• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim – Wirtschaftsförderung Bergstraße: Preisverleihung im Gründerwettbewerb Bergstraße-Odenwald

Heppenheim – Preisverleihung im Gründerwettbewerb Bergstraße-Odenwald
Gewinner des Businessplan-Wettbewerbs in Reichelsheim ausgezeichnet / Hauptredner war Dr. Reinhard Cuny, Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung.Im Frühjahr 2011 hatte Staatssekretär Steffen Saebisch, Hessisches Ministerium für Wirt-schaft, Verkehr und Landesentwicklung, den Förderbescheid zur Fortsetzung der Grün-dungsoffensive Bergstraße-Odenwald an die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsför-derung Bergstraße GmbH (WFB) und die Odenwald Regional-Gesellschaft (OREG) mbH übergeben. Gestern konnten beide Institutionen die dritte feierliche Preisverleihung im Rah-men des Gründerwettbewerbs in Reichelsheim feiern. Gekommen waren rund 120 Gründer, Unternehmer und Persönlichkeiten aus dem Kreis Bergstraße und dem Odenwaldkreis sowie aus den Institutionen der Metropolregionen Rhein-Neckar und Rhein-Main. Mit der Gründungsoffensive möchten die WFB und die OREG seit 2009 alle Gründer und Gründungswilligen im Kreis Bergstraße und dem Odenwaldkreis ermutigen, ihre Vorhaben in die Tat umzusetzen. Ein Gründerwettbewerb, der im Zentrum der Initiative steht, bietet diesen die Chance, nicht nur Preise, sondern zudem jede Menge Aufmerksamkeit und wichtige Kontakte zu erhalten. Auch diesmal haben die innovativen und pfiffigen Ideen der Preisträger die Jury überzeugt. Wie das Gremium aus namhaften Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Wissenschaft entschieden hatte, ging der erste Platz im Kreis Bergstraße an Sven Helfrich und Toni Emig mit der Naturprodukte Odenwald GbR. Den zweiten Platz belegte die Schloss Hirschhorn GmbH & CO. KG mit den Gründern Nadine Wagner und Andreas Schweitzer, die das Restaurant & Schlosshotel Burg Hirschhorn übernommen haben. Platz drei fiel auf die „Marie Chocolat – Marion Schmidt und Klaus Riedlinger GbR“, die seit 2011 in Bensheim Chocolaterie, Patisserie und Accesoires anbietet. Der Odenwaldkreis hat die ersten drei Plätze an seine Gewinner getrennt vergeben.
Der von der Handwerkskammer Rhein-Main gesponserte Sonderpreis „Gründung im Hand-werk“, ging im Kreis Bergstraße an Jörg Rippert, der im Rahmen seiner Selbständigkeit Konstruktion, Vertrieb und Herstellung von Maschinen, Geräten und Anlagen anbietet.
In diesem Jahr zum ersten Mal vergeben wurde ein weiterer Sonderpreis zum Thema „Innova-tion im Kreis Bergstraße“, gesponsert von TE Connectivity aus Bensheim. Hier setzte sich das LED-Institut Dr. Uwe Slabke durch, der mit seinem Institut unabhängige Schulungen, Beratungen sowie die Durchführung von Prüfungen und Messungen im Bereich der in der Allgemeinbeleuchtung eingesetzten LED-Produkte anbietet. Konrad Nikisch, Director Marketing Communications bei TE Connectivity, hat in Vertretung von Eric Küppers, Senior Vice President & General Manager, TE Automotive Europe, Middle East & Africa (EMEA), den Sonderpreis persönlich an den Gewinner vergeben.
Hinzu kam 2012 erstmalig ein Ideenwettbewerb für Schülerinnen und Schüler, um junge Men-schen bereits in der schulischen Ausbildung für das Thema Gründung zu begeistern. Die Heinrich-Metzendorf-Schule in Bensheim beteiligte sich mit drei Beiträgen.
Die Jury kam hierbei zu dem Votum, dass alle drei Beiträge der Klasse 12 der Fachober-schulklasse 4 preiswürdig sind. Somit wurde das Preisgeld in diesem Jahr direkt an die Heinrich-Metzendorf-Schule vergeben.
Die Gäste begrüßten die beiden Landräte des Kreises Bergstraße bzw. des Odenwaldkrei-ses, Matthias Wilkes, Aufsichtsratsvorsitzender der WFB, und Dietrich Kübler, Aufsichtsratsvorsitzender Aufsichtsratsvorsitzender der OREG. Landrat Kübler betonte die Förderung der Nachhaltigkeit und der Längerfristigkeit von erfolgreichen Unternehmensgründungen als Ziel der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald. Seit 2009 habe man hierbei große Erfolge erzielen können, erläuterte er die Wichtigkeit dieser Initiative. Landrat Wilkes unterstrich: Mit der Gründungsoffensive betreiben die WFB und die OREG Wirtschaftsförderung über Kreisgrenzen hinweg. Dieses Gemeinschaftsprojekt habe zur Aufbruchstimmung in der Region seit 2009 beigetragen. Erfolgreiche Gründungen hätten den Unternehmergedanken als Lebensphilosophie verinnerlicht und grenzen sich vom reinen Jobdenken ab, so Landrat Wilkes.
Dr. Reinhard Cuny, Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, überbrachte Grüße des hessischen Wirtschaftsminister Dieter Posch. In seinem Redebeitrag skizzierte Dr. Cuny die Wettbewerbswirtschaft, für die der Staat durch seine ordnende, korri-gierende Funktion einen äußeren Rahmen setze. Der Vorteil dieses Systems gegenüber der Planwirtschaft bestünde in der Konkurrenz und dem ständigen Wandel bzw. der Weiterent-wicklung, das die soziale Marktwirtschaft auszeichne. Die Summe der Einzelent-scheidungen, die jede Unternehmensgründung darstelle, sichere den Wohlstand des Lan-des. „Trauen Sie sich, nutzen Sie das Beratungsangebot und die positiven Standortbedin-gungen“, richtete Dr. Cuny das Wort an die anwesenden Gründer. „Hier lohnt sich Ihr Enga-gement.“
Anschließend übernahmen Dr. Zürker und Walther die Preisübergabe. Durch das Programm führte Karin Abenhausen, hr Südhessen.
„Die rege Teilnahme am Gründerwettbewerb belegt die Wichtigkeit des Projekts. Zusammen haben wir 36 Wettbewerbsbeiträge der Jury präsentiert“, erklärte WFB-Geschäftsführer Dr. Matthias Zürker. „Insgesamt 10.000 Euro erhalten die Gewinner aus beiden Kreisen für ihre Erfolg versprechenden Gründungsvorhaben“, fügte OREG-Geschäftsführer Jürgen Walther hinzu.
Mit der gestrigen dritten Preisverleihung fiel gleichzeitig der Startschuss zu einer neuen Runde im Gründerwettbewerb, mit dem die WFB und die OREG erneut alle Gründer und Gründungswilligen aus dem Kreis Bergstraße sowie dem Odenwaldkreis aufrufen, sich mit ihren Erfolg versprechenden Geschäftsideen zu beteiligen.
Info: Weiteres Wissenswertes über die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald gibt es im Internet unter www.wirtschaftsregion-bergstrasse.de.
Foto: WFB

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de