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Heidelberg – Bahnstadt: Zahlen, Daten, Fakten

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar –

1997
Der Heidelberger Güter- und Rangierbahnhof wird stillgelegt.

2001
Auslobung des städtebaulichen Wettbewerbs „Bahnstadt Heidelberg“, aus dem das Darmstädter Büro Trojan & Trojan als Sieger hervorgeht.

2003
Das Wettbewerbsergebnis wird in eine Rahmenplanung überführt, die der Heidelberger Gemeinderat beschließt.

2007-2008
Gemeinderat beschließt städtebauliche Entwicklungsmaßnahme für die Bahnstadt. Gründung der Entwicklungsgesellschaft Heidelberg (EGH), die 60 Hektar Fläche von der Bahn erwirbt. Soester Architektenbüro Grüttner gewinnt europaweiten Wettbewerb „Bahnstadt Heidelberg – Wohnen an der Promenade“.

2009
Erster „Baggerbiss“ als offizieller Startschuss für die Bahnstadt: Bodenmanagement und Erschließung beginnen.

20. Mai 2010
Spatenstich für „SkyLabs“, das erste Labor- und Bürogebäude der Max-Jarecki-Stiftung im Bahnstadt-Campus. Das Gebäude bietet insgesamt 19.000 Quadratmeter Fläche in zwei fünfstöckigen Komplexen sowie einem neunstöckigen Turm. Es verfügt über zentrale Einrichtungen, um Unternehmen der Biotechnologie und der Pharmakologie den Abschluss der Präklinik zu ermöglichen.

22. Juli 2010
Startschuss für die Wohnbebauung in der Bahnstadt: Die Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz (GGH), ein Unternehmen der Stadt Heidelberg, errichtet 47 Mietwohnungen, 41 Eigentumswohnungen und acht Einfamilienhäuser auf dem Baufeld W 6.

2. Oktober 2010
Innerhalb weniger Monate hat die die Firma Bauhaus im Fachmarktzentrum der Bahnstadt auf 41.000 Quadratmetern einen Markt für Heim- und Handwerker errichtet. Auf 20.000 Quadratmetern Verkaufsfläche sind 120.000 Produkte im Angebot. 130 Arbeits- und Ausbildungsplätze wurden neu geschaffen.

21. Dezember 2010
Der Heidelberger Gemeinderat beschließt über die Benennung der Straßen und Plätze im der Bahnstadt.

Spatenstich für das zweite Wohnbaufeld: Die IWP Rhein-Neckar KG baut am Langen Anger auf dem Baufeld W 5.1 136 Miet- und Eigentumswohnungen.

12. Januar 2011
Baubeginn für die Verlängerung des Querbahnsteigs im Heidelberger Hauptbahnhof, der direkten Zugang aus der Bahnstadt bietet.

11. Mai 2011
Verkaufstart für „WohnGut – an der Promenade“ der „Deutschen Wohnwerte“, das dritte Wohnbaufeld der Bahnstadt mit einem Volumen von rund 60 Millionen Euro.

26. Mai 2011
Mit dem Gemeinderatsbeschluss ist es amtlich: Die Bahnstadt ist 15. Heidelberger Stadtteil.

13. Juli 2011
Verkaufsstart für das zweite Projekt der Firma IWP Rhein-Neckar KG „Campus affines Wohnen“. 232 Wohnungen und sechs Ladenlokale entstehen auf dem Baufeld Z 7 am Gadamerplatz.

28. Juli 2011
Startschuss für das Wohnbauprojekt der Firma SOKA BAU, Wiesbaden, auf dem Baufeld W 5.1 Ost.

5. August 2011
Baubeginn für das Projekt „WohnGut – an der Promenade“ auf dem Baufeld W 5.2 Ost.

Ausblick

16. August 2011
Einweihung der Verlängerung des Querbahnsteigs im Heidelberger Hauptbahnhof in die Bahnstadt. Damit ist der Hauptbahnhof ab sofort auch vom Cernyring aus erreichbar. Zusätzlich entstehen eine Park&Ride sowie eine Bike&Ride-Station.

September 2011
Richtfest für die Wohnbebauung der Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz (GGH), auf dem Baufeld W 6.

Richtfest für „SkyLabs“, das erste Labor- und Bürogebäude der Max-Jarecki-Stiftung im Bahnstadt-Campus

Herbst 2011
Geplanter Baubeginn für Bürogebäude auf dem Baufeld S 2 an der Speyerer Straße („Stadttor“).

Erschließung

Die Hauptzufahrt zur Bahnstadt am Autobahnzubringer, die Kreuzung Speyerer Straße/Langer Anger, ist seit Juli 2011 fertiggestellt.

Der Ausbau der in den Campus führenden Max-Jarecki-Straße (ehemals Güteramtsstraße) wird bis September 2011 abgeschlossen sein. Die übrigen Straßen im Campus werden bis Ende 2011 fertig.

Der Bau der Promenade soll sukzessive entsprechend dem Fortschritt der Wohnbebauung erfolgen.

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