• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Mit Heizspiegel die Umwelt schonen

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Kalte Jahreszeit: Mit dem Heizspiegel für Heidelberger Haushalte die Umwelt schonen – Kostenloses Heizgutachten noch bis 31. Dezember beantragen

Der Winter rückt näher! Bürger/-innen können sich jetzt noch für die kalte Jahreszeit rüsten, sich vor zu hohen Heizkosten schützen und dabei die Umwelt schonen. Wie das geht können sie im Heidelberger Heizspiegel 2010 nachlesen und sich ein kostenloses Heizgutachten erstellen lassen. Wer Interesse hat, sollte allerdings nicht mehr lange zögern, denn Zeit bleibt nur noch bis zum 31. Dezember. Die kostenlose Broschüre liegt in allen Bürgerämtern, bei den Stadtwerken, der KliBA und im Umweltamt der Stadt Heidelberg aus. Zudem steht sie als Download unter www.heidelberg.de/heizspiegel im Internet bereit.

Die meisten Haushalte zahlen immer noch zu viel für das Heizen. Häufig spielt der mangelhafte energetische Zustand des Wohngebäudes eine entscheidende Rolle. Der Heidelberger Heizspiegel stellt Bürger/-innen hierzu kompakte Information bereit und hilft dabei, Einsparpotenziale zu erkennen. Mit dem Heizspiegel unterstützt Heidelberg seine Einwohner/-innen dabei, den energetischen Zustand ihrer Wohngebäude zu bewerten und zu verbessern.

Im Abrechnungsjahr 2009 etwa kostete das Heizen einer 70-Quadratmeter-Wohnung mit Heizöl durchschnittlich rund 625 Euro. Bewohner einer Wohnung mit Erdgasheizung zahlten im Schnitt 695 Euro. Dabei sind die Preise für Heizöl stark und für Erdgas leicht gesunken. Für Fernwärme mussten Kosten von 705 Euro aufgebracht werden. Das geht aus dem Heizspiegel Heidelberg hervor, den die Stadt Heidelberg gemeinsam mit der gemeinnützigen co2online GmbH veröffentlicht. Der Heizspiegel liefert Vergleichswerte zu Heizenergieverbrauch, Heizkosten und CO2-Emissionen für das Abrechnungsjahr 2009, getrennt nach den Energieträgern Erdgas, Heizöl und Fernwärme.

Kostenloses Heizgutachten
Der Heizspiegel Heidelberg umfasst neben der Broschüre und einem Energiespar-Ratgeber im Internet auch einen Gutschein für ein kostenloses, schriftliches Heizgutachten. Das Heizgutachten bewertet die Daten einzelner Wohnungen und zeigt, wo und in welchem Umfang Modernisierungs- und Einsparpotenzial besteht, beziehungsweise ob die zuletzt gezahlten Heizkosten über dem Durchschnitt lagen. Ein Gutschein hierfür wird jeder Broschüre beigefügt. Zusätzlich steht er auch im Internet unter www.heidelberg.de/heizspiegel zum Download zur Verfügung.

Das schriftliche Heizgutachten wird von co2online mit Auswertung und konkreten Handlungsempfehlungen zum Energiesparen erstellt. Mieter erhalten somit eine fachliche Stellungnahme, mit der sie ihren Vermieter über das Ergebnis der Heizkostenanalyse informieren können. Eine Nutzerbefragung hat ergeben, dass mehr als 70 Prozent der Mieter das Heizgutachten an ihre Vermieter weiterleiten. Jeder Vierte reagierte darauf hin mit mindestens einer wärmetechnischen Modernisierungsmaßnahme.

Der Heizspiegel Heidelberg 2010 wird vom Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie der Stadt Heidelberg in Zusammenarbeit mit co2online herausgegeben. Er ist einer von 45 kommunalen Heizspiegeln, die vom Bundesumweltministerium im Rahmen der Klimaschutzinitiative gefördert werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de