• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – 20 Jahre Städtepartnerschaft Viernheim-Rovigo

Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit 240 Liter Fassbier und 400 Bratwürsten über die Alpen nach Rovigo – Vielbeachtete Aquarellausstellung von Malerinnen und Malern aus Rovigo und Viernheim – Viernheimer bereicherten den traditionellen „Oktobermarkt“ im Herzen von Rovigo

München feierte in diesem Jahr sein 178. Oktoberfest. Die Stadt Rovigo veranstaltet ebenso seit Jahrhunderten ihren Oktobermarkt, „Fiera d´Ottobre“ genannt. In diesem Jahr fand bereits die 529. „Fiera“ statt. Immer am dritten Oktoberwochenende – von Samstag bis Dienstag und dies bereits seit dem Jahre 1482!

Bei der Fiera stehen aber nicht Essen und Trinken im Vordergrund, vielmehr können die Besucher an über 300 Verkaufsständen und Verkaufswagen alles Mögliche kaufen, insbesondere Kleidung, Schuhe, Haushalts- und Dekoartikel.

In diesem Jahr waren auch Viernheimer mit von der Partie und verkauften mitgebrachtes Eichbaum-Fassbier und 400 würzige Vernema Bratwürste.

Selbstverständlich kamen auch Kunst und Kultur nicht zu kurz. Viel Beachtung fand die Aquarellausstellung mit Werken von Malerinnen und Malern aus Rovigo und Viernheim in der „Pescheria Nouva“ im Corso del Popolo, heißt es in einer Pressemitteilung der städtischen Presse- und Informationsstelle.

Vor allem aber wurde die „Amicitia“ mit den italienischen Freunden neu belebt. Das Begegnungstreffen vom 21.-24. Oktober zwischen beiden Partnerstädten, das auch im Zeichen des 20-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft stand, war ein voller Erfolg. Am Ende sagte man bewegten Herzens „Ciao“ bis zur Programmbesprechung für 2012 am zweiten Dezemberwochenende in Viernheim. Doch alles der Reihe nach.

Mit 240 Litern Fassbier und 400 Bratwürsten über die Alpen

Mit einem Reisebus, bepackt mit 240 Litern Bier und 400 Bratwürsten, startete die Gruppe am frühen Freitagmorgen (21. Oktober) über die Alpen nach Rovigo. Insgesamt 23 Personen waren an Bord, die alle – bewährter Städtepartnerschaftstradition folgend – nach der Ankunft von ihren Gastfamilien empfangen und in deren Häusern einquartiert wurden. Herzlichst begrüßt wurde die Viernheimer Delegation im Namen des Partnerschaftsvereins „Amici d´Europa“ von dessen Vorsitzenden Cristina Borsari.

Für das Wochenende hatten die Amici d´Europa verschiedene Programmpunkte vorbereitet: Aquarellausstellung, Arbeitsgespräche, Stadtführung, Teilnahme der Viernheimer mit einem Informations- und Verkaufsstand bei der „Fiera d´Ottobre“ und ein gemeinsames Abendessen mit den Gastfamilien.

Viernheimer Malerinnen beeindruckten mit Aquarellen

Im Ausstellungsraum „Pescheria Nuova“ in Rovigo, einem neu restaurierten und zu einem Multifunktionsraum umgebauten Gebäude, in dem früher Fisch gehandelt wurde, präsentierten insgesamt neun Viernheimer Malerinnen ihre rund 30 Aquarelle: Gaby Ripp (Koordination der Ausstellung), Nelli Erich, Lucia Glanzner, Christa Linn, Renate Sander, Julia Seibel, Brigitta Weller, Andrea Werle und Andrea Winkel. Alle sind Teilnehmerinnen von laufenden Malkursen beim Familienbildungswerk. Vorgegeben war das Thema „Landschaften in Italien und Deutschland“. Carlo Campi, Maler und Mitglied der Amici d´Europa, organisierte mit viel Mühen und Engagement diese Bilderausstellung im „Corso del Popolo“. Gerne erinnert man sich noch an seine Ausstellung 2008 im Viernheimer Kunsthaus. Bürgermeister Bruno Piva, Assessorin Anna Paola Nezzo und Stadtratsvorsitzender Paolo Avezzú waren zur Ausstellungseröffnung gekommen und zeigten sich beeindruckt von den rund 30 ausgestellten Aquarellen mit unterschiedlichen Motiven und aussagekräftigen Farben.

