• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms -Planfeststellungsbeschluss erlassen

Worms/Metropolregion Rhein-Neckar -Planfeststellungsbeschluss für Südumgehung Worms erlassen / Verkehrsministerium informiert über für Worms wichtige Entscheidung / OB Kissel: „Projekt ist entscheidender Beitrag zur Entlastung der gesamten Innenstadt und der westlichen Stadtteile vom Durchgangsverkehr“
Wie das Verkehrsministerium heute in einer Pressemitteilung informierte (siehe Anlage), ist der Planfeststellungsbeschluss für die B 47 Südumgehung Worms zwischen Kolpingstraße und B 9 unterschrieben worden. Die Südumgehung Worms ist ein Teilstück der überregionalen Bundesstraße 47 und bildet den Lückenschluss zwischen der Anschlussstelle K 17 (Kolpingstraße) und der B 9 südlich von Worms.
„Mit der Unterzeichnung des Planfeststellungsbeschlusses für diese Baumaßnahme des Bundes kommt der seit Jahrzehnten forcierte Generalverkehrsplan der Stadt Worms einen weiteren großen Schritt voran. Das Projekt „Südumgehung Worms“ ist ein maßgebliches Element im Konzept des “Äußeren Rings” und somit ein entscheidender Beitrag zur Entlastung der gesamten Innenstadt und der westlichen Stadtteile vom Durchgangsverkehr“, erklärt OB Michael Kissel. Der Wormser Stadtrat habe der Planung des Bundes mit großer Mehrheit zugestimmt, nachdem in der Planung weit reichende Maßnahmen des Lärmschutzes berücksichtigt worden seien.

„Auch wenn bis zur Realisierung der „Südumgehung“ noch einige Jahre vergehen werden, ist die Stadt weiterhin gefordert, an der konkreten Ausgestaltung intensiv mitzuwirken“, betont der Wormser OB. Dies gelte insbesondere für die Schaffung von Ersatzgärten für die wegfallenden Kleingärten im Gebiet “Ochsenplatz” (Mittel dafür seien bereits im Haushaltsentwurf 2011 eingestellt) sowie für die Sicherstellung einer bestmöglichen Anbindung der Karl-Marx-Siedlung an die Innenstadt. Mit dem für die Realisierung zuständigen LBM und der Siedlergemeinschaft führe man dazu seit geraumer Zeit intensive Gespräche, insbesondere zur attraktiven Gestaltung der Fußgängerunterführung.
„Wir werden die Bürger der Karl-Marx-Siedlung weiterhin an allen Planungsschritten beteiligen“, versichert Michael Kissel. 

(Anlage) – Verkehr
Schweitzer: Planfeststellungsbeschluss für Südumgehung Worms erlassen
Der Planfeststellungsbeschluss für die B 47 Südumgehung Worms zwischen Kolping¬straße und B 9 ist unterschrieben. Dies teilte Verkehrsstaatssekretär Alexander Schweitzer heute in Mainz mit. „Mit dem Beschluss ist ein wichtiger Schritt für die Realisierung dieser wichtigen Verbindung für die Stadt Worms erfolgt.“
Die Südumgehung Worms ist ein Teilstück der überregionalen Bundesstraße 47 und bildet den Lückenschluss zwischen der Anschlussstelle K 17 (Kolpingstraße) und der B 9 südlich von Worms. Der nun festgestellte Abschnitt der B 47 besitzt zum einen eine regionale Verbindungsfunktion zwischen der B 271 und der B 9 und zum anderen stellt er das fehlende Bindeglied zwischen der A 61 und der neuen Nibelungenbrücke zu den hessischen Nord-Süd-Verbindungen dar.
Mit der Südumgehung soll eine leistungsfähige Straßenverbindung als Verteilerschiene für die Stadt Worms mit Entlastungsfunktion für das innerstädtische Straßennetz entstehen. „Die Stadt Worms wird durch die Südumgehung eine erhebliche Verkehrsentlastung in ihrem untergeordneten Straßennetz erfahren“, resümiert Schweitzer.
Neben der dringenden Verkehrsentlastung wird die Südumgehung auch zu einer deutlichen Verbesserung der Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs in der Stadt Worms beitragen. Der Planfeststellungsbeschluss wird nun den Verfahrensbeteiligten, die sich im Planfeststellungsverfahren zu dem Vorhaben geäußert haben, zugestellt. Zugleich erfolgt eine öffentliche Auslegung der Unterlagen mit den dazugehörigen Plänen bei der Stadtverwaltung Worms. Sofern innerhalb der sich hieran anschließenden Rechtsbehelfsfristen keine Klagen erhoben werden, würde Baurecht bestehen und der Bund als Baulastträger der Maßnahme die Finanzierung sichern.
Der Planfeststellungsbeschluss für das Vorhaben wurde am 17. Januar 2011 von der Planfeststellungsbehörde des Landesbetriebes Mobilität Rheinland-Pfalz in Koblenz erlassen. Nach Beantragung der Planfeststellung durch den Landesbetrieb Mobilität Worms wurde vom 19. Februar 2008 bis zum 18. März 2008 die Pläne und Unterlagen bei der Stadtverwaltung Worms öffentlich zur Ansicht ausgelegt. Ein Erörterungstermin hat am 25. Juni 2009 stattgefunden.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de