• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Das Handwerk auf dem Maimarkt

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Das Handwerk backt, bohrt und beleuchtet

Auf dem Mannheimer Maimarkt zeigt das Handwerk in Lebenden Werkstätten, wie es den Alltag gesünder, energieeffizienter und einfach schöner macht

Was haben knusprige Ciabatta-Brötchen, Denkmalschutz, Luxus-Oldtimer und Abendfrisuren gemeinsam? Sie alle werden von Handwerkern gemacht. Auf dem Mannheimer Maimarkt zeigt sich das Handwerk mit der Handwerkskammer Mannheim und 14 Innungen in den Hallen 27 und 28 von seiner besten Seite mit Vorführungen, Infos und zahlreichen Mitmach-Aktionen. An den Ständen und auf dem Handwerkermarkt wird gebacken, gebaut, gedämmt, gepolstert, ge-staltet und gestylt – damit der Alltag gesünder, energieeffizienter und schöner wird. Und wer sich für ein Praktikum oder eine Ausbildung im Handwerk interessiert, kann sich von Meistern und Azubis beraten lassen.

So wird der Wasserhahn zur Quelle

Damit das Trinkwasser, das aus der Küchenarmatur fließt, nicht nur gut schmeckt, sondern auch von Schwermetallen, Kalk, Schwebstoffen und Chlor befreit wird, installiert die Innung Sanitär-Heizung-Klima Heidelberg, Mannheim und Neckar-Odenwald Filter unter der Spüle. Außerdem zeigt sie, wie man Heizungslagen richtig reguliert, damit keine Energie verschwendet wird. Mit Hilfe von voreinstellbaren Thermostatventilen erhalten die Heizkörper nur die Wassermengen, die notwendig sind, um die Wohnräume mit ausreichend Wärme zu versorgen.

Zu einem gesunden Wohnklima gehören schimmelfreie Wände. Die Maler- und Lackiererinnung erläutert, was bei Schimmelbefall zu tun ist, stellt Methoden vor, Schimmel zu bekämpfen, und gibt Tipps, wie man Schimmel erst gar keine Chance gibt.

Mit Bier Brot backen: Auf herzhaften Genuss darf sich freuen, wer am Stand der Bäckerinnung in das Dachsenfranz-Brot beißt. Es wird am ersten Maimarkt-Wochenende präsentiert. Verschiedene Thementage rücken Schwerpunkte des Bäckerhandwerks in den Mittelpunkt. Spannend für Besucher: Die Brotprüfung mitzuerleben – eine freiwillige Qualitätskontrolle, die ein Prüfer durchführt. Dabei werden Brote verschiedener Bäcker auf Geschmack, Bestreichfähigkeit und Versäuerung getestet. Am 4. Mai zeigen die Bäcker Kindern und ihren Eltern, was zu einem gesunden Schulfrühstück gehört.

Schiefer, Sgraffito und LED-Beleuchtung

Ein großer Bereich des Handwerks beschäftigt sich mit Bau, Innenausbau und Installationen. Am Stand der Bauwirtschaft Nordbaden ist Mitmachen erwünscht: Sein Geschick als „Häuslebauer“ kann man bei Mauerwerksarbeiten ebenso testen wie beim Zusammensetzen von Minihäusern aus Kleinstteilen. Mit am Stand ist auch die Zimmererinnung.

Flachdach oder Steildach – das ist die Frage. Mitglieder der Dachdeckerinnung nennen die Vorteile der unterschiedlichen Formen und helfen bei der Entscheidung. Außerdem beraten sie zu energetischer Sanierung und zu Einbau und Montage von Thermokollektoren und Photovoltaik-Anlagen. Lehrlinge und Meister führen eine Schiefereindeckung vor. Die Maler-Innung gehört dem Aktionsbündnis „Alte Sternwarte“ an, das ins Leben gerufen wurde, um den Verfall der Sternwarte zu verhindern und die dringend nötige Sanierung voranzutreiben. Mit Fototapeten und einem Modell der Sternwarte erklärt die Innung, worauf es beim Denkmalschutz ankommt und sammelt Spenden für den Erhalt des historischen Gebäudes.
Stuckateure und Gipser demonstrieren am Beispiel der Sternwarte Wärmedämmung und Klimaschutz. Die Klimaschutzagentur Mannheim informiert über Fördermaßnahmen für die energetische Gebäudesanierung. Auf dem Handwerkermarkt zeigen Lehrlinge und Ausbildungsmeister dekorative Sgraffito-Technik und Stuckarbeiten.

