• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Schattenspender werden im Herbst lästig- Laubaktion des EWF

Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Es ist wieder Laubzeit. In Baumalleen, Parks und Grünflächen, überall wird die Jahreszeit offenkundig. Das Laub der Bäume, das im Sommer Schatten spen-det, wird im Herbst zunehmend lästig: Sturm, Regen, tiefe Nachttemperaturen und das typische Herbstwetter nehmen den Bäumen ihr sommerliches Gewand und sorgen damit für viel Arbeit. Kaum ist das Laub zusammengekehrt, liegen erneut Blätter auf den Wegen und Straßen, oder der Wind sorgt dafür, dass das mühevoll zusammengefegte Laub wieder auseinander geweht wird.

Der EWF unterstützt wie in jedem Jahr mit seiner Laubaktion. Der städtische Betrieb kann jedoch nicht allen gerecht werden. Gerade wo der Laubfall erst be-gonnen hat, kann die Hilfestellung nicht durch großflächige Aktion schon jetzt erfolgen.

Der EWF weist daraufhin, dass zunächst einmal der Anlieger selbst für sein Laub verantwortlich ist, auch für das Laub, das im Bereich des Geh- und Radwegs sowie des Seitenstreifens seines Grundstückes liegt. Auch für die Entsorgung ist der Anlieger grundsätzlich selbst verantwortlich.

Jedoch bestehen für Frankenthaler Bürgerinnen und Bürgern zur Laubentsorgung folgende Möglichkeiten:

das Laub im Garten in einer Ecke aufzuschichten; es wird von überwinternden Tieren gerne aufgesucht,

das Laub bei der Kompostanlage, Industriegebiet Nord, anzuliefern,

das Laub zum Wertstoffcenter im Starenweg 54 zu bringen,

das Laub über die Restabfalltonne zu entsorgen,

das Laub in Mischung mit anderen Grünabfällen zu kompostieren.

Verwaltung und EWF bitten um Verständnis, dass Hilfestellungen und Unterstützungen bei der Laubsammlung im Rahmen des normalen Arbeitspensums mit erledigt werden muss.
Laubsammelaktionen werden daher gezielt erfolgen, je nach Intensität des Laubfalles und erst, wenn ein Großteil der Blätter gefallen ist. Auch am Wegrand stehende Säcke werden dann mitgenommen. Es wird auch besonders darauf aufmerksam gemacht, dass Wertstoffsäcke weder geeignet noch zulässig für die Aufnahme von Laub oder sonstigen bestimmungsfremden Abfällen sind.

Der EWF bitte weiter darum, Laub, Grasschnitt oder sonstigen Grünabfall nicht in der freien Natur zu entsorgen. Durch den damit verbundenen Nährstoffeintrag werden oft die natürlichen Stoffkreisläufe empfindlich und nachhaltig gestört.

Für Rückfragen stehen die Mitarbeiter des EWF unter Tel. 89-777 gerne zur Verfügung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de