• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – Kerwerückblick

Walldorf/Metropolregion Rhein-Neckar – Willkommen zum Kerwefeschd …

hieß es am 16. Oktober nicht nur für die „Walldärfer“, die sich erwartungsvoll vor der großen Bühne versammelt hatten, sondern auch für zahlreiche Gäste aus Walldorfs Partnerstädten.

Auf Einladung von Bürgermeister Merklinger und dem Gemeinderat war eine offizielle Delegation aus Kirklareli, der langjährigen türkischen Partnerstadt Walldorfs angereist, die am Vorabend im Ratssaal empfangen wurde. Noch etwas früher war eine knapp 50-köpfige Crew aus Freeport (USA) nach Walldorf gekommen. Den Großteil dieser Gäste machten die „Feuerwehrler“ aus, die in Walldorf bereits fest zur Kerwe gehören. Mit dabei war auch Allen Grosser, der Vater der Städtefreundschaft, sowie die „Trustees“ (Gemeinderäte) Robert Kennedy und Bill White mit ihren Frauen. Mit der Karnevalsgesellschaft Sandhasen aus dem thüringischen Walldorf, die auf der Kerwe die beliebten Thüringer Rostbratwürste feilboten, war auch Bürgermeister Matthäus Hildebrand angereist. Sie alle wollten auch Bürgermeister Heinz Merklinger und Jürgen Kamm, den Leiter des Fachbereichs Recht und Ordnung, noch einmal als Erfolgsduo „Schultes und Kerweborscht“ mit ihrem Prolog im Dialog erleben. Sprachliche Hürden waren hier zweitrangig.

Begegnungen auf der Kerwe

In der Kerwegass konnten die Gäste aus Kirklareli, allen voran Bürgermeister Cavit Caglayan und sein Vize Ünal Baskur, gemeinsam mit den Mitgliedern des Gemeinderats von Kirklareli nicht nur das „Firehouse Chili“ der Freeporter oder die delikaten Crepes der Freunde aus Saint-Max bewundern, sondern auch die Stände des Deutsch-Türkischen Elternvereins, von Trabzonlular, Ditib oder des Islamischen Gemeindezentrums besuchen.

Für die Gäste aus Kirklareli, an deren überragende Gastfreundschaft Bürgermeister Merklinger sich bei der Begrüßung im Rathaus gerne erinnerte, gab es während ihres mehrtägigen Aufenthalts natürlich noch mehr zu sehen als Walldorf und seine Kerwe. Da es für die meisten der sechzehn Gäste der erste Besuch in Walldorf und der Region war, erwartete sie ein abwechslungsreiches Programm. Dieses führte natürlich nach Heidelberg mit Schlossbesichtigung, nach Speyer und auf ein Weingut sowie zu einem Fußballspiel in die Rhein-Neckar-Arena, wo Hoffenheim gegen Borussia Mönchengladbach das Spiel noch drehen konnte und gewann. Aber auch das Konzept des Waldklassenzimmers „Waldlupe“ lernten die türkischen Gäste vor Ort näher kennen. Revierförster Gunter Glasbrenner stellte Methoden und Ziele des Lernorts im Wald vor. Wie wichtig freundschaftliche Beziehungen und auch Schüleraustauschprogramme sind, machte Bürgermeister Heinz Merklinger sowohl bei den Gästen aus Freeport als auch Kirklareli deutlich. „Alle Größe dieser Welt ist nicht soviel wert, wie ein guter Freund“, zitierte Merklinger den großen Voltaire.
Dass die Freundschaft allseits herzlich erwidert wird, machten die dankbaren Gäste immer wieder deutlich. Walldorf und die Kerwe werden in bester Erinnerung bleiben.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de