Deutsches Bier und deutsche Bratwürste: „der“ Verkaufsschlager auf der „Fiera d´ Ottobre“

Schon seit längerem vorbereitet, präsentierte die Viernheimer Gruppe „Gagero“ – unter diesem Namen haben sich Viernheimer Familien organisiert, die zum Teil seit vielen Jahren schon Gastgeber für Personen aus Rovigo sind – einen in deutschen und italienischen Farben dekorierten Verkaufsstand. Alle Mitglieder trugen eigens für diesen Auftritt gestaltete T-Shirts mit dem Viernheimer Wappen auf der Vorderseite. Auf der Rückseite befindet sich ein Bildnis mit kunstvoll verschlungenen Fahnen von Deutschland, Italien und Europa, dessen Entwurf von Carlo Campi stammt. Schließlich wollte die Gruppe ihre Heimatstadt in Rovigo bestmöglich repräsentieren und nachhaltig für die Städtepartnerschaft zwischen beiden Städten werben.

Als Verkaufsschlager auf der geschichtsträchtigen „Fiera d´ Ottobre“ entpuppten sich die mitgebrachten Produkte aus deutscher Herstellung: Fassbier von der Eichbaum Brauerei Mannheim und Bratwürste von der Metzgerei Rudi Bugert. Es wurden auch einige Dosen Hausmacher Wurst mit eigens mitgebrachtem Roggenbrot zur

Verkostung angeboten. Für viele „Rodigini“ – so nennen sich die Bürger Rovigos – der erste Kontakt mit regionaler deutscher „Küche“. Dankenswerter Weise wurden die Gageros von der Mannheimer Brauerei neben dem gespendeten Fassbier auch mit der erforderlichen Zapfanlage und entsprechenden Gläsern kostenfrei unterstützt.
Bier wird in Italien schon seit längerer Zeit immer populärer, insbesondere die jüngeren Italiener trinken gerne deutschen Gerstensaft. In Deutschland ist zudem nur wenigen bekannt, dass Italiener – zumindest die Norditaliener – zur Pizza ein Bier und nicht eben Rotwein trinken.

So fand das Mitgebrachte am Viernheimer Markstand guten Absatz, vorsichtige Kunden erhielten am Anfang eine kleine kostenlose Probe. Vielfach wirkte dies absatzfördernd. Mit einem Glas Bier in der Hand kam die Konversation mit den Marktbesuchern leicht zustande. „Das war für uns eine ideale Gelegenheit, auf dem zentralen Stadtplatz „Piazza Vittorio Emanuele“ für Viernheim zu werben, über die Städtefreundschaft Viernheim-Rovigo zu informieren und Personen für eine Beteiligung an der Städtepartnerschaftsarbeit zu motivieren“, so Rudolf Haas vom Kommunalen Freizeit- und SportBÜRO. „An dieser Stelle danken wir unseren italienischen Freunden, die im Vorfeld einiges für uns in Rovigo organisierten und uns auf dem Oktobermarkt tatkräftig unterstützt haben!“

Groß war die Freude beim Wiedersehen mit einem italienischen „Vernema“: Don Luciano Candiollo, dem aus Rovigo stammenden, mittlerweile pensionierten Pfarrer, der lange Zeit die italienischen Gemeinden im Kreis Bergstraße betreute, auch die Viernheimer italienische Gemeinde.

Das Fazit von Rudolf Haas, der seitens der Stadtverwaltung die Partnerschaften betreut, fällt sehr positiv aus: „Der erste Auftritt der Gageros auf der Fiera verlief sehr gut. Die ganzen Vorbereitungen und der Einsatz aller beteiligten Viernheimer hat sich gelohnt und wir haben Viernheim in Rovigo würdig vertreten. Eine Wiederholung im nächsten Jahr haben wir ins Auge gefasst.“

Die „Gageros“ werden auch beim Viernheimer Weihnachtsmarkt (3. und 4. Dezember) mit einem Verkaufsstand vertreten sein. Im Angebot sind dann natürlich typische italienische Spezialitäten: Minestrone, Pasta und italienischer Vino, die die Gruppe am Fierawochende in Rovigo einkauft hat. Hier kann man dann auch die neuesten Informationen aus unserer italienischen Partnerstadt erfahren.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de