Die Innung für Elektro- und Informationstechnik präsentiert die Vielfalt der von LED-Leucht-mitteln, die bis 2015 herkömmliche Glühlampen, Halogenlampen, Einbaustrahler und die quecksilberhaltigen Energiesparlampen ersetzen sollen. Gegen einen Obolus bieten die Innungen Mannheim, Heidelberg und Mosbach Sektkübel und Blumentöpfe an, die mit LED-Beleuchtung ausgestattet sind. Der Erlös kommt sozialen Einrichtungen für Kinder zugute. Auf dem Handwerkermarkt kann man LED-Beleuchtungen für Wohnung, Büro und Terrassen in vielen Variationen erleben.

Vom Patentwagen zum Familienmobil

125 Jahre Automobil: Am Stand des Kfz-Handwerks kann man zu den Anfängen des Autos zurückkehren und den Patent-Motorwagen Nr. 1 aus dem Benz-Museum Stuttgart aus nächster Nähe betrachten. Gemeinsam mit Hostessen in historischen Kostümen ist er ein schönes Motiv fürs Erinnerungsfoto. Ganz modern ist dagegen die Aktion „Familienmobil“, die bundesweit am 15. Mai startet und bereits auf dem Mannheimer Maimarkt der Öffentlichkeit vorgestellt wird.

Wenn man bequem sitzt in Haus, Auto und Boot, dann hatten gewiss auch Sattler ihre Hände im Spiel. Die Raumausstatter- und Sattlerinnung informiert an ihrem Stand, wie sie Möbel aufpolstert und unter anderem Flugzeuge, Hubschrauber und Straßenbahnen ausstattet. Auf dem Handwerkermarkt präparieren Lehrlinge mit ihrem Meister einen Oldtimer – vom Zuschneiden des Leders bis zum Vernähen und Montieren.

Holz macht das Leben schön: Die Schreiner zeigen, wie sie mit Podesten und Terrassen Außenanlagen gestalten. Auf dem Handwerkermarkt führen sie handwerkliche Fertigung vor – von der manuellen Arbeit bis zu computergesteuerter CNC-Technik: Azubis stellen Handwerksböcke und Kleinmöbel her.

Das vielseitige Metallhandwerk präsentiert sich mit dem geschmiedeten Geländer des Handwerkergartens. Am Stand der Metallinnungen Mannheim, Heidelberg und Sinsheim können Besucherinnen und Besucher mit einer kleinen Bohrmaschine Löcher bohren und an einer Blechtafel mit Nieten an der Gestaltung eines Logos mitwirken.

Auszubildende des Kosmetik- und Friseurhandwerks zeigen gemeinsam mit Meistern, wie raffinierte Frisuren entstehen, wie das Haar geglättet und gefinisht oder auch hochgesteckt wird. Parallel dazu werden typgerechte Schminkvariationen und Make-ups gezeigt.

Ob Brotkonfekt und herzhafte belegte Brötchen, Kuchen, Torten, süße Teilchen oder Eis: In der Live-Backstube der Konditoreninnung ist Frische Trumpf. Spezialität dieses Maimarkts sind Ciabatta-Brötchen. Der Hefeteig benötigt mehrere Arbeitsgänge: Nachdem er bereits aufgegangen ist und 16 Stunden geruht hat, wird er in der Live-Backstube auf dem Maimarkt portioniert, ausgezogen, nach erneutem Aufgehen mit Sesam, Mohn, Oliven oder Kräutern der Provence bestreut und schließlich gebacken.

Der Mannheimer Maimarkt ist vom 30. April bis 10. Mai täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter www.maimarkt.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de