• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Die Weinheimer Bildungskette

Darin finden sich Sprach-, Bildungs- und Bildungsförderprojekte, die sich vor allem Kindern mit schwierigen Bildungsbiographien widmen. Dabei setzt die Bildungskette insbesondere an den so genannten „Bildungsübergängen“ (z.B. KiTa-Schule, Schule-Beruf) an.

Die Philosophie: Dabei greift, wie bei einer Kette, ein Glied ins nächste. Das Motto: „Kein Kind darf verlorengehen.“
Koordinierungsstelle für die Weinheimer Bildungskette ist „Integration Central“. Die Geschäftsstelle bilden Ulrike Süss (Integration Central), Dr. Susanne Felger (Kommunale Korrdinierung Übergangsmanagement Schule-Beruf) und Carmen Harmand (Leiterin des Amtes für Bildung, Sport und Bäder. Gefördert wird die „Weinheimer Bildungskette von der Freudenberg-Stiftung und anderen Stiftungen.

Die Projekte im Einzelnen:

„Griffbereit“
In keiner anderen Lebensphase lernt der Mensch mit gleicher Intensität und Geschwindigkeit wie im Kleinkindalter. Es ist entscheidend für die Zukunft eines Kindes, was es in den ersten Jahren erlebt. Mit dem „Griffbereit“-Angebot wird daher so früh wie möglich versucht, Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren spielerisch in ihrer Entwicklung zu fördern und sie mit der Mehrsprachigkeit vertraut zu machen. Das Angebot richtet sich an alle Mütter mit und ohne Migrationshintergrund von Kleinkindern.
„Rucksack“ in der Kita
Rucksack-Programm wird in Weinheim in der KiTa Kuhweid, der KiTa Bürgerpark und in der evangelischen KiTa Pusteblume sowie bei Bedarf auch im Kindergarten Schatzinsel umgesetzt. Ziele sind die Förderung der Muttersprache sowie der deutschen Sprache bei Kindern aus Zuwandererfamilien im häuslichen Bereich sowie in der Kindertageseinrichtung und die Entwicklung von Sprachförderkompetenz, interkultureller Kompetenz und einer Wertschätzungskultur bei den Eltern und Fachkräften in der Einrichtung.
„Rucksack“ Grundschule
Im Mittelpunkt steht das Kind, für dessen Lern- und Entwicklungswege ein fördernder Kontext gestaltet wird. Das ist das Miteinander von Elternhaus und Schule, die Fokussierung der individuellen Stärken und Interessen der Kinder und eine Kultur, in der individuelle Entwicklungsprozesse und Verschiedenheit Wertschätzung erfahren. Davon ausgehend setzt das Projekt Rucksack Grundschule gleichermaßen an den Stärken der Eltern an. Sie sollen ermutigt und befähigt werden, die Lern- und Bildungswege ihrer Kinder mit ihren eigenen Kompetenzen zu unterstützen. Ein Hauptanliegen ist dabei die Unterstützung der Integration von Kindern nichtdeutscher Sprache in der Grundschule.
Fit in Deutsch
Im Gemeinschaftsprojekt der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und von Integration Central fördern angehende Lehrkräfte der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (PH) Sprache und Bildung von Kindern und Jugendlichen an vier Hauptschulen in Weinheim, Hemsbach und Edingen. Das Projekt wird von der Stiftung Mercator im Rahmen des Stiftungsprogramms Förderunterricht gefördert.
Soziales Engagement
Das Themenorientierte Projekt Soziales Engagement (TOP SE) wird an Realschulen angeboten und hat die Sprachförderung Schülern mit Flüchtlingshintergrund und Migrationshintergrund in Hemsbach / Sulzbach zum Inhalt. Jeder Realschüler muss dabei während seiner Schullaufbahn 60 Zeitstunden Soziales Engagement leisten.
Kita- und Grundschulpaten
Das neue Gemeinschaftsprojekt KiTa- und Grundschulpaten vereint die Ehrenamtlichen des LIONS-Clubs und weitere bürgerschaftlich Aktive sowie die Profis von der KiTa Kuhweid im Mehrgenerationenhaus, der Albert-Schweitzer-Grundschule und Integration Central in der Aufgabe, die Lese- und Sprechfreude der Kinder zu fördern und den Bildungsprozess der Kinder zu begleiten.

Das „Mercatorprojekt“ und „TEMA Eltern“ – Türkische Eltern für Ausbildung

Mehrgenerationenhaus Weinheim

Außerschulische Jugendbildung in Weinheim – Projekte des Stadtjugendrings in der Weinheimer Bildungskette

Das Übergangsmanagement Schule – Beruf der Stadt Weinheim: Lokale Verantwortungsgemeinschaft und Kommunale Koordinierung

Jugendagentur Beratungsstelle Job Central
Ehrenamtlicher Weinheimer Unterstützerkreis Berufsstart, WUB
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de