• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim – Wirtschaftsförderung Bergstraße: Verein engagiert sich für die Förderung des Dualen Studiums

Heppenheim/Metropolregion Rhein-Neckar -Bild:Von links nach rechts: Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der Wirt-schaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), Dr. Roland Lentz, IHK Darmstadt, Prof. Dr. Katja Lenz, Hochschule Darmstadt, Landrat Matthias Wilkes, und Dominic Schaudt, Leiter Unter-nehmerservice bei der WFB.

Verein engagiert sich für die Förderung des Dualen Studiums
Gründungsmitglieder sind IHK Darmstadt, Hochschule Darmstadt, Odenwald-Regional-Gesellschaft (OREG) mbH, Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH und namhafte Unternehmen in der Region
Schon heute die Fachkräfte von morgen heranziehen – das ist das Kredo des neu gegründeten Vereins Duales Studienzentrum Darmstadt Rhein Main Neckar e.V.. Gründungsmitglieder sind die IHK Darmstadt, die Hochschule Darmstadt, die Odenwald-Regional-Gesellschaft (OREG) mbH, die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) sowie zahlreiche namhafte Unternehmen in der Region.
Bei einem Pressegespräch, das bei der WFB in Heppenheim stattfand, erläuterten Landrat Mat-thias Wilkes, Aufsichtsratsvorsitzender der WFB, Prof. Dr. Katja Lenz von der Hochschule Darmstadt (Vereinsvorsitzende), Dr. Roland Lentz von der IHK Darmstadt (stellvertretender Vorsitzender), WFB-Geschäftsführer Dr. Matthias Zürker und Dominic Schaudt, Leiter Unter-nehmerservice bei der WFB, die Zielsetzung des Vereins zur Förderung des Dualen Studiums, dessen Konzept aus wechselnden Theorie- und Praxisphasen besteht.
Wie Prof. Dr. Lenz unterstrich, steht im Fokus des Vereins, das Angebot an Dualen Studiengän-gen primär der Hochschule Darmstadt bei den ortsansässigen Unternehmen in der Region Süd-hessen bekannt zu machen. Für studieninteressierte junge Menschen sei die Kombination aus praktischer Erfahrung und Studium an einer Hochschule in unmittelbarer Nähe eine attraktive Perspektive. Auch die ortsansässigen Unternehmen profitierten von der Nähe zwischen Studien-, Wohn- und Arbeitsort, wenn sie Fachkräfte gewinnen wollen. Das duale Studium sei ein „ganz tolles Modell“, betonte sie. „Der Markt ist enorm, wir können nur gewinnen, wenn wir auf neue Anforderungen reagieren.“
„Wir wollen ein zentraler Ansprechpartner für die Wirtschaft sein und Unternehmen beraten, die sich für das duale Studium interessieren“, ergänzte Dr. Lentz das Ziel des Vereins. Man stelle den Kontakt zu den Bildungsanbietern her und gestalte die Studienangebote mit. Auch in den Praxisphasen stehe man den Unternehmen beratend zur Seite, führte er weiter aus.
Der Fachkräftemangel sei in ganz Deutschland „dramatisch“ und werde sich durch den Gebur-tenrückgang künftig weiter verschärfen, erläuterte Landrat Wilkes. Die Wirtschaftsregion Bergstraße sei durch ihren Branchenmix und den breit aufgestellten, bodenständigen Mittelstand ein attraktives Pflaster für Fachkräfte. „Unser Interesse ist, dass die Hochschulabsolventen auch hier bleiben“, begrüßte er die Zielsetzung des Vereins. Die WFB fungiere hierbei als Ser-vicestelle für die Unternehmen und als Brücke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.
„Nicht zuletzt bei der Beratung der im Kreis Bergstraße ansässigen Unternehmen zum Techno-logietransfer haben wir uns den engen Kontakt zu Fachhochschulen, Universitäten und For-schungseinrichtungen in den Metropolregionen Frankfurt/Rhein-Main und Rhein-Neckar auf die Fahnen geschrieben“, nahm Dr. Zürker die Worte des Landrats auf.
Info: Weitere Informationen über den Verein Duales Studienzentrum Darmstadt Rhein Main Neckar e.V. finden Sie unter www.dualesstudienzentrum.de. Wissenswertes über die Auf-gaben und Tätigkeitsschwerpunkte der WFB gibt es unter www.wirtschaftsregion-bergstrasse.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de