• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Neues Angebot: Gärtnergepflegtes Grabfeld auf dem alten Friedhof Ziegelhausen

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Stadt Heidelberg erweitert in Zusammenarbeit mit der Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner ihr Angebot an gärtnergepflegten Gräbern. Neben den Friedhöfen Bergfriedhof, Handschuhsheim, Kirchheim und Wieblingen (alt) gibt es dieses Angebot nun auch auf dem alten Friedhof in Ziegelhausen (Friedhofweg, 69118 Heidelberg). Dort sind jetzt Sarg- und Urnenbeisetzungen sowie Urnenbeisetzungen am Baum oder in einer Urnennische in einer von Gärtnern gepflegten Anlage möglich.

Bürgermeister Wolfgang Erichson, Dr. Ernst Baader, Leiter des städtischen Landschafts- und Forstamts, Klaus Goerigk und Ellen Oswald von der Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner sowie Raimund Beisel, Vorsitzender des Stadteilvereins Ziegelhausen und Peterstal, stellten das Projekt am Dienstag, 22. Mai 2012, vor.

Entlastung der Angehörigen
Das Besondere daran: Die Gräber können ausschließlich über ein Komplettangebot inklusive der Kosten für die dauerhafte Grabpflege erworben werden. In Zeiten wachsender Mobilität ist es für Angehörige von Verstorbenen oft schwierig, eine Grabstätte selbst zu pflegen. Die Angehörigen können wählen, ob sie ein Grab mit oder ohne Blumenbeet möchten. Das Blumenbeet wird dreimal im Jahr – Frühjahr, Sommer, Herbst – neu bepflanzt. Wünschen die Angehörigen kein Blumenbeet, wird das Grab durchgehend mit Bodendeckern bepflanzt.

Grabstätten dieser Art immer beliebter
Gärtnergepflegte Grabfelder gibt es schon auf mehr als 200 badischen Friedhöfen. Die Betreuung der Grabstätten erfolgt in Zusammenarbeit mit der Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner eG. Die Genossenschaft wurde im 1963 gegründet und ist eine von 27 Treuhandstellen beziehungsweise Friedhofsgärtnergenossenschaften in Deutschland. Das erste gärtnergepflegte Grabfeld in Heidelberg wurde auf dem Bergfriedhof angelegt.

Der alte Friedhof in Ziegelhausen
Bereits Ende des 16. Jahrhunderts wurde in Ziegelhausen um die Laurentiuskapelle herum (heute Bereich des alten Friedhofs) ein Kirchhof errichtet, der zu Beginn des 18. Jahrhunderts erweitert werden musste. Um neuen Platz zu gewinnen, wurden auch die Ruinen der Laurentiuskapelle abgebrochen.

Weitere Informationen
Auskünfte zu den gärtnergepflegten Grabfeldern gibt es bei der Friedhofsverwaltung der Stadt Heidelberg unter Telefon 06221 58-20830 und 58-28050. Ausführliche Informationen zu den Heidelberger Friedhöfen gibt es im Internet unter www.heidelberg.de/friedhof.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de