckar – Die Realschule plus Lambrecht wagt ab dem nächsten Schuljahr ein Sportprojekt um vielerlei schulischen Probleme entgegenzuwirken. Die Einführung einer sportorientierten Klasse ist Beispielhaft in der Region!
„Wir sehen unseren schulischen Auftrag nicht nur in Wissensvermittlung sondern vielmehr in der Vermittlung von Kompetenzen, die ausbildungsfähig machen und die aktive Teilnahme an der Gesellschaft gewährleisten. Dazu gehört unseres Erachtens auch die körperliche und geistige Gesunderhaltung der Kinder und Jugendlichen.“ Legt Herr Bernhard, Leiter der Realschule plus Lambrecht, dar.
Herr Dr. Mailer, Sportlehrer in Lambrecht: „Psychische Auffälligkeiten oder Schwierigkeiten wie Aufmerksamkeitsstörungen, Hyperaktivitäts-probleme, Störungen des Sozialverhaltens bei Heranwachsenden werden von den Medien immer wieder aufgegriffen.“
Ungefähr 28% der Heranwachsenden zwischen 11 und 17 Jahren leiden mindestens an einer der genannten Probleme. Ebenso spielen Übergewicht und Adipositas im Kindes- und Jugendalter eine immer größer werdende Rolle. So leidet heute ca. jedes 4-5 Kind an Übergewicht bzw. Adipositas. Hinzu kommt die immer wieder thematisierte mangelnde Fitness von Kindern.
Mittlerweile ist wissenschaftlich bewiesen, dass sich Sport und Bewegung im Kindesalter förderlich auf die Persönlichkeits- und Identitätsbildung auswirken und auch positiven Einfluss auf die Gesundheit nehmen. Pro Tag werden für Kinder 60-90 Minuten Bewegung empfohlen. Es steht jedoch fest, dass sich Kinder heute zu wenig bewegen und häufig unter Bewegungsmangel leiden. Der Umgang mit Medien hat einen viel größeren Stellenwert im Alltag.
Dieser Zustand erhöht die Bedeutung des Faches Sport in der Schule. Durch eine tägliche Sportstunde könnte dem Problem des Bewegungsmangels entgegengewirkt werden. Dies möchte die Realschule plus in Lambrecht umsetzten und plant für das kommende Schuljahr eine „FitnessKlasse“ einzuführen, die pro Woche 6-(10) Stunden Sport hat.
Dazu erläutert Herr Gollon, Konrektor: „Es ist nur eine geringfügige Umstellung des Stundenkanons nötig. Es erfolgt keine Kürzung der Fächer/Stunden im Pflichtbereich. In einem „Begleitfach“ werden die Theorie und die Umsetzung von gesunder Ernährung, allgemeiner Gesunderhaltung und Sozial- und Kompetenztraining grundgelegt, um die Zielrichtung der Klasse abzurunden.“
Im Nachmittagsbereich werden Arbeitsgemeinschaften wie z.B. „Mountainbiken, Schwimmen, Inlineskaten“ und Mannschaftssportarten das Programm erweitern, um auch den Freizeitbereich der Schülerinnen und Schüler positiv zu beeinflussen.

Die Zielsetzungen werden wie folgt beschrieben:
Erhöhung von kognitiven, sozialen und affektiven Kompetenzen – Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit – Erhöhung des Fitness- und Gesundheitslevels und auch Optimierung der Körperzusammensetzung (weniger Körperfett/mehr Muskelmasse) – Verbesserung der motorischen Leistungsfähigkeit – Wissen um Gesunderhaltung durch begleitenden Unterricht und Integration in bestehende Fächer. Bsp.: Gesunde Ernährung (auch selbst kochen) – Fächerübergreifende Projektarbeit

Die Schule legt darauf Wert, dass das Eingangskriterium in diese Klasse nicht eine gewisse Sportlichkeit ist. Die Schule möchte gute Sportlerinnen und Sportler fördern, aber auch gerade denjenigen Kindern, die bisher eher unter Bewegungsmangel, Übergewicht, körperlichen Fehlhaltungen und Konzentrationsstörungen leiden, aktive Hilfe bei einer Verhaltens- und Fitnesslevel-änderung geben.
Die Klasse wird im Klassenleiterprinzip geführt. Das bedeutet, dass der Klassenlehrer nicht nur Sport und das Begleitfach, sondern möglichst viele andere Fächer unterrichtet. Damit ist gewährleistet, dass Projektunterricht stattfinden und eine kontinuierliche Kompetenzentwicklung koordiniert werden kann.
Die Fitnessklasse ist als Gesamtkonzept gedacht. Das heißt, dass alle Fächer ihren Teil dazu beitragen, dem Fitnessgedanken Rechnung zu tragen und Hintergründe zu liefern, ohne von vorgeschriebenen Fachinhalten abzuweichen.
Die Integration in Lambrecht ermöglicht es, die Schülerinnen und Schüler bis in die 8. Klassenstufe gemeinsam zu unterrichten. Die Kontinuität in der Fitnessklasse ist gewährleistet.
Das kognitive Leistungsniveau wird teilweise in offenen Lernformen differenziert, um besser fordern und fördern zu können.
Damit Auswirkungen auf den Fitnesslevel und beispielsweise auch Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler erfassen werden können, wird eine begleitende Studie Veränderungen dokumentieren. Um dies fachlich adäquat zu bewerkstelligen, verfügt die Realschule plus Lambrecht über einen Doktor der Sportwissenschaften/Phil. in ihren Reihen, der sowohl schon seine Promotion, als auch ein weiteres Projekt diesem Thema widmete.
Die Realschule plus Lambrecht beginnt nächstes Schuljahr mit diesem Projekt. Anmeldungen werden weiterhin, auch nach dem offiziellen Anmeldetermin, entgegengenommen.

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