• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberger Weihnachtsgruß 2010

„Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft,
denn in ihr gedenke ich zu leben“

Albert Einstein

Liebe Heidelbergerinnen und Heidelberger,

ob auf Bundes-, Landes- oder kommunaler Ebene: Es vergeht zurzeit kaum ein Tag, an dem der Ruf nach mehr Bürgerbeteiligung nicht laut wird. Viele Bürgerinnen und Bürger wünschen sich, aktiver und kontinuierlicher in politische Diskussionen und Entscheidungsprozesse einbezogen sowie transparenter und umfassender informiert zu werden. Sie haben Recht! Daher versuchen wir, Bürgerbeteiligung in Heidelberg bereits als einen selbstverständlichen Bestandteil städtischer Planungen umzusetzen, wie 2010 bei den sehr erfolgreichen Werkstattgesprächen zum Projekt Stadt an den Fluss deutlich wurde. In den kommenden Jahren möchten wir den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern aber noch intensiver und überzeugender gestalten. Damit uns dies bestmöglich gelingt, werden wir 2011 gemeinsam mit Vertretern aus Politik und Bürgerschaft neue Leitlinien für die Bürgerbeteiligung in Heidelberg entwickeln. Wir freuen uns auf diesen Prozess, den intensiven Gedankenaustausch mit den Bürgerinnen und Bürgern und die gemeinsame Zukunftsgestaltung unserer Stadt!

Im Rückblick auf 2010 können wir mit Stolz auf viele erfolgreiche Projekte verweisen: Unser Zukunftsstadtteil Bahnstadt wächst! Die Nachfrage nach den ersten Wohnungen ist überwältigend; mit dem „Skylab“ nimmt auch der Campus Bahnstadt beeindruckend Gestalt an. Als familienfreundliche Stadt haben wir bundesweit einen Spitzenplatz bei der Kinderbetreuung und mit Schulsanierungen und Aktivitäten des Bildungsbüros vieles bewegt für Heidelbergs herausragendes Bildungsangebot. Auch unser „Kommunaler Integrationsplan“ zeigt beispielhaft, dass Integration in Heidelberg eine Hauptrolle spielt.

Im nächsten Jahr steht Heidelberg als Stadt der Wissenschaft ein großes Ereignis bevor: Die Universität Heidelberg begeht ihren 625. Geburtstag. Für uns alle ein wunderbarer Anlass, nicht nur von Herzen zu gratulieren, sondern mit Freude und in Dankbarkeit die einzigartige Partnerschaft zwischen Wissenschaft und Stadt zu feiern.

All unseren Partnern aus Bürgerschaft, Politik und Wirtschaft, der Wissenschaft, den Institutionen, Verbänden, Vereinen und Initiativen, ohne die unsere Arbeit weit weniger erfolgreich wäre, danken wir herzlich für ihre Unterstützung.

Besinnliche und friedvolle Weihnachtstage, Gesundheit und ein gutes, glückliches neues Jahr wünschen Ihnen

Dr. Eckart Würzner
Oberbürgermeister

Bernd Stadel
Erster Bürgermeister

Dr. Joachim Gerner
Bürgermeister

Wolfgang Erichson
Bürgermeister

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de