• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Wilhelm-Hack-Museum: neue museumspädagogische Angebote

Ludwigshafen /Metropolregion Rhein-Neckar – Wilhelm-Hack-Museum: Neues Kursprogramm des Museumsateliers startet
Ende August beginnen viele neue museumspädagogische Angebote im Wilhelm-Hack-Museum in Ludwigshafen (WHM). Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind eingeladen, die Kunstwerke des Museums zu entdecken und spielerisch das eigene kreative Potential auf vielfältige Weise zu entfalten.
Freie Plätze gibt es noch bei den “Klecks-Strolchen”. Hier lernen bereits die Kleins-ten ab vier Jahren künstlerische Techniken und Materialien kennen. Der einstündige Workshop findet ab Donnerstag, 25. August, an insgesamt sechs Donnerstagen von 15 bis 16 Uhr statt und kostet 30 Euro. Neu: geleitet wird der Kurs in englischer Sprache.
Vorschulkinder und Kinder ab sechs Jahren lernen bei den “Meister-Klecks-Strolchen” intensiv Künstlerinnen und Künstler sowie ihre Arbeit mit den verschie-densten Materialien kennen. In einer kleinen Ausstellung präsentieren am Ende des Werkshops die kleinen Künstlerinnen und Künstler ihre Werke im Museum. Der Kurs beginnt am Mittwoch, 31. August, 16.15 bis 17.30 Uhr. Er findet achtmal statt und kostet 40 Euro.
Über die Bilder in der Mittelalterabteilung des Museums ist es möglich sich dem Le-ben der Menschen im Mittelalter zu nähern. Welche Nahrung sie zu sich nahmen, welche Kleidung sie trugen und an was sie glaubten, können Kinder ab sieben Jahren erfahren. Beim Bauen von Burgen, Rüstungen, dem Herstellen von Drachen wird im Workshop “Wilde Drachen, mutige Ritter & schöne Burgfräuleins”, die Welt der Ritter und Prinzessinnen plastisch nachvollziehbar. Der Workshop beginnt am Donnerstag, 25. August, von 16.30 bis 18 Uhr. Er kostet 42 Euro und findet sechsmal statt.
Regelmäßig findet am ersten Samstag im Monat von 15 bis 16.30 Uhr das “Kinder-Eltern-Atelier” statt. Gemeinsam lernen die Kinder mit ihren Eltern Werke der Samm-lung und der aktuellen Ausstellungen kennen und gestalten anschließend im Atelier ihre eigenen Kunstwerke.Für Jugendliche zwischen 14 bis 18 Jahren hält das WHM ein ganz besonderes Angebot bereit: In Zusammenarbeit mit dem Offenen Kanal Ludwigshafen (OK-TV) ermöglicht der “hacker-klub” seinen Mitgliedern eine Plattform zum Ausprobieren von Videotechnik und bietet damit einen etwas anderen Zugang zu Kunst, Kunstschaffenden und neuen Medien. Der Jugendklub dreht regelmäßig das “hacker-magazin”, das im Offenen Kanal ausgestrahlt und auf der Onlineplattform youtube abrufbar ist.
Neu ist sind weitere Angebote für Erwachsene: Ab Donnerstag, 1. September, 15 Uhr beginnt der “Kunstgenuss am Nachmittag”, ein Kunstdialog für Kunstinteressierte mit der Kunsthistorikerin Dr. Ulrike Hauser-Suida zu ausgewählten Themen und Werken der Sammlung, der bei Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingt.
Erzieherinnen und Erzieher, die sich intensiv mit Kunst und künstlerischen Techniken beschäftigen möchten, können in einem vierstündigen Workshop unter Anleitung der Museumspädagogin Claudia Selent, am Samstag, 3.September, 10 bis 14 Uhr viele neue Ideen für ihre Arbeit mit Kindern sammeln.
Weitere Informationen und Angebote wie die “Teacher`s Night”, “Rap trifft Kunst”, “Art After Work” und Programme für Kinder und Jugendliche in den Herbstferien gibt es im Internet auf der Homepage des Museums unter www.wilhelmhack.museum/kunstvermittlung.
Anmeldungen zu den verschiedenen Kursen sind unter Telefon 0621/504-3045/3411 oder E-Mail hackmuseum@ludwigshafen.de möglich.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de