• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Oma Anna und die Profis – Regionale Künstler stellen in der „Weinheim Galerie“

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Pflänzeltag: Regionale Künstler stellen in der „Weinheim Galerie“ aus – Erlös für die Nikolaus-Pflege – Die Palette – um im Bild zu bleiben – könnte nicht größer sein. Hier die Profis, die seit Jahren von ihrer Kunst leben und die Region weit über ihre Grenzen hinaus vertreten – wie der in Weinheim lebende Maler Volker „Chap“ Neußer, Ingrid Flora oder Ute Werder. Da die ambitionierten Hobbykünstler, die teilweise seit Jahren eher im Verborgenen wirken und dabei eine erstaunliche Qualität erreicht haben. Jedenfalls: Eine so umfangreiche regional geprägte Kunstaustellung, wie sie am Sonntag, 25. März, dem Weinheimer „Pflänzeltag“, in der Weinheim Galerie zu sehen sein wird, gab es wohl noch nie.
Um 13 Uhr ist Vernissage, auch Oberbürgermeister Heiner Bernhard wird die Kunstfreunde begrüßen. Im Wesentlichen ist die Bilder- und Skulpturenschau in der Mall des zweiten Obergeschosses aufgebaut. Die Schriesheimer Winzergenossenschaft spendiert für jeden Gast ein Glas Schriesecco, alle Künstlerinnen und Künstler sind anwesend und unterhalten sich gerne über ihre Arbeiten. Und: Wenn Kunstwerke verkauft werden, gehen zehn Prozent des Preises an das Paul-und Charlotte-Kniese-Haus, einer Weinheimer Einrichtung für Menschen mit Behinderung.
Die Bandbreite ist enorm. Volker „Chap“ Neußer ist sicherlich der bekannteste Vertreter der Kunst; er hat schon in der ganzen Republik und in den europäischen Nachbarländern ausgestellt. Neußer, der im Weinheimer Stadtteil „Müll“ wohnt, gehört der Bergsträßer Künstlergemeinschaft „art4“ an. Aus dieser stellt auch Marcus Bingenheimer aus. Dazu gehört auch die Bergsträßer Krimi-Autorin Emma Grey, die zur Vernissage aus einem ihrer Romane lesen wird, ebenso Harald Patzwaldt. „Art4“ stellt auch die leicht schräge Musikgruppe „Gedöööns“, die zur Ausstellungseröffnung aufspielen wird. Swetlana Dardykina, Marianne Muno und Inge Jöst sind weitere ausstellende Künstler. Außerdem stellt die Weinheimer Kunstexpertin Dr. Yvonne Bittmann-Steyn Exponate zur Verfügung. Die Ausstellung ist dann noch bis zum 31. März zu sehen.
Und Anni Kuhnert. Für die 90-jährige Hobby-Künstlerin aus Lampertheim bedeutet die Ausstellung am „Pflänzeltag“ eine Premiere. Ihr Enkelsohn Andi ist Nachbar der Weinheim Galerie und Geschäftspartner der Organisatorin Elke Strecker. Als er von der Ausstellung hörte, dachte er an seine betagte Oma, die seit 70 Jahren malt, ohne jemals ausgestellt zu haben. Er schenkte der alten Dame die Vernissage zum 90. Geburtstag.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de