• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – IHK würdigtBaustellenunterstützungsfonds

Heidelberg /Metropolregion Rhein-Neckar – Industrie- und Handelskammern in Baden-Württemberg würdigen Heidelberger Baustellenunterstützungsfonds

Baumaßnahmen in Geschäftslagen stellen alle Beteiligten vor besondere Herausforderungen, denn die Geschäftsleute vor Ort verzeichnen häufig Umsatzeinbußen, wenn ihre Läden über mehrere Wochen, Monate oder gar Jahre nur noch eingeschränkt zugänglich sind oder sich die Kunden durch Lärm- und Abgasemissionen belästigt fühlen.

Der im Jahr 2002 aufgelegte Heidelberger Baustellenunterstützungsfonds wurde nun durch die IHK in Baden-Württemberg als eines von acht herausragenden Beispielen für gelungenes Baustellenmarketing gewürdigt. „Wir freuen uns über die besondere Anerkennung unseres Engagements“, freut sich Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner. Er betont in diesem Zusammenhang, wie wichtig der Stadt diese Form der Wirtschaftsförderung und die Unterstützung der mittelständischen Betriebe sind. „Unser Ziel ist es, die wirtschaftlichen Folgen von Baumaßnahmen für die betroffenen Geschäfte und Betriebe durch den Baustellenunterstützungsfonds möglichst gering zu halten. Die Würdigung unseres Einsatzes durch die IHK, also die Vertretung der Betroffenen, macht uns daher besonders stolz“, so Würzner.

Dem Baustellenunterstützungsfonds der Stadt, der Stadtwerke und der Heidelberger Straßen- und Bergbahn GmbH werden von den beteiligten Partnern seit 2002 jährlich rund 100.000 Euro zur Verfügung gestellt. Aus diesen Mitteln können sowohl baubegleitende Marketingmaßnahmen zugunsten der Gewerbetreibenden im Baustellenbereich als auch finanzielle Unterstützung im Einzelfall finanziert werden. Diese Art der Unterstützung, die zunächst nur für Tiefbaumaßnahmen galt, wurde in den letzten Jahren auch auf Hochbaumaßnahmen ausgedehnt. So wurden gemeinsam mit den Bauherren Fonds für das Parkhaus Friedrich-Ebert-Platz und die Theatersanierung eingerichtet.

Seit 2002 wurden 31 Baustellen betreut und dabei rund 1.000 Betriebe unterstützt. Die Höhe der direkten Unterstützungsleistungen belief sich in diesem Zeitraum auf rund 580.000 Euro; für die Marketingleistungen wurden rund 660.000 Euro aufgebracht. Das Erfolgsmodell Baustellenunterstützungsfonds wird auch zukünftig fortgesetzt. Ansprechpartner ist das Amt für Wirtschaftsförderung und Beschäftigung der Stadt Heidelberg.

Ein Merkblatt mit Informationen zum Baustellenunterstützungsfonds ist im Internet unter www.heidelberg.de/baustellen  abrufbar.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de