• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg feiert 100 Jahre Frauentag

Heidelberg / Metrolregion Rhein-Neckar – „Frauen auf dem Sprung“: Heidelberg feiert 100 Jahre Frauentag – Anlässlich des 100. „Internationalen Frauentags“ am 8. März veranstaltet die Stadt Heidelberg in Kooperation mit der „Arbeitsgemeinschaft der Heidelberger Frauenverbände und -gruppen“ am Mittwoch, 9. März 2011, einen Abend zum Thema „2011: Frauen auf dem Sprung“ mit Vortrag, Diskussion und buntem Programm. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind zu der Veranstaltung um 19 Uhr in den Spiegelsaal des Prinz Carl, Kornmarkt 1, in der Heidelberger Altstadt eingeladen. Ab 18.30 Uhr ist Einlass. Das Gebäude ist barrierefrei zugänglich, eine Gebärdendolmetscherin ist anwesend.

Vortrag und Diskussion
Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Wolfgang Erichson stellt Doris Hess, Leiterin des Bereichs Sozialforschung beim Institut für angewandte Sozialwissenschaft in Bonn, die Studie „Frauen auf dem Sprung“ vor. Wie schätzen junge Frauen heute ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten ein? Was erwarten sie – gut ausgebildet, wie sie sind – von ihrer privaten und beruflichen Zukunft, von der Politik und Unternehmen? Im Anschluss können die Gäste mit Vertreterinnen der Heidelberger Frauengruppen und Rosi Klefenz, Betriebsrätin bei ABB, diskutieren. Es moderiert Dörthe Domzig, Leiterin des städtischen Amts für Chancengleichheit. Für den musikalischen Rahmen sorgt der Frauenchor „1. FC Heidelberg“. Das Veranstaltungs-Faltblatt ist im Internet unter www.heidelberg.de/chancengleichheit-veranstaltungen zu finden.

Engagierte Heidelbergerinnen
Der „Internationale Frauentag“ geht auf die Arbeiterinnenbewegung im Kampf um bessere Arbeitsbedingungen während der Jahrhundertwende zurück. Auch in Heidelberg engagierten sich viele namhafte Frauen in der Frauenbewegung, unter anderem Marianne Weber, Camilla Jellinek und Maria von Graimberg. Letztere eröffnete im April 1911 am Kornmarkt 5 die erste katholische soziale Frauenschule Deutschlands. Die dort professionell ausgebildeten Sozialarbeiterinnen lernten bei ihr, nicht nur den sozialen Aspekt ihrer Arbeit in den Vordergrund zu stellen, sondern auch für die eigenen Rechte als Arbeitnehmerinnen einzutreten.

Weitere Veranstaltungen zum Frauentag
• Faschingsumzug – Die Pionierinnen der Frauenbewegung sind dabei! Dienstag, 8. März, 14 Uhr; Start: Sofienstraße, Heidelberg. Motto: „Hundert Jahre Internationaler Frauentag – was war – was ist.“ Arbeitsgemeinschaft Heidelberger Frauengruppen und -verbände in Kooperation mit dem DGB
• Film – Federico Fellini: Stadt der Frauen
Dienstag, 8. März, 20 Uhr; Deutsch-Amerikanisches Institut (DAI), Sofienstraße 12, 69115 Heidelberg. Einführung und Analyse: Prof. Henry Johannes Greten. Zum Frauentag bekommen alle weiblichen Gäste zur Begrüßung ein Glas Sekt.

• Vernissage Kabinettausstellung „Caroline Rudolphi“ (1753 -1811), eine Pionierin der Mädchenbildung in Heidelberg Mittwoch, 9. März, 16 Uhr mit Dr. Karin Tebbe (Die Ausstellung ist zu sehen vom 9. März bis 29. Mai 2011), Kurpfälzisches Museum, Hauptstraße 97, 69117 Heidelberg.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de